10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MeinSternchen  am 23.06.2012, 18:24 Uhr

Sie werden so schnell groß !

Hallo ihr Lieben !

Bin irgendwie seid Tagen neben der Schnur .

Meine Tochter ist vor knapp 3 Wochen 10 Jahre geworden , in knapp 2 Woche steht der Abschied von der Grundschule an , mir graust schon so davor , wir hatten eine sehr gute Schule , eine sehr engagierte Klassenlehrerin , eine super Klassengemeinschaft und nun habe ich mir für den bestimmt sehr furchtbaren , tränenreichen Abschied schon den Megapack Taschentücher gekauft ...

Vor 10 minuten haben wir ihr Puppenspielzeug verkauft ... sie darf das Geld behalten uns sie will sich dafür bei H&M dafür Klamotten kaufen...

Dann hat sie sich vorhin ihr erstes " Mädchen " Heft gekauft ...

In der Schule haben alle Mädchen von der Klassenlehrerin ein Starterset Slipeinlagen und Mini - Tampons bekommen , sie hatten in den letzten Wochen Sexualkunde .

Sie igelt sich immer öfters in ihrem Zimmer ein , will alleine sein ,dann hört sie Musik , liest oder schreibt Tagebuch , ich darf dann nicht rein kommen .

Auch beim Duschen schliesst sie sich jetzt ein - ach , für mich ist das schwer - sie ist doch meine Kleine !

Auch trifft sie sich jetzt alleine mit ihren Freundinnen , sie fahren auch schon mal ins nächstgrössere Städtchen .Ich halte sie auch nicht ab , sie soll ja selbständig werden , aber ach , es ist doch alles irgendwie noch komisch .

Wer tut sich auch so schwer ?

Lg von einer etwas schwermütigen Heike !

 
15 Antworten:

Re: Sie werden so schnell groß !

Antwort von Fredda am 23.06.2012, 18:43 Uhr

Ich bin da ja bekennend unsentimental... Mein Mittlerer hat auch bald den letzten Grundschultag - und das ist GUT so. Er will jetzt auch endlich aufs Gymnasium. Als er seinen roten Playmobildrachen verkauft hat, der damals (als er noch kleine war ;-) ) so ein Herzenswunsch war, habe ich auch gedacht, hups, das ging aber schnell. Taschentücher werde ich trotzdem weder kaufen noch einstecken noch brauchen.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie werden so schnell groß !

Antwort von MeinSternchen am 23.06.2012, 18:46 Uhr

Dann bin ich aber das absolute Gegenteil von Dir !

Ich habe schon gestern bei der Aufführung der Orchester - AG geheult ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie werden so schnell groß !

Antwort von HaJa am 23.06.2012, 19:09 Uhr

Die letzten Wochen waren wegen der Schulwahl so anstrengend, dass ich gar nicht wirklich dazu kam sentimental zu werden. Nun ist die Entscheidung gefallen und am Dienstag werden wir sie anmelden. Vielleicht kommen die Tränen noch aber im Moment habe ich das Gefühl, dass es jetzt endlich Zeit wird der Grundschule Adieu zu sagen. Die Zeit ist einfach reif...
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich noch einen Sohn in der 2. Klasse habe. Ansonsten gebe ich dir aber recht, die Kleinen werden schnell groß und man fragt sich wo die Zeit geblieben ist.

LG Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir scheint da ein...

Antwort von Tathogo am 23.06.2012, 19:58 Uhr

...Gen zu fehlen...

Kann und konnte solch sentimentalen Ausbrüche bezüglich der Entwicklung von Kindern noch nie wirklich nachvollziehen

Ich jedenfalls verfolge seit der Geburt meiner Kinder jeden Schritt der Entwicklung mit wachsendem Interesse und bin ehrlich gesagt froh über jeden "Schub" den sie machen...

Taschentücher brauchte ich weder beim Kiga Abschied,geschweige denn in der GS...

Finde jedes Alter meiner Kinder spannend...jetzt grad besonders(12 und 14)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir scheint da ein...

Antwort von MeinSternchen am 23.06.2012, 20:05 Uhr

Ich bin wirklich übersentimental .

Ein besonders engagiertes Elternpaar hat zum Abba Hit " Thank you for the Music " einen passenden ,herzzerreissenden Text geschrieben und heute als Rundmail geschickt - jetzt übt meine Tochter schon die ganze Zeit Text und Melodie - oh Mann , und mir kullern schon ein paar Tränchen .

Ach , ich bin schon ein schreckliches Exemplar .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternchen

Antwort von laina01 am 23.06.2012, 20:32 Uhr

Ich kann dich absolut verstehen. Mir ging es im letzten Jahr genauso...!
Selbst heute, wenn wir uns die Abschieds-CD der Leherin (sie hatte eine schöne DIA-Show der Abschlußfahrt mit Musikuntermalung gemacht) muss ich manchmal noch schlucken.
Auf der Abschiedsfeier waren einige Mütter den Tränen nahe!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sternchen

Antwort von bea+Michelle am 23.06.2012, 21:02 Uhr

ich bin auch so, meine kleine verläßt die grundschule jetzt auch und ich brauche bestimmt auch mindestens ein taschentuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von Fredda am 23.06.2012, 21:36 Uhr

12, 10 und 8 ist auch spannend und verspricht noch mehr für die Zukunft ;-)

unsentimental grüßt
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch

Antwort von Loraley am 24.06.2012, 8:26 Uhr

Bei mir geht es soweit, daß ich mit Babybildern meiner Sproßen so rein gar nichts anfangen kann. Also emotional jetzt. Ein Bild pro Jahr hätte gereicht....
überspitzt gesagt.
Jede Lebensphase hat ihre Zeit und ist für sich wichtig. Zurückgeschaut habe ich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nu ja

Antwort von like am 24.06.2012, 17:06 Uhr

wenn der Sproß dann mal Abi-Ball hat und ab nächsten Monat nicht mehr zu Hause wohnt, wird's einem schon komisch und man fragt sich, wo denn nur die Jahre geblieben sind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rebei mir auch ohne sniffen

Antwort von rebi am 24.06.2012, 18:58 Uhr

ich war auch für jedes neue Froh, und meine Tochter auch,
Grundschule, haben nur Kids gweint, aber meine Tochter war Froh, endlich
raus aus dieser Klasse, sie war ziemlich chaotisch, mal schauen , wenn
dann in 5 Jahren der Abschluss kommt, seht es wieder anderst aus..
rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rebei mir auch ohne sniffen

Antwort von Sakra am 24.06.2012, 19:07 Uhr

das einzige was mich dabei etwas betrübt, ich bekomme mit jedem neuen jahr ne falte mehr.

nee, die werden nicht gross, sondern wir alt!

ich freu mich aber über jede neugewonnene freiheit, die mit dem wachstum des sprosses einhergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie werden so schnell groß !

Antwort von Thymian am 24.06.2012, 19:50 Uhr

Meine Tochter ist gerade genauso. Sie wird im Sommer 10 und kommt dann in die 5. Klasse. Mir fällt das auch sehr schwer. Zum Glück habe ich noch mehr Kinder, die alle ganz unterschiedlich sind. Da kann ich mich nicht so auf mein "Leid" konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie werden so schnell groß !

Antwort von Vogelsängerin am 25.06.2012, 7:13 Uhr

Meine Güte, ich war froh, als die blöde Grundschule endlich vorbei war. Sohn auch. Liegt aber sicherlich auch an der bescheidenen Qualität der Schule.
Geheult haben nur die Mädchen, das ging uns total auf den Keks.
Der Schulwechsel war eher ne Erlösung.

Beim Kindergarten ging das auch gänzlich ohne Tränen, obwohl es da sehr schön war.

Dass ich jedem Tag so hinterher gesehen habe, hatte ich nur als er noch ein ganz kleines Baby war. Aber das war auch mega unkompliziert und ich hatte das Gefühl, der wächst mir einfach davon.
Inzwischen genieße ich auch eher meine neuen Freiheiten ebenso wie die Dinge, die wir viel besser zusammen machen können (z.B. Filme ab 12). Blöd ist nur, dass Urlaub mit einem großen Kind teurer ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich bin auch sentimental

Antwort von LaEmLu-Mama am 26.06.2012, 10:27 Uhr

meine große wird bald 10 und ich habe noch 2 weitere kids im alter von 7 und bald 3. und ich finde es auch erschreckend wie schnell sie groß werden. und ganz ehrlich: ich bin nicht eine von den müttern die davon reden "Nur noch 5 jahre dass sind sie endlich außer haus" oder so. ich würde meine kids am liebsten immer bei mir haben. ja, nennt mich glucke oder was auch immer. ich wünschte ich könnte die zeit anhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.