10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GlückderErde am 05.10.2011, 13:59 Uhr

Sortieren von Schulsachen wie am besten?

Hallo!

Ich habe mich nach Jahren hier neu angemeldet. War zur Babyzeit oft hier unterwegs. Ich finde es toll das es hier jetzt auch Austausch für Mütter mit älteren Kindern gibt. Jetzt habe ich ein Problem für Größere.

Ich suche die beste Lösung die Schulsachen für meine Tochter nach Fächern zu sortieren. Am besten ein Platz für jedes Fach. In der Schule wurden halt die Plastikteile zum stapeln empfohlen. Da ich die auch schon mal hatte bin ich von dieser Lösung nicht begeistert.
Nun suche ich eine andere praktische Lösung. Wir haben ein Expedit Regal von Ikea das für die Schule gedacht ist und wo sich auch der Schreibtisch dran befinden soll. Ich habe mich mal durch das I-net gewühlt und habe ein Postfach entdeckt das eine Firma extra für das Ikea Regal entworden hat. Da aber dort fünf Fächer auf einen Würfel kommen, denke ich mal reicht der Platz nicht richtig aus. Das wären pro Schulfach ca. 6cm Höhe. Denn am liebsten hätte ich auch die Schulbücher mit in den einzelnen Fächern.
Aber wie schon geschrieben, ich suche Anregungen. Vieleicht hat ja schon die eine oder andere das gleiche Problem wie wir.
So, das ist mein kleines Problem. Vorschläge sind herzlich willkommen.
LG

 
10 Antworten:

Re: Sortieren von Schulsachen wie am besten?

Antwort von Tathogo am 05.10.2011, 15:04 Uhr

Wie alt ist denn deine Tochter und um wieviele Utensilien handelt es sich???

Hört sich ja nach Grossaufgebot an...?!

Meine haben so gut wie nie Schulsachen zu Hause,da Ganztagsschule und Fächer in der Schule(also EIN Fach pro Kind,da ist auch nix"geordnet").

Die managen das eigentlich völlig selbstständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sortieren von Schulsachen wie am besten?

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.10.2011, 15:20 Uhr

Warum???

Meine Kinder haben jeweils EIN Fach - für ALLE Schulsachen. Es wird doch wohl möglich sein, ein Buch und ein bis zwei Hefte/Ordner pro Fach beieinander zu behalten. Wenn man für jedes Fach einen Haufen loser Blätter hätte, dann würde ich das ja noch verstehen. Aber genau das sollte man ja eben nicht haben.....

KindGroß hat einen Spind in der Schule - EIN Fach, damit muß sie klarkommen. (Und schafft das auch, im 6. Jahr inzwischen.)
KindKlein wird auch einen Spind bekommen, leider stellt sich die Spindfirma bescheuert an. Deswegen hat er derzeit ein Fach im Regal, aus dem er sich jeden Abend seinen Rucksack für den nächsten Tag packt. Auch das war nur die erste Woche etwas problematisch, inzwischen ist das kein Thema mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sortieren von Schulsachen wie am besten?

Antwort von Stöppel am 05.10.2011, 15:28 Uhr

Meine Kinder arbeiten mit den Plastikablagekörben zum Stapeln (die du ja nicht haben möchtest ;-) ) und kommen sehr gut damit zurecht. Jedes Fach ein Ablagekorb und mit einem Griff hat man immer alles. Nimmt im Regal auch nicht so viel Platz weg

LG
stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sortieren von Schulsachen wie am besten?

Antwort von Birgit67 am 05.10.2011, 15:29 Uhr

wofür das ganze??? wir haben ein Regalfach das stehen alle Ordner drin und alle Bücher dazu einen Heftordner wo die weichen Hefte aufrecht drin stehen können - das eigenständige sortieren sollten sie eigenlich bereits in der Grundschule gelernt haben und in der weiterführenden ist das nicht mehr notwendig - finde ich zumindest - mir wäre das viel zu viel Regale und das einordnen wäre meinen Jungs viel zu kompliziert da wird alles so wie es kommt ins Regal gestellt und am Abend werden die Schulsachen für den nächsten Morgen gerichtet dann gibt es auch keine Hektitk.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sortieren von Schulsachen wie am besten?

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2011, 16:37 Uhr

Tochter hat eine zeitlang den ganzen krempel immer auf ihr Sideboard geschmissen und dann am abend vorher die Schulsachen gepackt.
Sie hat hin und wieder mal ein buch oder Heft vergessen. liegt aber weniger am System als an ihrer Schlampigkeit.
ich hab ihr dann am Anfang des schuljahres dieses leitz-Ablagesystem gekauft, seitdem ist sie schneller mit dem Packen. Musste sonst immer einzeln die hefte aus dem chaos raussuchen.
Kommt halt auch drauf an wieveil bücher, hefte ihr pro fach so habt.
allein in Englisch haben die kinder bei uns 2 Bücher, ein Workbook, ein Schnellhefter, ein Vokabelheft und 3 hefte. da vergißt man schon schnell mal eins rauszufischen.
Latein: 2 bücher, 4 hefte, ein schnellhefter, ein Vokabelheft usw...
Das gibt schon Chaos wenn das nur auf einem haufen liegt.

Ansonsten fällt mir nur die Self-made-lösung ein...
Schmalen Schrank kaufen und selber dementsprechen viele Einlegeböden reinmachen.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sortieren von Schulsachen wie am besten?

Antwort von Mummelchen am 05.10.2011, 18:38 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat ein Schubladenelement zusätzlich neben dem Schreibtisch stehen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40107872/

Dort hat sie für die Fächer, wo viel "Material" anfällt ein Fach, sonst auch mehrere Fächer in einer Schubladen. Bücher, die nicht mit reinpassen, liegen halt obendrauf.

Wenn sie es dann auch mal immer benutzen würde, sieht sie mit einem Blick , ob alles gepackt ist. Die Sache hakt aber immer dann, wenn die Schulsachen im ganzen Haus verstreut lagern.

Trotzdem eine gute Sache, die auch meist benutzt wird.

Vielleicht ist das ja was für euch? Pro Fach ein Expedit Regal Fach halte ich auch für etwas geräumig.

Lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sortieren von Schulsachen wie am besten?

Antwort von glückskinder am 05.10.2011, 19:54 Uhr

Mein Sohn hat die Plasteablagen seit der 5. Und fährt nun drei Jahre damit gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trofast von Ikea

Antwort von Gaby J. am 05.10.2011, 20:01 Uhr

Huhu,

Simon hat das ganze Lego was da sonst drin war einfach kurzerhand in andere Kisten gekippt und hat jetzt für jedes Fach eine Schublade.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sortieren von Schulsachen wie am besten?

Antwort von Sheela_74 am 05.10.2011, 21:44 Uhr

So ähnlich (vom Umfang her) ist das hier auch. Nur hat Klein Sheela noch die Ablagekörbe und kommt blendend damit zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten

Antwort von GlückderErde am 05.10.2011, 22:14 Uhr

Guten Abend!

Gerade wieder zurück. Ich wollte mich sehr für die vielen Antworten bedanken. Bei uns herrscht hier nämlich auch Chaos und deswegen meine Frage. Alle Hefte, Ordner und Bücher durcheinander. Gerade in Englisch sind doch einige Sachen mitzunehmen so das man eventuell doch mal was liegen läßt. Sie hat hier 2 Bücher, 1 Ordner 2 Hefte und die Karteikartenbox. Da sie gerade erst im 5. Schuljahr ist wird es ja in den nächsten Jahren auch nicht weniger. Die Idee mit einem Container finde ich nicht schlecht. Den kann sie ja dann unter den Schreibtisch schieben und bei Bedarf wieder herausziehen.

Nochmals vielen lieben Dank für alle Ratschläge und Anregungen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schulsachen (Kauf): Wieviel Bargeld gebt ihr euren Kindern?

Dürfen eure Kinder z.B. alleine Schulsachen einkaufen, die in Summe ca. 120 EUR bis 150 EUR kosten? Mein Sohn ist jetzt 11 Jahre alt (6. Klasse) und einige in meinem Umfeld waren doch sehr erstaunt darüber, dass er die Schulsachen noch nicht alleine einkaufen ...

von Alexa1978 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.