10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_Maria am 15.11.2010, 10:26 Uhr

Schulwechsel???

Mein Sohn, 11 Jahre, war auf der Grundschule ein 2er Kandidat und hat eine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung bekommen. Das erste Jahr auf dem Gymnasium war so lala und er hatte im Zeugnis einen Schnitt von 2,5. Seit den Sommerferien geht es allerdings steil bergab. In Mathe von 1 auf 3, in Deutsch von 3 auf 4, Latein (neu) 5, in allen Nebenfächern von 2 auf 3. Dass er nicht noch schlechter ist, verdankt er allein seiner fleißigen Mutter, die ihn ständig antreibt und bei den Hausaufgaben hilft. Das alles unter größtem Protest seinerseits und mit viel Streitereien. Das Familienklima ist wegen der Schule schon total vergiftet. Würde ich ihn allerdings nicht ständig ermahnen und antreiben, wäre er bei keiner Probe vorbereitet und die Ergebnisse wären sicher noch schlechter. Ich bin mit den Nerven am Ende und mein Sohn ist von sich selbst sehr enttäuscht, weil er seine eigenen und auch unserer Erwartungen nicht erfüllt. Kurz gesagt, die Schule ist eine einzige Quälerei und wir überlegen, ihn auf die Realschule wechseln zu lassen. Dies will er nicht, da er seine Freunde nicht verlieren will und es ihm auch peinlich ist. Aber so wie jetzt kann es nicht weitergehen, weil er total faul ist und von selbst nicht lernt und ohne lernen geht es nunmal nicht.
Ich kann ihn verstehen, aber es ist keine Besserung in Sicht und wie gesagt, es belastet die ganze Familie. Wie würdet Ihr verfahren? Für Euer Kind entscheiden oder ihm ein Mitspracherecht gewähren. Er sagt, die Versetzung ist nicht gefährdet und wir sollen uns nicht so aufregen. Wenn ich aber nicht ständig mit ihm lernen würde, wäre die Versetzung aber sicher bald gefährdet. Er ist übrigens heftigst am pubertieren, ist aggressiv und rastet wegen jeder Kleinigkeit aus.

Danke für's zuhören.

Maria

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mobbing - Schulwechsel?

Hallo, das letzte mal war ich wohl vor 10 Jahren hier aktiv (im Schwangerschaftsforum ;-) Folgendes Problem: mein Sohn ist im Mai 10 Jahre geworden, hat in der Grundschule eine Klasse übersprungen und geht jetzt in die 6.Klasse eines Gymnasiums. Da die Jungs in seiner Klasse ...

von Zora2004 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.