10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 28.03.2011, 8:53 Uhr

Schuhwerk für 11 jährige Jungs im Sommer

kein Spam und keine Strumpfhosenfrage, aber eine Sandalen-Frage.

Mein Sohn zieht alles an, was ich ihm hinlege oder hinstelle. Ihm ist das völlig egal. Er ist 10, wird 11 und geht in die 5. Klasse.

Meine Frage ist nun, kann ich dem noch Sandalen kaufen? Meine 13-jährige Tochter war entsetzt und meinte, der Bruder müsste den ganzen Sommer Chuks tragen.
Ist das so bei gerade 11-jährigen? Meiner sieht aus wie ein Kind und ist wirklich winzig. Was ziehen Jungs im Sommer an die Füsse?
Eigentlich dachte ich an Ricosta-Sandalen, meine Tochter meinte, das ziehen nur Deppen an, das sei ein no-go.
Was gibts für Alternativen zu Chuks? Trekkingsandalen finde sogar ich häßlich.
Viele Grüße
Kathrin

 
30 Antworten:

Re: Schuhwerk für 11 jährige Jungs im Sommer

Antwort von wauwi am 28.03.2011, 9:16 Uhr

Ich habe meinem Sohn vergangenes Jahr, da war er elf, Sandalen gekauft. Er war dabei und hat sie anprobiert.
Er hatte sie im Sommer KEIN einziges Mal an, nichtmals am Strand!
Überhaupt, egal wieviele Schuhe er hat, er trägt immer nur das gleiche Paar, die natürlich dann bald ziemlich schäbig aussehen - ist ihm aber egal, mir aber eigentlich peinlich......
Ach so, getragen hat er vergangenes Jahr so eine Art flache Chucks, weiß nicht, wie diese Art Schuhe genau heißen, waren aber von Puma.
Dieses Jahr sollen es Converse AllStars sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhwerk für 11 jährige Jungs im Sommer

Antwort von Vivaldia am 28.03.2011, 9:40 Uhr

ab der 5. Klasse waren Sandalen bei meinem Sohn auch absolut tabu. Die Vorstellung, dass er den ganzen Sommer über feste Schuhe trägt, verursachte Gedankenbilder von nassen Füßen

in unserem Sportgeschäft wurden uns dann diese Schuhe empfohlen:
http://www.salomon.com/de/product/trax-kid.html

Die Schuhe sind sehr leicht, luftdurchlässig und haben eine ganze Saison mehr als gut überstanden (incl. Fußballspielen); außerdem haben sie keinen "uncoolen" Ruf, falls das wichtig ist ... ;-)

Viele Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhwerk für 11 jährige Jungs im Sommer

Antwort von dhana am 28.03.2011, 9:42 Uhr

Hallo,

mein 12jähriger hat letztes Jahr noch ganz normal Sandalen getragen - eigentlich gehe ich davon aus, das es dieses Jahr wieder genauso wird... der ist da unkompliziert.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhwerk für 11 jährige Jungs im Sommer

Antwort von golfer am 28.03.2011, 9:47 Uhr

deine Tochter hat Recht....Sandalen geht gar nciht mehr....kaufhalt dann mehrere Paare von den angesgten Schuhen dann können sie zwischen drin trocknen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative Crocs - Sandalen zieht mein Sohn schon lange nicht an

Antwort von mini99 am 28.03.2011, 9:56 Uhr

Hallo!
Also Sandalen sind bei uns auch ein no go, mein Sohn ist 11 Jahre und zieht schon jahrelang keine Sandalen mehr an, die sind ihm peinlich. Kann ich auch verstehen. Alternativ hat er Crocs und coole Flip Flops. Wenn wir wandern hat er Wanderschuhe und Sportschuhe gehen sowieso immer.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn weigert sich schon seit er 9 ist Sandalen anzuziehen

Antwort von Birgit67 am 28.03.2011, 10:33 Uhr

das geht in der 5. Klasse wirklich nicht mehr. Selbst mein Großer der eigentlich auch fast alles anzieht was man ihm hinlegt weigert sich Sandalen zu tragen- es sind nur noch diese Vans - teilweise auch letztes Jahr diese Espandrillos wieder - weis aber leider im Moment nicht ob die dieses Jahr auch noch angesagt sind- habe mich noch nicht in der Sommer gestürzt.

Alles egal ob Turnschuhe oder Vans oder sonstiges aber mit Sandalen würden meine Jungs mich für verrückt erklären - dann leiber noch Flip Flops

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhwerk für 11 jährige Jungs im Sommer

Antwort von desireekk am 28.03.2011, 10:35 Uhr

Hallo,

:-)

Ichhab am Samstag für den ansonsten sehr unkomplizierten 11-jährigen heimgebracht.
Aber er hat mir da schon prophezeit, dass er DIE nicht anziehen würde.

... wir werden sehen, aber er wird sicher NICHT den ganzen Sommer in geschlossenen Schuhen rumrennen!

Dann werde ich mich lieber doch zu Crocs durchringen *schrei*, die ich ja so garnicht mag...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Große trägt Sandalen...

Antwort von Trini am 28.03.2011, 11:00 Uhr

seit 2 Jahren nur noch im Urlaub.
Wo man ihn kennt, Skaterschuhe oder diese Stoffturnschuhe.
Ich fürchte, beim Kleinen ist die Sandalenzeit jetzt auch vorbei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trekkingsandalen ... so hoffe ich jedenfalls :-)

Antwort von Alexa1978 am 28.03.2011, 11:00 Uhr

... und zwar solche, die nahezug rundum geschlossen sind - somit auf den ersten Blick ohnehin wie Turnschuhe aussehen

Mein Sohn (11) ist hier auch relativ unkompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keen

Antwort von dani_j_j am 28.03.2011, 11:01 Uhr

Hi Kathrin,
schau mal, meiner trägt sowas, robust, cool, luftig:
http://cgi.ebay.de/37-5-KEEN-Newport-Damen-Trekkingsandale-waterproof-grau-/350448843615?pt=Kleidung_Accessoires_Schuhe_Damenschuhe&hash=item519860fb5f
oder sogar in frischen Farben (geht für viele sicher GARNICHT, aber meiner trägt gern farbige Schuhe passend zum Rest):
http://cgi.ebay.de/37-5-KEEN-Newport-H2-DAMEN-Sportsandale-Aqua-Blau-/350450327701?pt=Kleidung_Accessoires_Schuhe_Damenschuhe&hash=item519877a095
das dort Damensandale steht, ist egal, sie sind breiter als Kindersandalen:
http://cgi.ebay.de/37-5-KEEN-Newport-Damen-Trekkingsandale-anthrazit-grau-/350450035918?pt=Kleidung_Accessoires_Schuhe_Damenschuhe&hash=item5198732cce
Die gibts in verschiedenen Materialien und Modellen und natürlich auch in Kindergrößen, wenns nicht so breit sein muss...
Meiner trägt übrigens keine Chucks, weil die jeder an hatt...
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sandalen von Jack Wolfskin gehen gerade noch so ;-) o. T.

Antwort von anniha am 28.03.2011, 11:22 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke euch und zur Erläuterung

Antwort von KaMeKai am 28.03.2011, 11:27 Uhr

mein Sohn würde sehr wohl Sandalen anziehen, meine Tochter meint, er sieht dann aus wie ein Depp (was wir ja schließlich nicht wollen).

Bei Flip Flops und Crocs würde ich mich weigern. Mein Sohn fährt mit dem Fahrrad in die Schule und das ganz sicher nicht mit Badeschlappen.

Diese Keens gefallen mir sehr gut, ich weiss aber nicht, ob die vor meiner Tochter Gnade finden. Die Salamon gefallen mir auch.

Vielen Dank
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine Tochter kennt sich aus ;-)

Antwort von mini99 am 28.03.2011, 11:40 Uhr

Sandalen sind einfach nicht modern, hör auf deine Tochter.

Es gibt sicher eine schöne Alternative für euch.

Radfahren mit Crocs naja müßte man ausprobieren. Aber ansonsten sind das so coole Sommerschuhe, wir lieben sie.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch und zur Erläuterung

Antwort von Graupapagei3 am 28.03.2011, 11:42 Uhr

Aber wenn er Sandalen mag und anziehen möchte, dann würde er das bei mir auch können.

Ich finde es ehrlich gesagt blöd, einem Kind vorzuschreiben , was coll oder uncool ist, mir wäre es lieber, wenn Kind dazu steht, was es tragen möchte.

Meiner trägt bevorzugt Turnschuhe, ob er Sandalen haben will, muss ich langsam mal mit ihm besprechen. Zu Hause im Garten trägt er crocs.

SO Stoffdinger würde er nie im Leben anziehen - egal von welcher Firma und wie angesagt sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KaMeKai

Antwort von Jessi1277 am 28.03.2011, 11:52 Uhr

Deine Tochter gefällt mir.....
Sie hat vollkommen recht, schnell sind in der heutigen Zeit Kinder "abgestempelt" und das fängt leider bei den Klamotten an :-(
Mein Sohn ist 11 und ich werde ihm diesen Sommer auch keine Sandalen mehr kaufen.....letztes Jahr trug er schon lieber Flip Flops....aber richtig coole Jungs Flip Flops ;-)
Ansonsten bekommt er auch halbschuhe , wie z.B. halbhohe Chucks......für Schule und Fahrrad fahren !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch und zur Erläuterung

Antwort von mini99 am 28.03.2011, 12:07 Uhr

Hallo!
Klar, wenn dein Sohn die anziehen möchte dann soll er. Aber ich denke der Rat deiner Tochter passt ;-)

Ich gebe auch zu, dass ich als Mutter darauf achte, dass mein Sohn modern gekleidet ist (auch zu der Zeit als es ihm noch komplett egal war). Ich kann mich erinnern als eine Schulfreundin von mir mit 12 Jahren Mickey Mouse Pullis anziehen mußte und vono einem Mädchen durch den Kakao deshalb gezogen wurde. Das muss ja nicht sein!

Wir als Eltern können da auch ein bißchen darauf schauen, wie unsere Schätzchen herumlaufen ;-)

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch und zur Erläuterung

Antwort von +emfut+ am 28.03.2011, 12:12 Uhr

Fumi (14) hat auch Anwandlungen, Temi (10) vorzuschreiben, wie cool er sich zu kleiden hat. Das habe ich aber zügig unterbunden und Fumi sehr deutlich gesagt, daß sie ihre Kompetenzen deutlich überschreitet, wenn sie das tut.

Der einzige, der entscheidet, ob und welche Sandalen (Hosen, T-Shirts, Jacken) er trägt, ist Temi. Feddich.

Wir hatten letztes Jahr schon das Sandalen-Problem, aber anders: Temi trägt keine Schuhe, die vorne offen sind, weil er wo er geht und steht Fußball spielt. Wir fanden dann sehr schöne, vorne geschlossene Sandalen, die er im Sommer quasi täglich getragen hat. Wie es dieses Jahr wird, wird sich zeigen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer wie Winter

Antwort von nicosma am 28.03.2011, 12:22 Uhr

seit ca 3 Jahren (er ist jetzt 11)nur Chucks , hoch oder halbe .Wenn Schnee ist auch mal Hohe Nike

Sandallen ?? für ihn ein no go

evt mla Flip Flops oder zuhause echte Crocs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, emfut, da muss ich mini zustimmen

Antwort von KaMeKai am 28.03.2011, 12:22 Uhr

Mein Sohn ist so ein vergeistigtes Kopf-Kind, der würde noch mit Bob-der-Baumeister Pullis rumlaufen. Er hat es ohnehin nicht immer ganz leicht im Leben und man muss ihm das nicht unnötig schwer machen, indem man ihn wie ein Idiot rumlaufen lässt. Leider wird auch auf Äusserlichkeiten geachtet.

Daher bezerzige ich den Rat meiner Tochter, die sich um das Wohlergehen ihres Bruders sorgt und mich berät, sie überschreitet ihre Kompetenzen hier ganz und gar nicht, ich bin dankbar für ihren Rat.
Viele Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch und zur Erläuterung

Antwort von +sumsebiene+ am 28.03.2011, 12:24 Uhr

wir hatten im letzten Jahr mit Egon (jetzt 11) das gleich "Problem" eigentlich wollte er keine Sandalen mehr anziehen, aber ich habe darauf "bestanden" da wir Strandurlaub gemacht haben, und er nicht nur in festen Schuhe laufen sollte..

Erst gab es heftigeste Protest, nach 3 tagen hat er dann gefragt, ob er die Sandalen auch viell ohne Strümpfe anziehen kann **augenroll** das wollte er vorher unter gar keinen Umständen..

die Sandalen hat er dann die ganzen Sommerferien "geschleppt" als die Schule wieder anfing, ist er dann auf Turnschuhe bzw. Chucks umgestiegen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@+emfut+

Antwort von +sumsebiene+ am 28.03.2011, 12:26 Uhr

Erna (14) hat auch , teilweise, diese Anwandlung Egon "vorzuschreiben", was er anziehen soll oder nicht..

wobei ich da wirklich glaube, das die Mädchen das gut meinen, sie sehen doch, was auf dem Schulhof getragen wird.. und solange es die Jungs nicht stört..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Crocs, neee, das geht gar nicht.....

Antwort von wauwi am 28.03.2011, 12:26 Uhr

ist ja bei Mädchen schon schlimm,
aber bei Jungs unmöglich!
Dann doch lieber noch Sandalen.......sind zwar anscheinend uncool, aber zumindest nicht sooooo negativ behaftet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KaMeKai - so sehe ich das auch

Antwort von mini99 am 28.03.2011, 12:27 Uhr

Ich finde es auch gut, wenn größere Geschwister (Freunde etc.) Ratschläge betreffend den Klamotten geben, denn sie haben einfach mehr Ahnung meistens. Gehört unter das Thema Geschwisterliebe, denn wie du sagst man kann sehr wohl etwas dazu beitragen, dass es die Kinder leichte haben wo es möglich ist. Und das Aussehen ist definitiv wichtig in diesem Alter überhaupt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @+emfut+

Antwort von +emfut+ am 28.03.2011, 12:49 Uhr

Ich spreche Fumi nicht ab, daß sie das gut meint.

Aber wie soll Temi da seinen eigenen Stil finden, wenn er Fumi "nachäffen" soll? Zumal wenn es dann auf Zeug hinausläuft, was für ihn schlicht und ergreifend unpraktisch ist? Ihm ist es wichtiger, mit seinen Kumpels Fußball zu spielen - cool hat da keine Priorität. Und diese Priorität steht ihm zu, da hat Fumi ihm nichts reinzureden.

Ich habe keine Probleme damit, wenn (m)ein Kind am Beginn der Pubertät - auch sehr gerne "in Zusammenarbeit mit" seiner Peer Group - seinen Stil sucht und im Rahmen dessen gewisse Sachen nicht mehr anziehen will. Aber was, bitte, ist an Vorschriften von der großen Schwester besser als an Vorschriften von mir? Nichts!

Fumi versucht auch gerne, mir Kleidervorschriften zu machen. Geht auch nicht, auch das geht sie einen feuchten Kehricht an.

Im Gegenzug lacht Temi Fumi aus, wenn sie für den "falschen" Fußballverein jubelt - geht auch nicht, das ist nicht seine Baustelle.

Ich glaube, daß ich Temi noch nie lächerlich angezogen habe. Zwischen "lächerlich" und "cool" gibt es dann doch einen recht breiten Bereich von "normal", über den keiner lacht, der aber Fumis Anforderungen an "cool" nicht erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teva Sandalen...

Antwort von bine+2kids am 28.03.2011, 15:20 Uhr

...und das schon seit beide 3 sind. Mein Sohn wird 13 im Sommer und nervt jetzt schon, dass er neue braucht. Das hat aber noch 2 Monate Zeit, sonst sind die wieder zu klein. Meine Tochter mit 10 will auch neue.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teva Sandalen...

Antwort von babsikäfer am 28.03.2011, 17:53 Uhr

... hier auch (10 Jahre, 5. Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhwerk für 11 jährige Jungs im Sommer

Antwort von Nina mit Jan am 28.03.2011, 21:42 Uhr

Bisher waren die Sandalen noch kein Thema. Hätte auch ein Problem damit, wenn mein Sohn im Sommer nur geschlossene Schuhe tragen würde. Sorry, aber da muss doch auch mal Luft dran, oder? Mal schauen, was er beim Aussuchen spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhwerk für 11 jährige Jungs im Sommer

Antwort von Antje&Tim am 28.03.2011, 21:56 Uhr

http://www.zalando.de/shan-sandale-schwarzgrau-ri213g005-802.html

...die zieht mein dann-11-jähriger im Sommer an...

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein 11jaehriger sagt..........

Antwort von MamaUSA am 28.03.2011, 23:43 Uhr

.........., dass er Sandalen anzieht - eher so diese, die vorne ein wenig zu sind. Wir wohnen ja nun im Mutterland der Chucks und mein 11jaehriger mag die nicht. Da aber hier nie jemand laestert, ist es total egal, wer was anhat.
Hier ist nichts peinlich, jeder laeuft rum wie er mag..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 11jaehriger sagt..........

Antwort von doschia am 31.03.2011, 1:33 Uhr

Klasse, MamaUSA, so sollte es überall sein!
Wenn 10jährige Jungs sich mit Sandalen angeblich "lächerlich" machen und deshalb den ganzen Sommer mit geschlossenen Schuhen rumlaufen müssen, finde ich das echt aberwitzig!

In der Baby-Massage-Gruppe meiner Tochter zog eine Mutter ihrem 2-Monate alten Sohn bereits Jeans an, weil Strampler doch so "babyhaft" wären. Die Kursleiterin erwiderte damals ganz richtig;"Aber es sind doch noch Babys!"

Ich würde jedenfalls den Jungen darin bestärken, das anzuziehen, worin er sich wohlfühlt und nicht dem Modetrend der Schwester zu folgen. Solche Trends ändern sich doch ohnehin alle naselang. Heute gelten z. B. Mode und Frisuren der Achtzigerjahre als das letzte, damals kamen sich alle superchic vor. Und die heute ach so coolen Croqs oder Flip-Flops sind morgen vermutlich schon wieder mega-out.
Ich hoffe, meine Tochter bleibt noch lange von solchen Mode-Diktaten verschont.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

wie sehen die Zimmer Eurer 11 jährigen Jungs aus

Moin! Wir haben noch alles in Kiefer natur, jeder hat ein eigenes Zimmer mit Schrank ( nicht wirklich babyhaft ) vom Babyzimmer, ein Woodland Hochbett, Ivar Regale von IKEA, eine große Schreibtischplatte von IKEA und Sitness 20 Hocker. Ich vermute, in baldiger Zukunft werden ...

von Sabine,benleo 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jungs, 11

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.