10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tochtersmama am 23.02.2012, 10:27 Uhr

Selbstbewußtsein

Hallo alle zusammen,

ich bin relativ neu hier, bzw. habe ich bisher immer nur still mitgelesen.
Ich möchte mich heute mit einem Problem an euch wenden, dass mein Kind und mich sehr stark belastet.
Meine Tochter (11 Jahre) ist eine gute Schülerin und auch eigentlich recht beliebt in der Schule! Nun hat sie das Problem, dass sie von 2 Mädels in der Klasse immer wieder massiv angezickt wird und das teilweise auch vor den anderen Klassenkameraden. Es werden dann auch Sachen erzählt, die meine Tochter angeblich getan hat, die nicht stimmen und andere Mitschüler sich dann auch von ihr abwenden.
Ich habe ihr gesagt, sie soll den beiden Mädels aus dem Weg gehen und denen bloß nicht zeigen, dass sie traurig über deren Verhalten ist.
Denn leider hat meine Tochter sehr wenig Selbstbewußtsein und ihr geht diese Situation wahnsinnig an die Niere. Anfangs habe ich das auch immer lapidar abgetan und gesagt, dass sie das nicht so Ernst nehmen soll.
Gestern war wieder so ein Tag in der Schule und selbst ihre Trainerin beim Sport bemerkte dies uns sprach mein Kind darauf an, was mit ihr los sei.
Darauf ist sie in Tränen ausgebrochen.

Meine Frage ist, wie kann ich noch ihr Selbstbewußtsein stärken, außer ihr immer gut zuzureden. Wir bestärken sie immer uns dagen auch, wie stolz wir auf sie sind und das sie ein tolles Mädchen ist!
Wir sagen ihr auch, dass sie es gar nicht nötig hat, sich von solchen Mädchen runterziehen zu lassen! Sie soll stolz und aufrecht durchs Leben gehen, aber da fängt es schon an. Sie "kauert" sich immer zusammen und macht sich somit klein!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Sie ist immer so traurig und auch anderen fällt das auf und ich werde von verschiedenen Seiten angesprochen!

Sie hat schon einen Selbstverteigungskurs gemacht, aber das hat ihr Selbstvertrauen auch nicht gestärkt.
Was können wir noch tun? Mit ihr mal zu einem Therapeuten gehen?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben!
Danke schon einmal im Voraus!

LG Anja

 
10 Antworten:

Re: Selbstbewußtsein

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.02.2012, 10:35 Uhr

Wie steht es denn um Dein eigenes Selbstbewußtsein. Meine Erfahrung ist, daß Mütter mit wenig Selbstbewußtsein nur sehr selten selbstbewußte Töchter haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewußtsein

Antwort von tochtersmama am 23.02.2012, 11:30 Uhr

Also ich habe keine Selbstbewußtseinsprobleme! Ich stoße eher mal an, da ich meine ehrliche Meinung immer sehr direkt heraussage und das manchmal bei den Leuten auch nicht immer so gut ankommt!
Zudem stehe ich auf dem Standpunkt, ich mag nicht jeden und mich muß auch nicht jeder mögen.Kann auch bei den vielen unterschiedlichen Charakteren der Menschen nicht funktionieren! Versuche ich meiner Tochter auch zu vermitteln, aber bisher vergebens!
Leider hat meine Tochter ein absolutes Harmoniebedürfnis und kann Streit überhaupt nicht ab! Allerdings kann sie hier zu Hause auch ganz anders sein, aber das ist wohl normal!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewußtsein

Antwort von Thymian am 23.02.2012, 11:39 Uhr

Das hat nichts mit Selbstbewußtsein zu tun, sondern das ist beginnendes Mobbing!!! Zwei Schülerinnen hacken auf ihr herum, und der Rest läuft mit. Dagegen kann sie sich gar nicht alleine wehren. Ihr müsst sofort die Klassenlehrerin/-lehrer informieren, und er /sie muss etwas unternehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewußtsein

Antwort von tochtersmama am 23.02.2012, 12:08 Uhr

Habe ich auch schon dran gedacht...! Aber das Problem ist, dass es auch Tage gibt, wo sie alle recht gut klar kommen und auch gemeinsam Spaß haben. Meine Tochter schöpft dann wieder Hoffnung und nach ein paar Tagen geht es dann wieder von vorne los...! Da ist sie dann natürlich doppelt enttäuscht!
Zudem ist sie auch nicht die Einzige, da ist auch noch ein anderes Mädchen welches von denen manchmal tageweise extrem angezickt wird, aber die hat ein dickeres Fell und empfindet das nicht so als schlimm (oder sie zeigt es nicht so??? )
Habe auch schon überlegt die Lehrerin anzusprechen, aber meine Tochter will das nicht, sie hat Angst, dass sie dann noch mehr Probleme mit den Mädchen bekommt, weil sie dann als "Petze" abgestempelt wird!
Habe schon mal überlegt den Sozialpädagogen der Schule anzusprechen, ohne gleich Namen zu nennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewußtsein

Antwort von MartaHH am 23.02.2012, 12:18 Uhr

Hallo,
also ich gebe Thymian recht. Deine Bemerkung, dass teilweise ein weiteres Mädchen betroffen ist, verstärkt die Vermutung eher noch.

Ich würde die Lehrerin informieren! Frag sie, ob sie auch ähnliches beobachtet hat, wie in der Klasse damit umgegangen wird... Lehrer haben für Mobbingfälle eigentlich klare Vorgaben. "Petzen" kann es in dem Zusammenhang gar nicht geben. Mittlerweile hat sich auch allgemein die Erkenntnis durchgesetzt, dass Mobbingopfer JEDER werden kann, ohne Ausnahme! Das Opfer kann sein, wie es will - AM ENDE ist es ohne Selbstvertrauen, ohne eine Chance....
Sprich auf jeden Fall einen von beiden an - Lehrerin oder Soz.Päd., denn so eine Situation in einer Klasse sollte von vornherein gestoppt werden, nicht erst, wenn wirklich etwas passiert ist.

Und zum Selbstbewusstsein/-vertrauen: wenn irgend möglich, versuch doch deine Tochter reiten lernen zu lassen.
Das wirkt Wunder. Wenn ein Mädchen ein so großes Pferd "bewegen" kann, kann es noch ganz andere Sachen bewegen...
Liest sich vielleicht etwas wirr, aber es stimmt. Reiten macht Kinder sicher, sowohl körperlich als auch seelisch.

Viel Glück für euch
M (die solche Geschichten immer sehr böse machen... auf die Mobber)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewußtsein

Antwort von MartaHH am 23.02.2012, 12:24 Uhr

... ich hab unten schon was geschrieben, aber hier noch mal kurz 3 Sachen:
- nicht deine Tochter braucht einen Therapeuten! Sie ist ok, und dazu noch intelligent genug, um zu erkennen, dass sie auch noch eventuell "Schuld" an der Situation hat, wenn sie den Mädchen aus dem Weg geht (dann ist sie nämlich nicht kooperativ!).
- dass sie sich "zusammenkauert", bestärkt mich in meiner Meinung, sie reiten zu lassen. Das ist etwas total Schönes. Es richtet sie auf, sorgt für die nötige Balance, macht Spaß, es ist einfach richtig. Außerdem vergißt sie dann die blöden Tussen mal für ein oder zwei Stunden.
- mach nie den Fehler, die Mädchen direkt selbst anzusprechen oder deren Eltern. DAS kann wirklich dazu führen, dass das Mobben dann verstärkt wird. Aber GsD hast du das ja auch nicht vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewußtsein

Antwort von tochtersmama am 23.02.2012, 15:02 Uhr

@Martha: danke für dein gutes Zureden!
Geritten ist sie schon (2 Jahre lang), passte dann aber zeitlich nicht mehr zu ihrem anderen Hobby " rhytmische Sportgymnastik"!
Und das ist ihr Ding, da kann sie normaler Weise auch alles vergessen, aber gestern ging wohl gar nichts mehr! Wie gesagt, selbst ihre Trainerin hat sie dann an die Seite genommen und gefragt, was los sei!
Sie hat sich super lieb um mein Kind gekümmert und sie auch versucht "aufzubauen" und danach ging es auch einigermaßen wieder.

Vor knapp 2 Stunden musste ich sie von der Schule abholen, weil sie Bauchschmerzen hat. Sie sagt, dass in der KLasse im Moment Magen-Darm grassiert...! Aber ich vermute, dass es eher die psychische Belastung ist.

Nein, mit den Kindern und Mütter reden wollte ich nicht, da ich mir schon gedacht habe, dass dies nichts bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing....

Antwort von MamaMalZwei am 24.02.2012, 9:42 Uhr

Hallo, wende Dich schnellstens an die KL und danach an den Rektor. Das was Du beschreibst ist beginnendes Mobbing. Ich hatte auch gestern gerade ein Gespräch mit der Beratungslehrerin an der Schule meines Sohnes wegen Lemmi. Die erzählte mir, dass es zur Zeit sehr schlimm ist, dass die Schule ganz große Probleme damit hat. Das fängt morgens in der Schule an und geht nachmittags über facebook weiter. Sogar 5tklässler sind bereits betroffen! Da kann sich niemand dagegen wehren als Kind, schon gar nicht allein!
Deine Tochter ist ok, so wie sie ist, das hat auch mit fehlendem Selbstbewusstsein nichts zu tun! Wenns hart auf hart kommt, würde ich auch mit den betreffenden Eltern reden. Ich weiß, dass davon immer abgeraten wird. Aber bei uns war es so, dass nur das Erfolg gebracht hat. Die Eltern können dafür sorgen, dass es aufhört. Wenn die Mobber allerdings Eltern haben, die alles was ihr Sprössling macht, entschuldigen, dann kann wirklich nur die Schule was tun. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing....

Antwort von tochtersmama am 24.02.2012, 20:05 Uhr

Heute hat die Klassenlehrerin das Thema Probleme unter den Mitschülern angesprochen . In erster Linie ging es zwar erst einmal um das Thema "Melden" und "Lachen" der Mitschüler, wenn eine Antwort gegeben wird.
Sie haben sich innerhalb der Klasse auf eine Lösung geeignet, wenn der Fall vorkommt. Meine Tochter hatte dann den Mut zu fragen, ob sie auch mit anderen Problemen zu ihr kommen dürfen und nach dem die KL(in) dies bejahte, ist mein Kind nach der Stunde zu ihr gegangen und hat sie gefragt, ob sie "die Tage" mal 5 Minuten Zeit für sie hat!
Die Lehrerin hätte sich gerne sofort für sie Zeit genommen, aber sie hatte ein "Meeting" mit Abiturschülerin. Aber sie hat auch allgemein (schon im vorherigen Klassengesrpäch) gesagt, dass sie Mobbing ganz schlimm findet und hat wohl auch mal von einem Fall aus ihrer alten Klasse berichtet!
Ich bin so stolz, dass meine Tochter den Mut hatte, ihre Lehrerin anzusprechen...!
Bin gepannt, wie das weiter geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing....

Antwort von Christineu am 26.02.2012, 0:15 Uhr

Nach eigenen Erfahrungen bei meinem Sohn mit Mobbing, kann ich Dir nur empfehlen: Sprich mit der Klassenlehrerin und lass so lange nicht locker, bis etwas passiert. Bei uns gab es Gespräche zwischen Klassenlehrer, Sozialarbeiter und den "Tätern" sowie den Mitläufern und es hat total gut geholfen! Ich habe nur darauf bestanden, daß alles diskret ablaufen muss, damit mein Sohn eben nicht als Petze darsteht. Wichtig ist, daß Du über die Lehrerin etwas unternimmst. Bei Mobbing, das bereits angefangen hat, sind die Kinder alleine leider hilflos!
Christi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.