10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makira am 04.08.2010, 7:50 Uhr

Tochter akzeptiert kein "Nein" - flippt total aus

Hallo Mädels,

ich brauch mal eure geballte Töchter-ab-10-Erfahrung.

Meine Kleine macht mich echt fertig. Sie ist frech, respektlos, hat einen herrischen Ton an sich, gibt ständig Widerworte, akzeptiert kein Nein und will ständig überreden und herumdiskutieren. Ihren Freunden gegenüber verhält sie sich genauso.
Ok, ich muss zugeben, daß wir in der Vergangenheit oftmals auf ihre Überredungskünste eingegangen sind, einfach weil sie da so einen Einfallsreichtum beweist und es dann auf so liebevolle, schmeichelnde Art tut, daß einem ein „Nein“ so richtig schwer fällt. Wahrscheinlich auch ein Stück Bequemlichkeit, Müdigkeit,…..Denn, wenn es trotzdem beim „Nein“ bleibt, flippt sie völlig aus.

So auch gestern. Ihre Freundin hatte die Erlaubnis bei uns zu schlafen. Um 21 Uhr ging ich raus auf die Gasse, um die beiden Mädels hereinzuholen.
Große Widerworte meiner Tochter. Warum, das wär jetzt total blöd, sie wollen noch spielen. Gestern hätte sie auch länger gedurft und überhaupt.
Der Blick dazu hätte alles zu Stein erstarren lassen können. Ich sagte ihr dann, daß ich bereits vor einer Stunde mitgeteilt hätte, daß heute nicht bis um 22 Uhr draussen spielen angesagt ist, weil wir, die Eltern, eben keine Ferien hätten und morgen früh aufstehen müssen und sie morgen früh auch aufstehen muss. (Sie ist für eine Woche tagsüber in einer Ferienfreizeit, welche um 8 Uhr beginnt). Schon da fand sie freche Widerworte und wollte herumdiskutieren. Auf die Antwort, daß wir darüber nicht diskutieren, kam nur freches wie z.Bsp Ihr könnt mich mal / Mir doch egal / Schlechteste Eltern der Welt / Ich hasse euch, usw…
Ähnliches kam dann um 21 Uhr nochmal. Da sagte ich, daß unter diesen Umständen eine Übernachtung der Freundin nicht möglich ist und ich diese jetzt nach Hause fahre, was ich dann auch tat.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, was meine Tochter abgezogen hat. Noch vor ihrer Freundin nannte sie mich eine blöde Kuh und ähnliches mehr. Das Ganze vor unserer Haustüre. Ich zog sie am Ärmel ins Haus, weil sie nicht hereinwollte und drohte, sie würde abhauen. Da warf sie sich auf den Boden und beschimpfte mich. Völlig von den Socken gab ich ihr zwei, drei Klappse auf den Hintern (ohmann!!!!). Dann fuhr ich ihre Freundin heim. Als ich wieder kam, tobte sie (21:45) wie eine Wilde. Sie warf Sachen durch die Gegend, knallte Türen, beschimpfte uns lautstark auf das Übelste (sie schrie) , drohte, sie würde aus dem Fenster springen und daß sie uns nicht mehr als Eltern wolle, usw, usw. Ich ging zu ihr, schluckte meine Mordswut runter und sagte ihr recht gefasst, daß Sie sich aufgrund ihres Verhaltens selbst zuschreiben könne, was gerade passiert. Wer so frech ist und Schimpfwörter benutzt, kann eben bestimmte Dinge nicht machen. Außerdem verbiete ich ihr, ab sofort freche Widerworte zu geben, Sachen durch die Gegend zu werfen, Türen zu knallen und herumzuschreien. Sie solle sich jetzt so-fort ins Bad begeben, sich fertig machen und dann ins Bett gehen.

Um 22:30 kam sie runter und entschuldigte sich und meinte, sie verstehe nicht, warum wir so streng wären. Ich erklärte ihr es nochmal kurz und ruhig und dann fing sie wieder an zu weinen, meinte, sie wolle das jetzt nicht mehr hören. Ich nahm sie dann in den Arm, bis sie sich wieder beruhigt hatte. Versicherte ihr, dass wir sie lieb haben, solche Verhaltensweisen aber nicht akzeptabel sind. Dann brachte ich sie ins Bett.

So, das Dilemma ist, sie reagiert immer so bei einem „Nein“.
Klar, wir haben das selbst verursacht, indem wir öfter nachgegeben haben. Aber ist solch ein extremes Verhalten normal? Habe ich richtig reagiert?

Bin sehr verunsichert.

LG
Makira

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.