10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 01.12.2011, 11:42 Uhr

Sohn ist in der 5. Klasse Realschule vermtl. unterfordert?

Ob das weise ist, wenn er eh schon so jung ist? Plus: Er hat die Nachteile des Wechsels (neue Klasse, neue Leute, neue Anforderungen) ohne die Vorteile (höherer Abschluß ohne Umwege).

Ich hatte mit meinem KindGroß auch öfter die gleichen Überlegungen. Sie ist inzwischen in der 10. Klasse RS (sprachlicher Zweig - bewußt gewählt mit Auge aufs Abi) und macht ihre MR. Aber jedes Jahr kamen beim Elternsprechtag wieder die Fragen: Springen, Wechsel aufs Gym, lassen wie es ist? Ich habe mich dann immer dafür entschieden, es so zu lassen, wie es ist - und bereue diese Entscheidungen kein bißchen. Sie ist auch eine der Jüngsten in der Klasse - deswegen schied Springen für mich immer aus. Den Wechsel aufs Gym habe ich aus zwei Gründen immer abgelehnt: Erstens ist sie schwere Legasthenikerin, und die bayerischen Gymnasien sind nicht berühmt dafür, mit sowas gut umgehen zu können (okay, der Grund fällt bei der AP weg). Und zweitens war ich von der Schule (kleine Privatschule mit hochmotivierten Lehrern) an sich immer sehr begeistert und hatte das Gefühl, daß sie dort einfach besser aufgehoben ist als anderswo. Sie hatte eben auch keinen Leidensdruck - sonst hätte ich sicher intensiver über einen Wechsel nachgedacht.

Was man bedenken muß: Der Wechsel wird in den höheren Klassen immer komplizierter (in beide Richtungen, übrigens). Am Gym kommt die zweite Fremdsprache in der 6. Klasse, in der Realschule in der 7. Klasse (wenn überhaupt - wenn man nicht den Sprachzweig wählt hat man eigentlich gar keine Chance auf einen Wechsel nach der 8. Klasse - das war für meine Tochter der Grund, den Sprachzweig zu wählen). Außerdem haben die Gymnasiasten schon Fächer wie Erdkunde, Biologie und Chemie zu Zeitpunkten, an denen in den Realschulen daran noch gar nichts gedacht wird - das muß halt aufgeholt werden. (Dafür haben die Realschüler IT, WR, BWL und ähnliches - das müssen Gymnasiasten aufholen, wenn sie wechseln - die meisten "verlieren" dabei auch ein Jahr.)

Was - mit meinen Erfahrungen (Tochter auf Realschule mit dem Abi im Blick, Sohn auf dem Gymnasium) - für mich ausschlaggebend wäre, neben dem Leidensdruck: Traue ich dem Kind - neben den kognitiven Fähigkeiten - zu, in einer schwer pubertären Phase die Kurve zum Abi noch zu nehmen? Kurzgefasst: Wie ehrgeizig ist das Kind?

Ich sehe jetzt an KindGroß: Der Weg zum Abi über die RS ist, insgesamt gesehen, nicht "einfacher". Am Anfang vielleicht, dafür kommen die Hämmer dann ab Klasse 10. In der 10 Klasse muß für die MR gepaukt werden - und das ist auch für ein Überflieger-Kind heftig, vom psychischen Druck will ich gar nicht reden. In der 11. Klasse findet dann an der FOS das große Sieben statt - ein Drittel fliegt dann noch raus. Und dann beginnt schon der Endspurt fürs Abi. Das sind also 4 Jahre pauken, lernen, üben, arbeiten. Am Gym kann das Kind sich bis einschließlich Klasse 10 durchmogeln - man sollte halt keine großen Lücken aufbauen, aber notfalls dreht man eine Ehrenrunde, da kräht nachher kein Hahn nach und man ist immer noch genauso alt wie die, die das Abi über die MR machen. Dann hat man zwei Jahre Endspurt - aber eben nur zwei und nicht vier.

Und - um das Ganze noch etwas heftiger zu machen: An der RS beginnt die "dicke" Pauk-Phase zu einem Zeitpunkt, wo sich vor allem Jungs (aber auch einige Mädchen) gerade mitten in der "Trotzphase" der Pubertät befinden. In der Klasse von KindGroß ist die Motivation bei den Mädchen (die schon große Teile der Pubertät hinter sich haben mit 15/16) deutlich größer als bei den Jungs (die in dem Alter quasi gerade erst anfangen). Am Gym hat man mindestens ein Jahr länger Zeit, sich zum Ende der Pubertät wieder zu sortieren, bevor man dann eigenmotiviert und selbstbestimmt das Abi in Angriff nimmt.

Für mich ist deswegen ganz klar:
Für KindGroß (Mädchen, per se hohe Eigenmotivation, ehrgeizig, fleißig) war/ist der Weg über die RS zum Abi der richtige. Für KindKlein (Junge, bequem, unehrgeizig was Schule angeht) sehe ich diesen Weg nicht und werde alles dafür tun, ihm den Weg zum Abi am Gymnasium zu ebnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Komischer Rektor an der Realschule??

Hallo, mein Sohn geht seit Sept. in die 5. Klasse einer Realschule. Der Rektor ist m.M. nach sehr sympathisch. Gibt in der Klasse Erdkunde. Hat auch am Elternabend seinen Unterricht erläutert, dass er gerne pro Halbjahr 3 Stegreifaufgaben schreibt, was ja gar nicht schlecht ...

von Pampelsuse 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Bewertung Mathearbeit Realschule 7. Klasse

Hallo, ich möchte mal Eure Meinung zu folgendem: In der Mathearbeit unseres Sohnes wurde die Klammerrechnung abgefragt. Also auflösen von Klammern mit Minus und Plus und dann ausrechnen. Er hat alle richtig aufgelöst aber dann nicht ausgerechnet. Warum auch immer ...

von Beauschi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

realschule bayern

Hallo , meine beiden Töchter müssen im Schuljahr wegen Umzug Schule wechseln ( Müssen wegen Eigenbedarfs ausziehen) Nun will die neue realschule sie nicht aufnehmen .Erst ab September. Wenn sie jeztzt 6 monate die Hauptschule besuchen .Schon wieder die Schule wechseln ...

von waschbaer 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Mathe Realschule -- was ist ein

Rechenausdruck??? Ich kann mit diesem Ausdruck nichts anfangen und mein Sohn konnte es mir leider irgendwie auch nicht recht erklären, was das sein soll. Aufgabe hieß wie folgt: Erstelle einen passenden Rechenausdruck. Du mußt den ...

von Luckymum 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Klassenelternsprecher Realschule 5 Klasse

Hallo zusammen, Ich brauche mal Hilfe von Klassenelternsprechern. Hatten gestern Elternabend und die Wahl der Klassenelternsprecher. Wollte natürlich niemand machen.... Dann hatte jemand, den ich von der GS her kenne, bzw die Kinder alle in die Klasse gehen,ausgerechnet ...

von Haselmaus00 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Zweigwahl in der Realschule Umfrage

Hi ! kleine Umfrage was haben eure für einen Zweig gewählt ? Meiner Französich, (bin mittelmäßig begeistert) Er wächst 2 sprachig auf und hat bisher noch nie was lernen müssen in Englisch... Wie weit habt ihr mit eingewirtkt auf die ...

von nicktim 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Quereinstieg Waldorfschule - Wiederholung Klasse 8 Realschule

Hallo Zusammen! Mein Sohn, der im Mai 14 wird, hat eigentlich schon seit der fünften Klasse Probleme mit der Schule bzw. mit den Lehrern und der Art und Weise, wie an einer Regelschule mit Problemen umgegangen wird. Er ist ein schlauer Kerl, an sich auch wirklich nett und in ...

von Cure 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Suche Erfahrungen Wechsel von Gym auf Realschule (Bayern)

Da ich schon ziemlich sicher bin, meinen Sohn am Ende der 5.Klasse vom Gymnasium mit 1. Sprache Latein auf die Realschule wechseln zu lassen, suche ich Erfahrungen hierzu. Mein Sohn müsste in der Realschule sogar nochmal in die 5. Klasse, da die ja mit Englisch anfangen. Es ...

von wandi 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Gymnasium trotz Realschulempfehlung?

Hallo, bei meinem Sohn steht also nun auch DIE Entscheidung an und ich betone dies so explizit, weil ich es wirklich als eine sehr wichtige Entscheidung ansehe, die ich/wir nicht leichtfertig treffen möchten...(wer möchte das schon..) Mich würde interessieren, was ihr ...

von munzette 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.