10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 29.07.2010, 10:47 Uhr

Schulstunden pro Woche

Habe mal eine Frage an G8 Eltern:
Wieviele Stunden pro Woche hatten eure Kids in der 6. Klasse?
Meine kommt jetzt in die 6., und wenn ich mir vorstelle, dass zu den bisherigen Fächern noch Latein, Physik und (bei uns) Vorbereitung auf den bilingualen Unterricht dazu kommt, frage ich mich, wann die Kinder denn noch Freizeit haben?
Wie war das bei euch, und wie sah es mit der Freizeit aus?
Vielen Dank schon mal!
lg Petra

 
10 Antworten:

21 Wochenstunden

Antwort von Pendergast am 29.07.2010, 11:02 Uhr

allerdings haben wir nicht mehr Stunden mit 45 Minuten,sondern eine Schulstunde geht 65 Minuten.

LG
AXL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier 30 Wochenstunden a 45min. o.T. aber LG

Antwort von mamaj am 29.07.2010, 11:06 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kl. 5 - 30 Schulstunden=tägl. 6 Stunden, ab Kl.6 - 32 Stunden pro Woche

Antwort von Sabine,benleo am 29.07.2010, 14:55 Uhr

sie hatten ab der 5. Latein mit 5 Wochenstunden plus zusätzlich 2 Wochenstunden Englisch ( in denen aber genausoviel durchgenommen wird wie in den normalen Englisch Klassen mit 5 Wochenstunden!)
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kl. 5 - 30 Schulstunden=tägl. 6 Stunden, ab Kl.6 - 32 Stunden pro Woche

Antwort von Petsy am 29.07.2010, 15:27 Uhr

ist das denn schon wieder Ländersache?
In Klasse 5 hatte sie auch 30 Std.
Aber 30+4Latein+2Physik+Bili-Vorbereitung??
Naja, in 3 Wochen werde ich es wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das löst jede Schule wohl wieder anders - wir sind NRW

Antwort von Sabine,benleo am 29.07.2010, 15:59 Uhr

wieviel Stunden hattet ihr denn in der 5?
Meine Jungs hatten Biologie und Erdkunde in der 5, das jetzt durch Biologie und Geschichte ersetzt wird.
In Erdkunde sind sie nur so durch die Materie geflogen, ständig HÜs, sie haben das komplette Europa sowie Deutschland mit allen Gebirgen, Flüssen, Meerengen, Städten etc. durchgenommen, das Wetter, Deiche und und und.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da auf lange Sicht viel hängen bleibt.
Auch in Bio haben sie den kompletten Körper durchgemacht, einschließlich Herz, und Kreislauf ( sie mußten sogar erklären wie das Herz funktioniert mit Klappen und der Gasaustausch in der Lunge ).
Gegen Ende des Schuljahres kamen dann noch Pflanzen hinzu.
Physik kommt meines Wissens erst in der 7.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das löst jede Schule wohl wieder anders - wir sind NRW

Antwort von Petsy am 29.07.2010, 16:14 Uhr

Sie hatte 30 Wochenstunden a 45 Minuten.
Am meisten geschockt war ich in Englisch über das Tempo! Ist aber auch ein Bili-Engl.-Gym.
In Bio ähnlich wie bei euch.
Meine hatte aber Geschichte: Ägypten, das alte Rom...
noch kein Erdkunde.
Physik kommt hier im 2. HJ Klasse 6 dazu.
Und Philosophie kommt jetzt auch, ich glaub aber im Tausch mit Reli.
Bin dann auf die Wochenstunden gespannt.
Meine Tochter meint 1mal8, 1mal6 und 3mal7....
wir werden sehen!
lg Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: sind aus Schl.- Holst.

Antwort von Petsy am 29.07.2010, 16:17 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind auch NRW

Antwort von dani6 am 30.07.2010, 13:11 Uhr

aber bei uns an der Schule ist festgesetzt:
5. u. 6. Kl. 30 Std./Woche
7. u. 8. Kl. 32 Std./Woche
Kl. 9 34 Std./Woche

ab Kl. 10 (was dann ja Oberstufe ist) Mindeststundenzahl 34, je nach Kursen aber bis zu 38 Std./Woche.

bin gespannt, unser Ältester beginnt jetzt die 10. Klasse in der neuen Oberstufe. Wir sind mal wieder Versuchskaninchen.


Was den Stoff angeht. .......... heftig..........und das wird noch heftiger.

Mathe 9. Kl. war jetzt selbstständiges erarbeiten der binomischen Formel und der quadratischen Gleichungen, was zum Ergebnis hatte, das kaum einer das konnte, die Arbeit voll nach hinten abging und der Lehrer dann doch alles noch mal im Unterricht durchnehmen musste. Es soll aber aus dem Lehrplan weitestgehenst in die selbstständige Erarbeitung einfließen. So hieß es bei uns.
Aber auch das ist nicht nur von BL zu BL verschieden, sondern auch noch von Schule zu Schule.
LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BaWü 34 Stunden à 45 min, es ginge aber auch mit weniger owT

Antwort von azalee am 01.08.2010, 12:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden pro Woche

Antwort von Carinchen am 04.08.2010, 15:51 Uhr

meine bekommt Franz und Geschichte dazu. Sie hat dann 2x Nachmittagsschule und 1x Hausaufgabenbetreuung also 3x kommt sie erst nach 16 Uhr heim.

LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.