10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jayjay am 04.08.2010, 15:05 Uhr

Tochter akzeptiert kein "Nein" - flippt total aus

Hi,
hab auch ein zehnjähriges Zickenmädchen und manches kommt mir bekannt vor.
Wenn unsere ausrastet, zählen wir gerne bis Drei. Bis dahin hat sie die Möglichkeit, sich zu beruhigen, aufs Zimmer zu gehen und/oder ggf. sich zu entschuldigen. Geschieht das nicht, gibt es irgendwelche Konsequenzen (nach Möglichkeit der Situation angepasst, geht aber natürlich nicht immer, was aber gut und gerne geht, ist Fernsehverbot, dann hat sie auch viel Zeit über ihr Verhalten nachzudenken). Meistens hilft das. Manchmal brauch ich die Konsequenz gar nicht erst anzusagen, da reicht es schon, wenn ich "Eins" sage... Dann weiß sie genau, dass sie die Grenzen überschritten hat.
Leider kommt es aber auch mal vor, dass alles nicht hilft und sie auch zwei Wochen TV-Verbot in Kauf nimmt (die Tragweite dessen aber erst später kapiert, weil dann in der Zeit bestimmt mal eine Lieblingssendung kommt)... Ist aber zum Glück eher selten.

Zum beschriebenen Fall mit dem Spielschluss um 21 Uhr würde ich aber auch sagen, dass man entsprechend vorher ankündigt, wie viel Zeit noch bleibt. Falls das vergessen wird (kann ja mal passieren), würde ich sagen, gut, 15 Minuten habt ihr noch, bis dann seid ihr drinnen etc. pp.

Alles Gute
Jayjay

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.