10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Drachenlady am 13.05.2011, 9:56 Uhr

Sohn 11 plötzlich verändert

Ja, so kann die (Vor)-Pubertät aussehen, muss sie aber nicht.

Um eine Lanze für deinen Sohn zu brechen... auch in ihm herrscht das Chaos. Vielfach sprechen die Kids Dinge schneller aus, als sie diese zuende gedacht haben und sind dann manchmal selber darüber erschrocken, was sie da gerade gesagt haben.

Wichtig wäre jetzt, dass du mit deinem Sohn wieder ein Team bildest. Dazu gehört, dass du Verständnis für ihn zeigst. Dazu gehört aber NICHT, dass du dir als Mutter alles gefallen lassen musst. Er möchte JETZT respektiert werden, dafür MUSS er aber auch Respekt dir gegenüber angedeihen lassen.

Redet miteinander. Setzt euch an den runden Tisch und stellt ein neues Regelment auf. Du akzeptierst und respektierst, dass er wieder ein Stück reifer und selbständiger geworden ist, was natürlich auch dazu führt, dass er verstärkt seine Meinung durchsetzen will.

Er hat aber zu akzeptieren und zu respektieren, dass du nachwievor seine Mutter bist und diejenige bist, die in letzter Instanz seine Meinung befürwortet oder ablehnt.

Der Ton macht hierbei auf beiden Seiten die Melodie aus. Wenn er dir sagt: "Ich will das aber jetzt so!" ist es bestimmt genauso falsch, als wenn du direkt sagst: "Nee, gibbet nicht, kannste direkt vergessen!"

Befehlston sollte es nicht mehr geben. Verbale Attacken sollte es nicht mehr geben. Argumente, die helfen zu verstehen, warum er das oder jenes haben/machen möchte und Argumente, die helfen zu verstehen, warum du nicht von der ein oder anderen Idee erbaut bist, das ist der Weg. Aus beiden Argumentationen lassen sich dann vielfach Kompromisse finden, eröffnen sich Wege, sodass man sich in der Mitte finden kann.

Das alles lässt sich nicht von heute auf morgen richten. Nehmt euch also Zeit und lernt euch neu kennen und wieder miteinander zu kommunizieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.