10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 26.12.2011, 14:24 Uhr

Treffender Text über unser Schulsystem und was unsere Kids leisten müssen.

Wenn ich solche Artikel lese, frage ich mich immer, wie denn wohl die Schüler in anderen Ländern (sowie in der ehemaligen DDR) so völlig ohne psychische Schäden durch das G8 kommen (gekommen sind)? Ähnliches Wehklagen hört man aus England, Frankreich oder den USA nicht und da gehen die Kinder auch nicht länger zur Schule als bei uns.
Ich habe selbst eine Tochter in der 7. Klasse des Gymnasiums G8 Niedersachsen) und kann nur sagen, dass die sich sicher nicht überarbeitet. Die Schule endet an 4 Tagen in der Woche um 13.15 Uhr, einmal hat sie bis 15.30 Uhr. Dauer der Hausaufgaben schwankt von 0 (ziemlich häufig) bis max. 1,5h (eher selten). Im Durchschnitt braucht sie für ihre Hausaufgaben rund 45 Minuten, dazu kommt abends im Bett mal ein bisschen Vokabellernen. Sie ist absolut keine Überfliegerin, ihre Noten schwanken munter zwischen 1 und 4, sind aber überwiegend gut. Vor Klassenarbeiten muss sie üben, da ist es dann 4 Wochen ein bisschen stressig und sie hat wirklich wenig Freizeit, aber wenn sie verteilt über die restliche Zeit nur ein wenig mehr Einsatz zeigen würde, hätte sie zu Spitzenzeiten auch weniger Stress. Das Gymnasium hat einen guten Ruf, es gilt als anspruchsvoll.
Ich kann dieses Geheule um G8 absolut nicht nachvollziehen. Allerdings kriege ich Wut, wenn ich höre, dass ein Kind 2x die Woche zum Ballet muss, Tennisunterricht bekommt und nebenbei Posaune und Klavier spielt und dann nie Zeit zum Spielen hat. Da werden meines Erachtens völlig falsche Prioritäten gesetzt. Meine Tochter geht ein- bis zweimal die Woche zum Sport, hat manchmal, aber eher selten, einen Wettkampf am Wochenende und hat einmal die Woche Flötenunterricht. Bei allen diesen Aktivitäten habe ich darauf geachtet, dass sie in Randzeiten liegen (also gleich nach der Schule oder abends, so dass sie genug Freizeit zum Spielen und Vertrödeln hat.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.