10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli+Felix-Mama am 21.03.2012, 10:21 Uhr

Tochter beklaut mich

Hallo,

wir haben schon länger ein Problem mit unserer Tochter (12). Sie klaut mir und auch ihrem Bruder Geld aus der Tasche. Wenn man sie darauf anspricht, versichert sie, dass sie das nicht war. Heute morgen hat sie es wieder getan. Aber es kann nur sie gewesen sein, da ihr Bruder gerade nicht da ist. Wir wissen so langsam nicht mehr, was wir tun sollen. Habt Ihr einen Rat für uns?

Vielen Dank und viele Grüße
Kathrin

 
27 Antworten:

Re: Tochter beklaut mich

Antwort von Birgit67 am 21.03.2012, 10:29 Uhr

den Hintergrund herausfinden. Bekommt sie kein Taschengeld - oder in ihren Augen zu wenig - wird sie erpresst dass sie jemandem Geld gibt oder was steckt dahinter???

In einer ruhigen Atmosphäre versuchen mit ihr zu reden oder jemanden mit ins Boot holen wo Deine Tochter evtl. viel Vertrauen hat une eher redet - ist ja bei anderen Personen oft einfacher als bei den Eltern - oder mal in der Schule mit dem Schulpsychologen sprechen.

Es gibt sicherlich einen Grund einfach so wir ja in normalen Familien nicht geklaut.

Meine Jungs haben sich noch nie an irgendwelchem Geld vegriffen im Gegentil sie geben immer alles mir wenn sie irgendwo im Haus was finden weil man mal Kleingeld schnell wo hinlegte oder es runtergefallen ist ohne dass man es merkt - eingeschoben haben sie es noch nie.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter beklaut mich - Nachtrag

Antwort von Juli+Felix-Mama am 21.03.2012, 10:40 Uhr

Sie bekommt 10 Euro Taschengeld im Monat, was jedoch innerhalb weniger Tage alle ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter beklaut mich - Nachtrag

Antwort von Vio-1 am 21.03.2012, 10:50 Uhr

Hi

Ich persönlcih finde 10,- Euro zu wenig für 12 Jahre.
Aber es kommt sicherlich auf die Möglichkeiten der Familie an.
Bei uns herrscht die Regel Klasse=Euro/Woche.
Dh. in der 6. Klasse würde sie 6 Euro in der Woche = 24 Euro im Monat bekommen.
Zeige Ihr auf, wie sie an Geld kommen kann, ohne einfach zuzugreifen.
Kleine Jobs (nicht so das, was sie immer machen muss), vielleicht Auto waschen, Zaun streichen, ganz ordentlich den Kühlschrank reinigen usw.
Auch Babysitting geht in dem Alter schon, wenn z.B. die Mutter des kleinen Kindes daheim ist und nur mal in Ruhe etwas tun will.
Für ältere Nachbarn einkaufen?

Klauen geht garnicht, aber vielleicht sieht sie keine anderen Möglichkeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter beklaut mich - Nachtrag

Antwort von Reni+Lena am 21.03.2012, 11:00 Uhr

Ich möchte das klauen natürlich nicht entschuldigen aber 10 Euro sind wirklích, wirklich zu wenig. Das kostet ja schon einmal Kino +Popcorn.
Hier gilt auch die Regel pro Woche pro Klasse. Kind geht in die 6.Klasse und bekommt somit 24 Euro im Monat.
Sprich mit ihr..setze bei dem Gespräch voraus, dass sie das Geld genommen hat und frag sie erstens wofür sie das Geld bruacht und wieviel sie denn für angemessen im Monat hält.
Zudem würde ich ihr anbieten sich Geld dazu zu verdienen.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter beklaut mich - Nachtrag

Antwort von liha am 21.03.2012, 11:09 Uhr

Sorry, aber 10,- Euro sind wirklich viel zu wenig für eine 12-jährige.
Das entschuldigt natürlich nicht das stehelen, aber es erklärt es zumindest.

Setzt euch mal in ruhe und ohne Vorwürfe mit ihr zusammen und überlegt gemeinsam, was sie an Geld braucht im Monat (oder in der woche, falls sie schlecht einteilen kann).

Meine 12-jährige bekommt 24 Euro im Monat und nochmal 5,- Euro vom Opa. Das ist so zimlich der "Normalsatz" würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu wenig Taschengeld

Antwort von wandi am 21.03.2012, 11:30 Uhr

Mein Kind ist 11 und bekommt 5 € die Woche. Meist gibt er gar nicht alles aus und so spart er den Rest. D.h. da er mehr als nötig hat, braucht er kein Geld stehlen. Hat er Sonderwünsche, darf er sich das von seinem Ersparten kaufen. Oft leiht er anderen Geld und ich leite ihn an, darauf zu achten, es wieder zu bekommen. Dadurch gilt er auch nicht als Geizkragen, wird aber auch nicht ausgenutzt. Er notiert sich, wer ihm wieviel schuldet. Meist ist es ja für eine Semmel in der Pause oder so....
Aber 10 € im Monat find ich zu wenig.
Ich kenne allerdings eure finazielle Lage ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter beklaut mich

Antwort von dani_j_j am 21.03.2012, 11:47 Uhr

ich würd ihr das Taschengeld wöchentlich geben und ansonsten solltet ihr euch mal zusammensetzen und ruhig drüber reden, wieviel Geld sie wofür braucht und wie man das regeln könnte, ich halte es auch für wenig, aber je nachdem wie sie es ausgibt, kann man da viel besprechen, meine Kids haben schnell gelernt, dass es teure Läden gibt, wo man für viel Geld wenig bekommt und es gite Möglichkeiten gibt zu sparen... wenn das Geld mal nicht reicht, kann sie es sich leihen, sie muss lernen, da vertrauensvoll zu jemanden zu gehen und fair verhandeln, meine Kids leihen es sich gegenseitig gegen Zinsen und falls die Zinskonditionen nicht mehr stimmen, kommen sie dann doch zu mir, meist haben sie eh genug erspartes, dass das leihen nur mal tagsüber ist, beispielsweise fürs Mittag, dann zahl ich die Zinsen (sind 1ct, oder so)... klauen geht gar nicht, dass ist ein Vertrauensbruch und eine "echte" Tat... falls sie mehr Geld braucht, als ihr zur Verfügung stellen könnt und/oder wollt, dann kann sie sich was dazu verdienen, Spülmaschine ausräumen, Rasen mähen, what ever...
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter beklaut mich

Antwort von Silvia3 am 21.03.2012, 12:00 Uhr

Wofür benötigt Deine Tochter denn das Geld? Auch wenn ich auch finde, dass 10€ im Monat sehr wenig sind, so ist das natürlich noch lange kein Grund Geld zu klauen. Hat Deine Tochter Dich denn schon darauf angesprochen, dass sie zu wenig Taschengeld bekommt und wofür sie mehr Geld benötigt? Meine Große (13 Jahre) bekommt 16€ im Monat, aber gibt davon eigentlich nie etwas aus, weil sie das meiste von uns bezahlt bekommt. Muss Deine Tochter Kosmetika und vielleicht Schulmaterialien oder Handygebühren von den 10€ bestreiten oder bekommt sie alles von Euch und gibt die 10€ nur für Süßkram aus? Wie dem auch sei, Du solltest schnellstens mal mit ihr einen Plan machen, wofür sie Geld benötigt, was die Sachen Kosten (Kino, Zeitschriften, Handy, Deo o.ä.) und dann einen Betrag vereinbaren, der ihren Bedürfnissen aber auch Euren finanziellen Möglichkeiten entspricht. Dann würde ich ihr noch klar machen, das Klauen gar nicht geht und harte Strafen folgen lassen, wenn es in Zukunft nicht aufhört. Ggf. Rat beim Jugendamt einholen, wenn es gar nicht in den Griff zu bekommen ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter beklaut mich

Antwort von Juli+Felix-Mama am 21.03.2012, 12:41 Uhr

So, ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Ich muss zugeben, ich bin schon ein wenig erschrocken, wie viel Taschengeld manche Kinder bekommen. Gut, 10 Euro sind wenig, aber dafür kauft sie sich nur Süßkram (meist noch beim Bäcker). Alles andere, wie Schulsachen, Handyaufladung etc. bekommt sie von uns.
Ich werde auf alle Fälle mir ihr reden und auch mit meinem Mann, dass es evtl. doch etwas mehr Taschengeld gibt.

Danke nochmal und viele Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter beklaut mich

Antwort von sandfisch am 21.03.2012, 13:56 Uhr

ich würde Ihr auch wöchentlich Taschengeld geben, meine ist 11 Jahre
alt und bekommt es jetzt auch Monatlich, weil sie immer genung geld hat, sie bekommt auch 5 € pro Woche also 20 Euro im Monat.
Versucht es zu regeln und ganz viel Erfolg auf beiden Seiten
sandi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter beklaut mich

Antwort von Reni+Lena am 21.03.2012, 14:21 Uhr

naja..sie wird sich vom Taschengeld halt nur Süßkram kaufen weil mehr nicht geht...
hat sie denn in dem Alter noch keine anderen Wünsche ???
meine könnte glaube ich tausende von Euro gerade für Ohrringe ausgeben..die Wünsche haben sich im letzten halben jahr schon sehr gewandelt...
Handygrundaufladung und Schulzeug wie hefte etc muss sie sich natürtlich auch nicht selber kaufen, aber "Schulzeug" ist ja ein weiter begriff...
Es gibt ja alle möglichen "tollen " Stifte, radiergummies etc..
neben Ohrringen wird jetzt auch Schminkzeug interessant und wenns nur die Wimperntusche ist die dann im Auge landet
Nagellack muss auch auf die Pfoten..ob die Nägel geschnitten und sauber sind ist nebensächlich..

Frag sie mal von Frau zu Frau:) was sie denn gerade toll findet, nimm sie mal mit zum Drogeriemarkt und schau ob sie am schmuckständer vorbeikommt...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach mehr Geld geben?????????????????????

Antwort von kanja am 21.03.2012, 14:35 Uhr

Hallo,

ich finde es befremdlich, dass viele sagen, das Kind hat einfach zu wenig Taschengeld, gib ihm mehr, und fertig.

Klauen ist doch ein massiver Vertrauensbruch, zumal das Mädel es ja nicht zugibt. DAS würde mich echt fertig machen. Es muss doch möglich sein, mit seinem Kind SO zu sprechen, dass man auf den Punkt kommt? Klauen ist nicht in Ordnung, es abstreiten auch nicht - was ist da los????? Gibt es Wünsche, die so dringend sind, dass sie nicht drüber reden kann? Warum nicht?

Ich finde nicht, dass man das damit abtun sollte, mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Ich würde klären wollen, warum meine Tochter nicht mit mir darüber sprechen kann, dass sie sich etwas wünscht und das Gefühl hat, sie bekommt es nicht auf normalem Wege.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem schließe ich mich an

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.03.2012, 14:47 Uhr

Ich finde das jetzt auch nicht dramatisch wenig.

Bei uns gibt es 50 Cent pro Woche und Klasse - in der 6. Klasse wären es also 12,- Euro. KindGroß lebt mit dieser Regel seit 10 Jahren gut, klaut nicht, und hat oft mehr Bargeld in der Tasche als ich. KindKlein ist erst 5. Klasse, kommt aber bisher auch gut hin und füllt monatlich das Sparbuch vom Taschengeld.

Natürlich DARF man mehr Geld geben, wenn man es möchte und kann. Aber Kinder KÖNNEN auch mit wenig Geld auskommen und für mich wäre Klauen definitiv KEIN Grund, einfach mal eben das Taschengeld zu erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter beklaut mich

Antwort von Hase67 am 21.03.2012, 15:14 Uhr

Hi,

ich finde 10 Euro pro Monat auch nicht "viel zu wenig". Es kommt ja immer sehr darauf an, wofür das Taschengeld genutzt werden "muss".

Meine Tochter (knapp 12) bekommt auch 10 Euro als Grundstock und 10 Euro zusätzlich, die sie sich für Schulbedarf selbst einteilen soll. Die 10 Euro Grundtaschengeld darf sie ausgeben, wofür sie mag, Schwimmbadeintritte, Kino mit Freundinnen oder mit uns, Geschenke o.ä. werden von mir bezahlt.

Der Vertrauensbruch des Klauens und das Leugnen hinterher würden mir Sorgen machen, deshalb würde ich das auf jeden Fall mit ihr besprechen. Eine "unverfängliche" Art, solche Gespräche anzufangen, sind bei uns gemeinsame Aktivitäten - bei beharrlichem Nachbohren meinerseits würde meine Tochter dichtmachen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter beklaut mich - Nachtrag

Antwort von safie am 21.03.2012, 15:33 Uhr

10 Euro ist zu wenig, finde ich persönlich. Was muß sie denn alles davon bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem schließe ich mich an

Antwort von bobfahrer am 21.03.2012, 16:07 Uhr

Genau, scheißt die Kinder mit Kohle zu - damit werden alle Probleme gelöst! Am besten ihr gebt ihnen gleich eine eigene Kreditkarte damit die Kinder ihre Wünsche free limit erfüllen können - das ist charakterprägend und schult ganz sicher den Umgang mit Geld.

Als erstes würde ich der Dame das Taschengeld streichen und DANN das Gespräch suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter beklaut mich

Antwort von dani_j_j am 21.03.2012, 18:06 Uhr

Dass sie sich Süßis beim Bäcker kauft ist doch eigentlich unnötiges Geld rausschmeißen, da würd ich nochmal nachforschen, ev. kauft sie das gar nicht für sich od., od., od. ... Falls doch, würd ich eine wöchentliche Menge im Supermarkt kaufen und ihr zur Verfügung stellen...
aber um Gespräche werdet ihr nicht drumrum kommen, und das bevor dein Mann mehr Taschengeld rausrücken soll...
Taschengeld streichen find ich allerdings eine unnötige Strafe, allerdings kann sie das Geld ersetzen und sich entsprechend bei den beklauten Personen entschuldigen und zwar nicht nur mit paar einfachen Worten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht unbedingt zu wenig Taschengeld...

Antwort von Nathalie B. am 21.03.2012, 18:07 Uhr

... und es hängt nicht vom Einkommen ab.

Unser Sohn bekommt mit 11 (5. Klasse) 11 Euro pro Monat, die für seinen reinen Spaß sind. Ab und zu gibt es auch eine Zeitschrift und Kino wird von mir bezahlt (aber mehr als einmal Kino im Monat fände ich auch schon zuviel).

Vielleicht ist es in Eurem Fall zuwenig, ich habe nicht alles gelesen, was sie sich von ihrem Taschengeld kaufen muss (und wofür es noch eine kleine Spritze gibt) aber das pauschal zu behaupten, stimmt nicht.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine Bemerkung..

Antwort von Nathalie B. am 21.03.2012, 18:09 Uhr

.. bei 24,-€ im Monat frage ich mich auch, welchen Sinn das Taschengeld hat:
soll ma sich immer allles gönnen können oder ist das taschengelöd auch als Lernmittel, um seine Prioritäten zu setzen. Als Erwachsene hat man auch nicht vom Anfang an, die Möglihckeit, sich alles zu leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter beklaut mich

Antwort von Tathogo am 21.03.2012, 18:09 Uhr

Ich würde die Sache mal von unten aufrollen-wer mit 10 Euro nicht klarkommt,der kommt auch mit 15 oder 30 Euro nicht klar.

Suche das Gespräch-frag sie warum sie das macht...sie ist 12 Jahre alt,sie muss es ja wissen-manchmal stecken ganz banale Dinge dahinter

Vielleicht hilft es ihr,wenn ihr das Taschengeld etwas erhöht und sie es wöchentlich ausbezahlt bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 24 euro im Monat

Antwort von Reni+Lena am 21.03.2012, 18:27 Uhr

kann man sich als 11 jährige keineswegs alles leisten.
Meine Tochter nimmt das auch viel her um damit Sachen zu finanzieren die ich jetzt nicht unbedingt bereit bin zu zahlen.
So z.B dieses WE. Die Mutter ihrer freundin hat sie eingeladen mit ihnen zum Skifahren zu fahren.
Hotel, Liftkarte etc.
Ich sehe jetzt nicht ein, warum ich ihr da jetzt einfach 150 euro in den Hintern schieben soll..insofern gibts von uns einen kleinen Zuschuss, den Rest zahlt sie vom ersparten taschengeld und muss auch noch den rest bei uns quasi "abarbeiten" weils nicht reicht.
Oder die Fahrten vom ferienprogramm in irgendwelche Freizeitparks, Spaßbäder usw. Ein teil wird von uns bezahlt..den Rest zahlt sie selber dazu.
Ist jetzt also keineswegs so, dass sie davon 3 mal ins Kino rennt und den rest bei mc Kotz durchbringt.
Sie weiß inzwischen schon sehr wohl was die Welt kostet und haut das Geld jetzt nicht einfach so auf den Kopf.
Außerdem muss ich ihr zugute halten, dass sie auch gerne schenkt..und das finde ich sehr süß von ihr. Wenn sie mal bummeln geht bringt sie ihren Schwestern immer eine Kleinigkeit mit. Auch geburtstagsgeschenke für freundinnen fallen großzügig aus. Hier gilt auch die regelung...5 euro von uns..was sie mehr braucht/will muss sie drauf zahlen.
da kommt man mit 24 euro nicht sehr weit..und lernt durchaus mit geld umzugehen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter beklaut mich - Nachtrag

Antwort von glückskinder am 21.03.2012, 19:21 Uhr

10 Euro scheinen zu wenig zu sein. Gib ihr doch versetzt 2x 7,50 Euro.
Oder die 10 Euro und dann kann sie sich Geld noch erarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bobfahrer

Antwort von glückskinder am 21.03.2012, 19:22 Uhr

Als erstes würde ich der Dame das Taschengeld streichen und DANN das Gespräch suchen.

Und dann klaut sie weiter, veilleicht woanders. Keine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von unseren 24,- Euro im Monat...

Antwort von Vio-1 am 21.03.2012, 19:25 Uhr

..hat sich meine Tochter jetzt über ein halbes Jahr ein neues Handy angespart, welches 80,- Euro gekostet hat.
Ansonsten kauft sie davon ihre Zeitschriften, aktuell Ohrringe, mal nen Nagellack oder so Zeug.
Einen Teil spart sie immer und so hat sie sich z.B. auch schonmal eine Wochenendfreizeit selbst finanziert! (180,-).
Klar, das dauert dann, aber so lernt sie, dass man auf Dinge hinspart.
Bei uns ist es so, dass je mehr TG zur Verfügung ist, desto sinnvoller sind eigentlich die Dinge, die sie sich kauft.
Mit 10,- Euro würde hier alles am Schulkiosk landen, denn dann würde es sich für sie nicht rentieren.
Aber ich kaufe eben auch kaum Zeitschriften für sie und ein neues Handy hätte ich nie und nimmer eingesehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter beklaut mich

Antwort von wandi am 21.03.2012, 21:19 Uhr

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein liebevoll geführtes
Gespräch mehr hilft . Also erst mal ansprechen, dass man gemerkt hat, dass das Kind geklaut hat. Das Kind bekommt dann eh erst mal einen Schock. Dann erklaeren, dass man deswegen traurig und verletzt ist, dass es wichtig ist, ehrlich zueinander zu sein und Eltern zu respektieren. Steht auch schon in der 10 Geboten: Du sollst nicht stehlen. Du sollst Vater und Mutter Ehren. Als Strafe kann man verlangen, diese zwei Gebote 10 mal abzuschreiben. Muss man aber auch nicht. Jedenfalls ein Gespräch unter 4 Augen unter Ansprache von Herz und Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter beklaut mich - Nachtrag

Antwort von Vogelsängerin am 22.03.2012, 6:37 Uhr

Ich finde 10 € nicht zu wenig, es kommt drauf an, was davon bezahlt werden muss und es kommt auch auf die familiären, wirtschaftlichen Verhältnisse an.
Außerdem rechtfertigt das nicht, dass sie Bruder und Mutter beklaut!

Einen Rat hab ich da allerdings auch nicht, ich wäre genau so verzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muß bobfahrer zustimmen !!

Antwort von Christine70 am 22.03.2012, 6:58 Uhr

je mehr geld die kinder zur verfügung haben, desto schlimmer wird es doch.

meine kinder haben noch NIE taschengeld bekommen. sie bekommen dann geld, wenn sie es brauchen.
Tochter geht am wochenende mit ihrer freundin ins kino, ich bezahl es ihr.

so bin ich das aus meiner jugend gewohnt und so finden es meine kinder auch super. und sie haben noch nie geklaut.
sie sehen das ja an ihren freunden. die bekommen anfang des monats taschengeld, welches ziemlich schnell weg ist. das kann bei meinen kindern nicht passieren. klar kann ich nicht alles finanzieren und es gibt klare grenzen, aber zwei mal im monat weggehen ist drin. tochter geht meist einmal ins kino und einmal zum eishockey.

selbst wenn sie mal 1 euro brauchen und ich bin nicht zuhause, dann schreiben sie mir eine sms, ob sie den euro nehmen dürfen.
ich finde, so soltle es auch sein. vertrauen gegenseitig !!

ich mußte mir auch schon oft anhören, daß "kein taschengeld" ein no-go ist.. aber das läßt uns kalt. sätze wie: "sie lernen so ja nicht mit geld umzugehen" lass ich nicht gelten.
mein sohn ist 20, macht eine lehre, verdient um die 700 eur und spart jeden monat 300 euro weg. er kann sehr gut mit seinem geld umgehen.
daran seh ich, dass wir nix falsch gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.