10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 05.11.2010, 13:07 Uhr

St.Martin

Wie lange sind Eure Kinder noch beim St.Martins-Zug mitgegangen?

In der Grundschule gehen sie noch mit der ganzen Klasse, auf der weiterführenden Klasse noch in der 5. und 6. Klasse, da allerdings eher freiwillig. Da es aber im Anschluss eine Martins-Tüte gibt, gehen hier die meisten auch mit.

LG Dorilys

 
8 Antworten:

Re: St.Martin

Antwort von RenateK am 05.11.2010, 13:20 Uhr

Hallo,
in der 5. Klasse war es noch mehr oder weniger Pflicht, das war dann der große Martinszug in der Stadt und nicht der kleine bei uns im Stadtteil, wo die Grundschule ist. In der 6. Klasse ist er dann nicht mehr mitgegangen. Beim Stadtteilzug mit Grundschule und Kita etc. ist er noch letztes Jahr mitgegangen, als er in der 6. Klasse war und hat sich eine alte Laterne mitgenommen. Nachher ist auch immer ein gemütliches Treffen in der Grundschule, da wollte er auch noch hin. Dieses Jahr sehen wir mal, was er macht. In die Grundschule will er auf jeden Fall, ob beim Zug mitgehen weiß er noch nicht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur bis zur 1. Klasse...

Antwort von schneggal am 05.11.2010, 15:25 Uhr

...dann hat die Grundschule festgestellt, dass es viel interessanter für die Kinder ist, wenn man jedes Jahr ein anderes Herbstfest feiert und bisher hat keiner dem Umzug nachgetrauert.
Allerdings veranstaltet hier auch die Gemeinde noch einen riesen Umzug...somit kann jeder der will auf einen gehen und in der Schule lernt man dann andere Sitten und Bräuche kennen.

In der 5. gibt es so etwas nun gar nicht mehr....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: St.Martin

Antwort von golfer am 05.11.2010, 15:59 Uhr

offiziell gibt es das nur im Kinergarten...und nur der veranstaltet das.....er ist dann noch in der 1. Klasse mitgegangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: St.Martin

Antwort von Birgit22 am 05.11.2010, 16:52 Uhr

Bis zur 4. Klasse.
Auf der weiterführenden wäre das absolut uncool.
Da Kind aber bei der Jugendfeuerwehr ist, geht er in Funktion als Absicherung mit. Die Feuerwehr befindet sich ja am Ende und am Anfang des Zuges.
Ausserdem ist sie bei uns für das Martinsfeuer am Schluss zuständig.
Da läuft er jetzt mit, und es kann ihm keiner nachsagen, dass er uncool wäre *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns werden auch

Antwort von Dorilys am 05.11.2010, 17:36 Uhr

in der fünften und sechsten Klasse noch die Laternen im Kunstunterricht gebastelt. und es wird dann auch gerne gesehen, dass die Kinder im Klassenverband mitziehen. Allerdings ist es keine Pflicht, da zu der Zeit nicht für alle Kinder eine Beförderungsmöglichkeit besteht (viele Dörfer, Schulwege bis ca. 30 km)

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: St.Martin

Antwort von KleopatraVII am 05.11.2010, 20:09 Uhr

Nur im Kindergarten

LG Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: St.Martin

Antwort von Carabi am 07.11.2010, 12:12 Uhr

bei uns gab's das bis zur 4. Klasse, jetzt in der weiterf. Schule nicht mehr.

Beide Großen (12) wollen dieses Jahr nicht mehr. Die Kleine (9) möchte auf den St. Martinszug der hier von der katholischen Gemeinde veranstaltet wird.

Achja: um die Häuser ziehen wollen übrigens alle noch gerne, um Süßes einzusammeln. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns war 5. Klasse nochmal Pflicht , ab dann ist es freiwillig

Antwort von Sabine,benleo am 09.11.2010, 21:53 Uhr

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.