10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 30.08.2022, 8:01 Uhr

Thema Lerntherapie, Erfahrungen, Dauer, Kostenübernahme

Hallo,

kommt ein bischen aufs Bundesland an - nicht alle Bundesländer erkennen die Dyskalkulie an oder haben einen Nachteilsausgleich dafür.

Für Bayern allerdings schon 10 Jahre her, ich weiß nicht ob sich da einiges geändert hat.
Mein Sohn hat eine Legasthenie und eine auditive Wahrnehmungsstörung - er musste um den Nachteilsausgleich zu bekommen in der Grundschule eine komplette Testung mit Diagnose machen - kann beim Schulpsychologen oder bei einem SPZ sein. Nach dieser Diagnose gibt der Schulspychologe eine Empfehlung an die Grundschule und die Grundschule KANN dieser Empfehlung folgen.
Unsere Grundschule hat sich geweigert, weil sie die Empfehlung für überflüssig empfand, mein Sohn brauche ja nur etwas mehr Üben - Aussage Klassenlehrer: Es muss auch dümmere Kinder geben".
War dann ein ziemlicher Kampf - ein dickes Danke da für die Psychologin am SPZ die hat uns da sehr geholfen. Und später auch eine Dame vom Gesundheitsamt, die für Hörgeschädigte (auditive Wahrnehmungsstörung) zuständig ist - ab da kam dann alle 14 Tage ein Hörpädagoge der Hörgeschödigtenschule an unsere Grundschule und der ist dann auch zu den Lehrern durchgedrungen das nicht alles und jedes sofort abgelehnt wurde.
Beim Übertritt musste die Legasthenie-Testung nocheinmal komplett gemacht werden - ab da galt sie als gesichert und musste nicht wiederholt werden.
In Bayern wird allerdings unterschieden zwischen Lese-Rechtschreib-Schwäche - die gilt als therapierbar und kann sich zurückbilden - muss deswegen regelmässig getestet werden - und die Legasthenie - gilt als nicht therapierbar und wird auch nicht wieder weggehen.

Für die weiterführende Schule war dann auch der Nachteilsausgleich kein Problem mehr - wurde so umgesetzt wie vom Schulpsychologen empfohlen.

Zusätzliche Therapie hat mein Sohn über den HNO-Arzt bekommen - dadurch das er ja die auditive Wahrnehmungsstörung hat, hat er zwischen seinem 2. und 14. LJ fast durchgehenend Logopädie bekommen - ein Teil davon war auch für die Lese und Schreibfähigkeiten.

Lerntherapie über Jugendamt wurde abgelehnt, die Unterstützung dort fällt unter Eingliederungshilfe und wird nur übernommen wenn die geistige, seelische oder körperliche Gesundheit bedroht ist. Da waren wir als Eltern zu engagiert und haben zu viel schon im Vorfeld aufgefangen - mein Sohn war im sozialen Bereich nie auffällig und immer gut integriert.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Among Us - Erfahrungen?

Wer kann mir was darüber erzählen? Mein 12-jähriger Sohn möchte das Spiel spielen. Er spielt bis jetzt nur solche Spiele wie Autorennen, Minecraft usw. (Fortnite ist noch kein Thema) Ich habe mir das Spiel mal angesehen. Irgendwie kann mich mich damit nicht so anfreunden. ...

von Zwerg1511 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Balance-Board / Wahu-Board - hat jemand Erfahrungen damit?

Hallo ihr Lieben, mein Patenkind wird nächsten Monat 12 Jahre alt. Er ist ein sehr sportliches Kind und hat sich nun zum Geburtstag ein Wahu-Board gewünscht (ja, ich musste auch erst googlen... ich habe Null Ahnung in diesem Bereich). Meine Frage nun, haben eure Kinder so ...

von .dunkelbunt. 23.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen vom Wechsel Gymnasum auf Realschule?

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen? Wie ging es den Kindern damit? Wollten sie es selbst? Unser Kind ist 7. Klasse und hat ein recht "komplexes" Familienleben (bin seit mehr als 10 Jahren vom Vater getrennt, immer noch hochstrittige Situation mit ihm, zig ...

von Glücksfee 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Airtrack Matte

Meine Tochter wünscht sich eine Airtrack Matte. Ich hab keine Ahnung worauf ich achten muss....Qualität etc. Und ich will sie auch nicht aus China bestellen. Kann jemand eine empfehlen? Sind 10cm zu dünn? Sie möchten sie zum ...

von lilly1211 27.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Schülerhilfe- Erfahrungen ?

Meine jüngste Tochter wird im April 12 und geht in die 6.Klasse einer Gesamtschule. Sie hatte schon immer Probleme mit Mathe, aber diesmal nun das erste Mal eine 5 im Zeugnis. Wir haben noch mehr Kinder, darunter welche mit Abi- trotzdem klappt es nicht dass diese mit ihr ...

von iriselle 08.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Satch Sleek Erfahrungen

Hallo zusammen, unsere Tochter kommt im Sommer auf die weiterführende Schule und benötigt dafür einen neuen Ranzen. Unser Sohn hat den ganz normalen Satch und wir sind damit sehr zufrieden. Seine Schwester ist allerdings sehr klein, daher überlegen wir, ob der Satch Sleek ...

von mauki 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Jugendzimmer - eure Erfahrungen bitte

Meine Tochter bekommt ein neues Zimmer, neuen Raum und neue Möbel. Wir waren am letzten Wochenende Möbel anschauen, sie hat sich sehr zielsicher entschieden, die Möbel sind von guter Qualität und gefallen mir und meinem Mann auch sehr gut. Wir werden am Samstag zum Segmüller ...

von lilly1211 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

bitte um Erfahrungen, Meinungen bezüglich Bögen für Zahnspange

Hallo, mein Sohn (11J) soll nun im November ne feste Zahnspange bekommen, anschließend noch eine herausnehmbare. Nun meine Frage, wir bekamen nun diese elastischen Titanbögen angepriesen, statt der Stahlbögen. Er hat uns zwei verschiedene Spangen gezeigt,die aus Stahl sah im ...

von nawe 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Der Elternsprecher hat angefragt, ob Interesse an einem Elternstammtisch besteht. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Was ist mit WA-Gruppen? Taugen die für einen schnellen Informationsaustausch...oder versacken die Eltern in sinnlosem ...

von Mutti69 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Nachhilfe Physik und Chemie

Hallöchen, wir sind am überlegen, ob Nachhilfe gut wäre... Hintergrund ist der, dass wir epochalen Unterricht in den Fächen Chemie und Physik haben und zwar dergestalt, dass in der 5. lediglich Chemie erfolgte und in der 6. gar nicht und Physik in der 5. nicht und dafür in der ...

von Brummelmama 18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.