10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 08.07.2012, 21:23 Uhr

Schulbrote hinterm Schrank

Am Samstag habe ich mal hinter den Schränken sauber gemacht. Und was soll ich sagen.... bhhhhhhäääääää

Ich habe alte Schulbrote gefunden sowie leere Keks- und Chips-Packungen. Meine Tochter habe ich verdonnert, das Zeug wegzuräumen und habe ihr gesagt, dass ich dafür eine schriftliche Erklärung möchte.

Die kam dann auch. Wegen der Brote hat sie Angst gehabt dass ich meckere. Und ich kann mich ja freuen, in ein paar Jahren ist sie ja erwachsen, dann kann ich sie ja rausschmeißen. Aber bis dahin möchte sie ihre Kindheit genießen und sich so etwas gönnen. Unterschrift: Dein alles falsch machendes Kind.

Ich bin ja bald umgefallen. Habe dann natürlich mit ihr gesprochen. Manchmal denkt man, man hat alles falsch gemacht. Oh man!!!

 
26 Antworten:

öhm, warum willst du eine Schriftlicher Erklärung?????????

Antwort von wesermami am 08.07.2012, 21:35 Uhr

redet ihr nicht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm, warum willst du eine Schriftlicher Erklärung?????????

Antwort von Christine70 am 08.07.2012, 22:05 Uhr

frag ich mich auch gerade. das sind ja erziehungsmethoden, das geht gar nicht.

mein sohn schiebt alles unters bett.. einmal im monat hol ich das zeug mit dem besen vor und er muß es aussortieren

gegessen wird im kinderzimmer gar nicht, weder pudding noch chips. auch trinken dürfen sie nix, weil ich schon oft gläser rausgeholt habe, wo schon schimmel drauf war. seitdem gibts das ess- und trinkverbot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm, warum willst du eine Schriftlicher Erklärung?????????

Antwort von fsw am 08.07.2012, 22:36 Uhr

Mal abgesehen von der komischen,schriftlichen Erklärung würde ich diesen Zettel gut aufheben.Irgendwann lacht ihr mal schön darüber....vielleicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm, warum willst du eine Schriftlicher Erklärung?????????

Antwort von desireekk am 08.07.2012, 22:45 Uhr

Also ich mache das hier auch ab und an....

schriftliches Reflektieren über eine Din A 4 Seite schadet auch nicht. Und "reden" tun wir ständig.
Manchmal iast aber so ein Nachdenken in schriftlicher Form mal eine andxere Art an eine Sache heranzugehen.

Ich hatte das heute auch und es kam ebenfalls sehr interessantes zutage, was sonst so nie ausgesprochen worden wäre. ich kenne meinen Sohn :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm, warum willst du eine Schriftlicher Erklärung?????????

Antwort von desire am 08.07.2012, 23:10 Uhr

hm...erstmal den Grund gemeinsam erarbeiten WARUM die da hinterm Schrank liegen...

Mag sie sie nicht wie du sie machst? Abwechslung?.....??
Darf sie nur wenig oder gar kein Süsses essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbrote hinterm Schrank

Antwort von anbin39 am 09.07.2012, 9:45 Uhr

"dass ich dafür eine schriftliche Erklärung möchte."
Aber sonst gehts Dir gut.
Die Frage ist doch warum sie heimlich Kekse essen muß. Die Aussage mit der Kindheit genießen ist todtraurig. Dreh den Spieß nicht um und seh Dich als Märtyrer. Das hilft Deinem Kind kein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht nicht jeder Fehler

Antwort von Cinque Terre am 09.07.2012, 11:36 Uhr

Warum hat sie denn die Schulbrote hinterm Schrank "gelagert"?

Deine Tochter hatte Angst, dass du meckerst! Hättest du "gemeckert"?

Klar, Brote hinter den Schrank zu werfen ist auch nicht die beste Lösung. Bei meiner Tochter hätte schon gereicht, wenn ich ihr gesagt hätte, dass sie durch Essensreste/Abfall Ungeziefer (Maden, Ratten, Mäuse...) anlockt . Sie hätte gleich freiwillig den schrank vorgezogen und geputzt!

Bei uns wird nicht gemeckert! Bei uns wird einfach nur geredet. So kommt meine Tochter auch nicht auf die Idee, etwas vor mir zu verheimlichen oder zu verstecken.


Dein Kind unterschreibt: "Dein ALLES FALSCH machendes Kind".
Und dein letzter Satz von deinem Beitrag ist:
" Manchmal denkt man, man hat ALLES FALSCH gemacht. "

Mhhhh.... du scheinst, aber auch Vorbild zu sein!

Man kann doch über alles reden, ich käme nicht auf die Idee, dass sich meine Tochter schriftlich vor mir rechtfertigen muss.

Ich mache nämlich auch manchmal Fehler und würde es auch nicht toll finden, wenn ich mich schriftlich rechtfertigen müsste (sei es im Job oder zu Hause in der Familie).

Hast du noch nie einen Fehler gemacht? Bist du immer korrekt? Ist alles immer Tip-Top? Hast du noch nie etwas gesagt, was dir hinterher leid tat?

Nein? Oder doch? (Falls ja, hast du das dann schriftlich erkärt?)


PS: Meine Tochter hat letztens einen Rucksack aus dem Schrank genommen und hat drinnen eine vertrocknete Mandarine gefunden (sie lag mindestens 5 Monate darin, weil den Rucksack so lange keiner genutzt hat.).

Ja, und ich hatte den Rucksack zu letzt...... zum Glück musste ich das nicht rechtfertigen! Ich habe es natürlich nicht mit Absicht gemacht - aber es ist mir passiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbrote hinterm Schrank

Antwort von Sternspinne am 09.07.2012, 12:11 Uhr

Ich finde es gut, dass du es schriftlich hast:

sie hat Angst vor deiner Meckerei, sie hat das Gefühl, unerwünscht zu sein und fühlt sich so, dass sie alles nur falsch machen kann.

Das solltest DU dir zu Herzen nehmen!

Eine wirklich merkwürdige Idee, die du da hattest.

Ich hoffe, du bist fehlerfrei und mit dir geht deine Umwelt netter um!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbrote hinterm Schrank

Antwort von Sternspinne am 09.07.2012, 12:14 Uhr

Meine Anekdote noch hinterher.

Ich war immer schon ein grosser Chaot was Aufräumen und Putzen betrifft. Ich hatte damals auch eine Tüte verschimmeltes Vesper im Zimmer liegen. Warum ich es nicht einfach unten in den Müll gebracht habe, weiss ich nicht mehr (hätte ich es mal schriflich festgehalten). Jedenfalls kam am nächsten Tag unsere Putzfee mit der Tüte und hat gefragt, ob ich das noch brauche, so als Experiment für die Schule oder so .....
War aber voll ernst gemeint von ihr. Sie hat halt meinen kreativen Kern erkannt, gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbrote hinterm Schrank

Antwort von Pammi am 09.07.2012, 12:19 Uhr

Ich stelle mir auch gerade vor, wie ich mich fühlen würde, wenn ich einen Fehler mache und eine mir nahestehende Person verlangt eine schriftliche Erklärung von mir. Irgendwie ein gruseliger Gedanke.

Die Sache an sich finde ich unerfreulich (würde auch nicht gerade in Begeisterungsrufe ausbrechen, wenn ich alte Lebensmittel hinterm Schrank finde) aber auch nicht sooooo wenig nachvollziehbar. Vielleicht wollte deine Tochter ja vermeiden, dass sie dir schriftlich erklären muss, warum sie das Schulbrot nicht gegessen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von Hexhex am 09.07.2012, 12:42 Uhr

Liebe Pemmaus,

naja, nun hadere mal nicht so damit, gell. Ich finde ehrlich gesagt die Unterschrift Deiner Tochter unter die schriftliche "Erklärung" absolut kreativ und einfallsreich. Denn diese Erklärung ist ja trotz allem - auch wenn Deine Tochter "gesündigt" hat - doch ein wenig schikanös, so empfinde ich es zumindest. Und Deine Tochter hat sie offenbar ähnlich übertrieben gefunden und mit ihrer Unterschrift ihren Protest kundgetan. Ich finde das ziemlich souverän, sie scheint sich schon ganz gut von Dir ablösen zu können. Deshalb würde ich das schmunzelnd hinnehmen und keinen weiteren Rabbatz darum veranstalten.

Ich habe übrigens meinen Kindern (7 und 13) vor einiger Zeit auch eine Standpauke gehalten, weil ich hinter dem Wohnzimmer-Sofa leere Chipstüten, Apfel-Kitschen und Bananenschalen gefunden habe. Ich dachte, ich krieg' die Krise, das war wirklich eklig. Die Kinder mussten dann alles selbst wegmachen. Das plus meiner "Ansprache" reichte vollkommen, es ist seitdem kein einziges Fitzelchen mehr dort zu finden.

Entspann' Dich ein bisschen, eh? Den Feldmarschall vom Strafbataillon zu geben, steht uns Müttern doch eh nicht wirklich gut. Und ein Kind, das niemals etwas ausfrisst, wäre sicher auffällig. Ich jedenfalls habe als Kind auch hier und da mal solche Schoten gebracht und bin meinen Eltern bis heute dankbar dafür, dass sie immer zwar mit einem ernsthaftem Gespräch, aber zugleich gelassen reagiert haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbrote hinterm Schrank

Antwort von Silvia3 am 09.07.2012, 12:51 Uhr

So dumm finde ich das mit der schriftlichen Erklärung gar nicht. Denn ein Gespräch eskaliert ja ziemlich leicht mal, besonders mit einem pubertierenden Teenager. Wenn das Kind erst einmal schriftlich seine Gedanken zusammenfassen muss, wird es ihm auch leichter klar, dass diese Aktion vielleicht nicht so gelungen war. Und Mama hat Zeit über die Zeilen des Kindes nachzudenken, bevor sie in die Luft geht. Hinterher kann man dann darüber reden.

Abgesehen davon sollte ein Kind über 10 Jahren wissen, dass Lebensmittel nicht hinter dem Schrank entsorgt werden. Sie ist alt genug, um die Brote heimlich (wenn sie denn meint, das tun zu müssen) in der heimischen Mülltonne oder im Schulabfalleimer zu entsorgen. Ich würde mal sagen, dass das ein Fall von extremer Bequemlichkeit ist und würde sie den ganzen Dreck hübsch selber wegmachen lassen. Das dürfte als Strafe erst einmal ausreichen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbrote hinterm Schrank

Antwort von Tathogo am 09.07.2012, 14:58 Uhr

" Wegen der Brote hat sie Angst gehabt dass ich meckere. Und ich kann mich ja freuen, in ein paar Jahren ist sie ja erwachsen, dann kann ich sie ja rausschmeißen. Aber bis dahin möchte sie ihre Kindheit genießen und sich so etwas gönnen. Unterschrift: Dein alles falsch machendes Kind."

GROSSARTIG!!

Allein die "Idee" dass du ne schriftlich Erklärung verlangst ist schon Grund genug dir so nen Brief zu schreiben.

Im ersten Satz erklärt sie doch schon alles:Offenbar ist da im Vorfeld schon so einiges gewesen dass sie"Angst" hat vor deiner Reaktion.

Eigentor würde ich sagen;-)

Übrigens leere Keks und Chipspackungen hinter Teenieschränken sind soooo ungewöhnlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffe nur sie hat keine Esstörung

Antwort von Karin71 am 09.07.2012, 15:39 Uhr

Da würd ich an Deiner Stelle mich mal mit Vorhaltungen zurückhalten, sondern mich fragen warum sie die Brote weggeworfen hat.
Magersucht? Schmeckte der Belag nicht? Oder findet sie Brote uncool?
Mach halt keine Brote mehr und frag dich warum du all die Zeit nichts vom Unwohlsein Deiner Tochter mitbekommen hast.
Das arme Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreiben

Antwort von Laufente123 am 09.07.2012, 21:01 Uhr

Zum einen stimmt es dass man schriftliches eher durchdenkt und weniger spontan von sich gibt. Aber es sollte aus eigenem Antrieb geschehen. So rum wie bei Euch empfinde ich es als sehr seltsam und als zusätzliche Strafe (Strafarbeit).

Umgekehrt hätte ich es gut gefunden hättest Du in Ruhe schriftlich formuliert warum du enttäuscht bist, warum du so sauer bist/warst. Das hätte vielleicht eine (schriftliche) reflektierte Antwort erzeugt.

Was Deine Tochter geschrieben habe, empfinde ich als Provokation. Sie war sauer und wollte sich rächen und kennt Deinen wunden Punkte.

Ich denke mal dass Du einfach ausgetickt bist. Sicherlich war schon etwas anderes am gleichen Tag oder kurz vorher vorgefallen.

Nimm es nicht so böse. Und vielleicht vertragt ihr Euch wieder? Und vielleich schreibst jetzt du ihr mal etwas ... Ich fände dies hier passend - aber eigene Worte wären besser.

"Sorry, dass ich so total überreagiert habe. Ich war sehr enttäuscht, denn ich mache die Schulbrote für Dich und dann finde ich sie schimmelnd hinter dem Schrank. Ekelig war es auch noch. Vielleicht ist es besser wenn wir jetzt zusammen die Schulbrote machen. Chips und Süßigkeiten ab und an sind auch ok, aber dann gib mir doch bitte auch etwas ab. ;-) Zu oft solltest Du dir solche DInge aber nicht kaufen, denn ich möchte gerne dass Du gesund bist. Nur Menschen die man sehr sehr mag, die schimpft man. Mensche die einem egal sind meckert man noch nicht einmal an. Du siehst also, ich habe dich "zum Schreien" lieb. Entschuldige bitte. "

Alles Gute
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein paar interessante Antworten...

Antwort von Pemmaus am 10.07.2012, 10:18 Uhr

von denen mich auch einige nachdenklich gestimmt haben.

Nur ich denke, dass mein Kind weder eine schrecklicke Kindheit hat, noch nie Süßigkeiten essen darf und im Normalfall auch ihr Schulbrot nicht verschmäht. Aber ab und zu kommt es eben MAL vor, dass sie es wieder mitbringt. Ich habe deshalb auch noch nie mit ihr gemeckert.Aber schon deswegen, weil sie es aus Faulheit nicht sachgerecht entsorgt, zum wiederholten Male! Und... sie hätte da auch einige Stunden Zeit zu, bis ich von der Arbeit zu Hause bin. Abgesehen davon ist der Mülleimer ca. 5 m von besagtem Schrank entfernt!!!

Und damit sind wir schon beim Schriftlichen. Ich wollte halt, dass sie darüber noch einmal nachdenkt, denn mein Reden kommt ja anscheinend nicht an. Vielleicht hämmert sich dann wenigstens ein: Es ist keine Zeitersparnis, wenn ich die paar Schritte zum Mülleimer nicht gehe, sondern meinen Unrat hinterm Schrank entsorge, dann muss ich nämlich künftig was zu Papier bringen.

Schön, dass bei fast allen hier das Reden hilft, da hab ICH wohl was falsch gemacht. Erziehen muss ich mein Kind aber trotzdem - oder etwa nicht???

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silvia...

Antwort von Pemmaus am 10.07.2012, 10:22 Uhr

Du hast meine Gedankengänge erkannt.

Genau so ist es... Bequemlichkeit.

Ich habe um die Zeilen kein Aufhebens gemacht. Ich hoffe trotzdem, dass meine Botschaft halt bei ihr angekommen ist. Die Zukunft wird es zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbrote hinterm Schrank

Antwort von Pemmaus am 10.07.2012, 10:24 Uhr

"Übrigens leere Keks und Chipspackungen hinter Teenieschränken sind soooo ungewöhnlich nicht"

Ungewöhnlich sicher nicht, trotzdem ekelhaft und ich möchte sie nicht hinter MEINEM Wohnzimmerschrank haben... und eigentlich hinter keinem Schrank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffe nur sie hat keine Esstörung

Antwort von Pemmaus am 10.07.2012, 10:27 Uhr

Im Großen und Ganzen mag sie die Brote schon. Ich frag sie ja auch, was sie drauf haben möchte. Nur es kommt halt MAL vor, dass sie in der Schule keine Lust, Zeit was auch immer hat, sie zu essen. DAS ist auch nicht das Thema. Das Thema ist das Entsorgen hinterm Schrank und die Mecker gibts nur wegen der Entsorgung und nicht wegen dem nicht gegessenen Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm, warum willst du eine Schriftlicher Erklärung?????????

Antwort von Pemmaus am 10.07.2012, 10:38 Uhr

Nun ja, über Erziehungsmethoden lässt sich streiten...

Die Frau Deines Sohnes wird sich später mal freuen, wenn er verkündet "aufgeräumt" und alles unterm Bett liegt. Aber sie kann dann ja zum Besen greifen Ich würde mal sagen: "Das geht gar nicht!" Deine Formulierung...

Es handelte sich übrigens nicht um das Kinderzimmer... sondern ums Wohnzimmer. Und anscheinend musstest Du ja auch ein Verbot verhängen, damit du vor solchen ekeligen Entdeckungen geschützt bist. Das klappt im Wohnzimmer leider nicht, da wir dort essen. Und... wir besitzen auch Mülleimer... und die darf man sogar benutzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm, warum willst du eine Schriftlicher Erklärung?????????

Antwort von Pemmaus am 10.07.2012, 10:39 Uhr

Das hoffe ich auch

Bin ja jetzt auch nicht soooo sauer, nur etwas schockiert über die Reaktion. Zeigt mir das doch, dass die Pubertät schon wesentlich näher ist als gehofft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht ja nicht darum...

Antwort von Bonniebee am 10.07.2012, 11:29 Uhr

Es geht ja auch gar nicht darum, dass Du Dein Kind nicht erziehen sollst. Es geht bloß darum, dass dies nicht zu verkrampft, humorlos und bierernst geschehen muss, oder? Das "Vergehen" Deiner Tochter ist halt etwas Teenie-Typisches, kein Charakterfehler und keine Katastrophe. Schriftliche "Strafe" oder nicht - sei ein bissel entspannter, trotz der Horror-Attacke der Gammelbrote... Das ist jetzt alles nicht sooooo wahnsinnig schlimm, weißte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbrote hinterm Schrank

Antwort von Tathogo am 10.07.2012, 17:47 Uhr

ekelhaft??

Was bitte ist an einer leeren Keks oder Chipspackung "ekelhaft"??

Das es nicht die feine englische Art ist irgendwas hintern Schrank statt in den mülleimer zu werfen ...klar...

Ich finde du solltest dich mal locker machen und die"Erziehung" deiner Tochter ein wenig mehr mit Humor nehmen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht reden!

Antwort von anbin39 am 11.07.2012, 16:12 Uhr

Sondern zuhören. Viel wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Laufente

Antwort von silvana25 am 12.07.2012, 9:41 Uhr

dickes positiv für dich echt super...find das ganz toll...genauso sollte es sein ich kann meinem kind nur abverlangen wenn ich selber fehler eingestehen kann nur gegenseitiger respekt ist erziehung aber nicht die dominaz als mutter oder vater als machtherr...fand denn brief auch überflüssig ...viellemehr so wie du es siehst ist es supi :-)


daumen hoch für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbrote hinterm Schrank

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 13.07.2012, 16:32 Uhr

da sieht man mal, was in den Köpfen unserer Kinder vor sich geht, wenn sie das so sieht, dass sie alles falsch macht....

wird sie denn ständig kritisiert, dass sie sich so sieht ???

Mit den Broten hinterm Schrank....kann man ja nachvollziehen, waren wir nicht auch so ??? Ich habe zwar keine Brote hinter den Schrank geworfen...aber meine Oma petzte immer meinem Papa, wenn ich Mittags nicht einen 2. Teller gegessen habe....schrecklich....da kam dann immer die Frage, wenn ich verneinte, weil ich satt war...."schmeckt wohl nicht....das sag ich Papa...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.