10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ASU02 am 27.04.2011, 9:58 Uhr

"Schöner Junge" - wie damit umgehen?

Hallo,
Ich habe schon im Grundschulforum gepostet, versuche es jetzt aber auch nochmal hier, obwohl mein großer Sohn noch nicht ganz 10 ist.
Also, mein Problem ist, sowohl mein Sohn als auch ich bekommen immer wieder von Leuten zu hören, wie gut er doch aussähe und dass er zum Mädchenschwarm werden würde usw usf. Mein Sohn war bis jetzt eigentlich eher etwas schüchtern und hat dann etwas betreten zu Boden gestarrt oder so und sich jedenfalls nichts draus gemacht, aber so langsam scheint er eitel zu werden und einiges an Zeit mit Haaren oder sonst vor dem Spiegel zu verbringen. Das finde ich gar nicht gut.
Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Sohn nicht besonders auffällig finde. Er ist nicht häßlich, aber jetzt auch nicht supergut aussehend, finde ich, einfach ganz normal und mein Typ wäre er als Mann nicht.
Was kann ich machen, damit er nicht zum eitlen Fratz wird? Oder ist der Spiegel und die Haare eher ein Anzeichen fuer die Vorpubertät?
Danke
Michaela

 
13 Antworten:

Re: "Schöner Junge" - wie damit umgehen?

Antwort von bine+2kids am 27.04.2011, 10:07 Uhr

Freu dich doch. Wenn es sein Selbstbewusstsein stärkt ist es doch nur von Vorteil. Und wenn sie anfangen sich zu pflegen ist doch auch ok.
Lass es laufen er muss sich ja selbst finden und wenn er dann wirklich mal daherkommt, nach dem Motto ich bin der Schönste und Beste kannst du ihn ja immer noch herzlich auslachen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schöner Junge" - wie damit umgehen?

Antwort von wandi am 27.04.2011, 10:48 Uhr

Komplimente steigern das Selbstbewusstsein. Hörst du etwa nicht gerne Komplimente ? Das Kinder in dem Alter anfangen, ihr Äußeres zu entdecken und zu pflegen ist doch normal. Machen alle aus der Klasse meines Sohnes, der ist 10 und wird bald 11. Freu dich für ihn, unterstütze ihn darin, sich gut zu kleiden und zu pflegen. Was heißt bei dir eingebildet sein ? Kämmst du dich ohne Spiegel ? Ziehst du dich nicht gerne hübsch an ? Ich schon. Und ich finde, schöne Menschen sollte es ruhig auch geben. Ohne Neid. Schlecht finde ich es, wenn es dann künstlich wird. Operationen, erst rasierte und danach wieder hingemalte Augenbrauen, Piercings und Tatoos, sogar künstliche Fingernägel finde ich selten schön. Aber was istschon schön ? Wie man weiß- geschmackssache. Also lass deinen Sohn einen Geschmack bilden. Ja - es ist die Vorpubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schöner Junge" - wie damit umgehen?

Antwort von AndreaL am 27.04.2011, 10:50 Uhr

Hallo Sabine,

wenn Du ihn mit Eurer Erziehung genügend geerdet hast, dann freu' Dich erstmal für ihn.

Unterschätzen darfst Du nicht, dass die nächsten drei Jahre eher die Jungsfreundschaften im Vordergrund stehen, nicht die Beliebtheit bei den Mädchen. Das ist ein gutes Korrektiv, Jungs achten nicht auf Schönheit ;-). Und wenn er dann mit 13/14 einen Schlag bei Mädchen hat..., sehe ich darin nix Verwerfliches ;-).

Dass er jetzt beginnt sich mal zu stylen, ist durchaus auch altersbedingt.

Ich finde es eher problematisch, wie Du das Ganze 'beäugst'. Auch dass Du so leicht abschätzend davon sprichst, dass er nicht 'Dein Typ Mann' wäre, ist einerseits schade, andererseits eine klare Überbewertung.

Schade, denn ich finde, Kinder sollten von ihren Eltern mit auf den Weg bekommen, die Tollsten zu sein :-). Ohne Wenn und Aber. Ich finde meinen eigenen Sohn (11) einfach zum Anbeißen süß und bin mir ganz sicher, dass die richtige Frau irgendwann schon weiß, welches Schätzchen sie da mal kriegen kann ;-).

Gerade von den Eltern sollte ein Kind ein positives Feedback für das eigenen Selbstbild bekommen soll, damit es eben selbstsicher und selbstbewusst auftreten kann. Und ein 'soooo schön bist du aber nicht' finde ich da vollkommen kontraproduktiv.

Mir ist das auch schon häufig gesagt wurden, was für einen hübschen Prä-Teen ich da hätte. Nie im Leben würde ich da zweifelnd gucken. Ich bedanke mich dann herzlich und sage (glucksend) ''finde ich auch ;-)'.

Dass er jetzt anfängt sich zu stylen und sich im Spiegel zu betrachten, finde ich altersangemessen. Ich habe auch schon gemeinsam mit meinem Sohn herzlich vor dem Spiegel gelacht, wenn wir versuchten seine langen Haare nett zu stylen (und das grad mal vollkommen misslang).

Bleib locker, beäuge ihn nicht so kritisch. Begleite ihn wohlwollend auf diesem Weg und sorge auf anderen Ebenen für sichere Bodenhaftung!

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AndreaL

Antwort von ASU02 am 27.04.2011, 11:01 Uhr

Hallo Andrea,
ich nehme an, Du hattest mich gemeint und nicht Sabine.
Ich habe mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt, ich finde meinen Sohn subjektiv natürlich den Tollsten und Niedlichsten und Cleversten und was noch alles, aber erstens kann ich natürlich auch objektiv sehen, dass er ein ganz normaler Junge ist, in manchem über, in anderen Dingen unter dem Durchschnitt, so wie es halt sein soll, und zweitens sträubt sich in mir irgendwie etwas gegen jegliches Angeben. Das ist wahrscheinlich aber in der Tat eher mein Problem als das meines Sohnes, da hast Du recht, da muss ich mit wohl mehr zurücknehmen. Ich merke ohnehin schon, dass Jungen sehr viel mehr und dreister angeben und damit natürlich auch sehr viel öfter auf die Nase fallen, weil die anderen Jungs das noch besser können (entweder das Angeben oder das, womit angegeben wird). Insofern vielen Dank für Deinen Beitrag, ich werde ihn mir zu Herzen nehmen und meinen Sohn so "schön" sein lassen, wie er will. Soll er damit fertig werden.
Vielen Dank
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AndreaL

Antwort von AndreaL am 27.04.2011, 11:10 Uhr

Hallo Michaela (!),

sorry... da war ich zu schnell. Natürlich meinte ich Dich :-)!

Du sagst da etwas sehr Wahres - Jungs geben an. Jungs sind anders, viel mehr anders als wir Mütter manchmal wahrhaben wollen. Wenn Du Deinen kritischen Blick für Dich behältst und in anderen Bereichen eben gegen eine zu oberflächliche Wahrnehmung bewusst anarbeitest, dann kann da doch da eigentlich nix schiefgehen *mutmach*.

ICH mag dieses 'Angeben' GAR NICHT. Aber weil ich meinen Sohn da zum Teil einfach zu weich erzogen habe, hat er ein paar Mal wirkliche Probleme im Agieren mit anderen (extrem selbstbewussten extrem angeberischen) Jungs gehabt. Ich bin da wirklich bei Dir und teile Dein Unwohlsein. Und dennoch... es gehört zum Junge-Sein dazu. In Maßen und manchmal vielleicht auch phasenweise nicht mehr in Maßen sondern in geballter Ladung ;-).

Und wie oben schon geschrieben - für ein angenehmes Äußeres sorgen zu können, ist nicht verkehrt. Sich pflegen, sich hübsch machen... das ist schon O.K.! Auch für Jungs!

Wir haben übrigens bewusst eine weiterführende Schule gewählt, zu der weniger 'Angeber'-Jungs gehen :-). Eine Super-Wahl! Dadurch hat sich einiges relativiert! Ich wünsche Euch einen guten Start dann in die 5. Klasse (das steht ja wohl an, oder?).

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach drüber reden

Antwort von like am 27.04.2011, 13:31 Uhr

ich denke, das bringt am meisten. Sag ihm, dass es schön ist, dass er schön ist , dass es aber wichtigere Dinge gibt, die einen Menschen ausmachen und er DARAN arbeiten muss.
Sag ihm, dass Angeberei meist nicht gut ankommt, dass er sich ruhig stylen und pflegen darf, das Ganze aber nicht überbewerten soll.
Extreme Selbstzweifel in der Pubertät sind auch sch..., also besser etwas zu viel Selbstbewusstsein als zu wenig.
Es muss ihm einfach klar werden, dass er genau richtig ist, so wie er ist, dass es aber kein Verdienst ist, gutaussehend zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schöner Junge" - wie damit umgehen?

Antwort von bobfahrer am 27.04.2011, 13:33 Uhr

Das macht meiner auch, die Haare müssen lang sein - jetzt kommen Bandanas dazu, coole Kapuzenjacken..., andere schmotzen sich Gel in die Haare - also so gesehen sind es doch alle ab einem gewissen Alter eitle Fratzen. Meiner ist 11 .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schöner Junge" - wie damit umgehen?

Antwort von Mauschel am 27.04.2011, 13:33 Uhr

mein Sohn bekommt auch von allen gesagt das er ein Mädchenschwarm ist da er sehr blonde lange Haare hat und mega blaue Augen. Aber er sieht es nicht so ernst und lächelt da eher drüber (ist aber auch schon 12,5 Jahre)
Er hat seit 4 monaten eine feste Freundin und das hat bei ihm Priorität

Die Phase vor dem Spiegel mit Gel ect.pp. hatten wir auch mit ca. 10 Jahren aber das hat sich wieder erledigt.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schöner Junge" - wie damit umgehen?

Antwort von Tathogo am 27.04.2011, 13:44 Uhr

Ich finde dein Posting etwas merkwürdig ehrlich gesagt.

"und mein Typ wäre er als Mann nicht."
???

Dass dein Sohn anfängt vorm Spiegel zu stehen ist in dem Alter durchaus normal und wie ich finde auch gar nicht schlimm...

Er wird doch wenn ihr nicht dahingehend tendiert nicht zum eitlen Fratz nur weil die Leute ihm ein Kompliment machen??

Ich an eurer Stelle würde daran arbeiten dass er die Komplimente annehmen und sich drüber freuen kannn anstatt gleich Panik zu schieben dass er"Eitel" wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schöner Junge" - wie damit umgehen?

Antwort von hasebaer am 27.04.2011, 14:41 Uhr

Sehe da kein Problem. Wenn es ein Mädchen wäre wärs anders. Da wärst Du sicher stolz. Ist doch schön wenn einem Kind Komplimente gemacht werden.
mein Typ wäre er als Mann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schöner Junge" - wie damit umgehen?

Antwort von Bengelengelmama am 27.04.2011, 18:06 Uhr

ähm, nun - hat dir schon jemand mal gesagt, dein Kind wäre hässlich?
DAs wird dir keiner sagen - mir wird auch immer und ständig gesagt, dass meine Kinder hübsch seien - was natürlich auch stimmt

Nun, dass dein Sohn eitel wird, ist doch völlig normal - das hat auch sicherlich nicht sehr viel mit diesen Aussagen zu tun - schließlich wird er als schön bezeichnet ohne das er gestylt ist.
Wie damit umgehen? Lass ihn doch! Du machst dich doch auch chick - so lange er es nicht übertreibt und stundelang das Bad blockiert.....



"mein Typ wäre er als Mann nicht" - na zum Glück, denn 1. ist er noch nicht annähernd ein Mann und 2. dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schöner Junge" - wie damit umgehen?

Antwort von MamaUSA am 27.04.2011, 19:57 Uhr

mein Sohn ist 11 und wuerde nicht ohne Gel das Haus verlassen. Ausserdem traegt er nun bestimmte Shirts, die er cool findet usw. Ich bin eigentlich ganz froh, dass er nun darauf achtet, wie er rumlaeuft und es ihm nicht mehr egal ist. Es hat auch was mit Koerperwahrnehmung zu tun.

Es ist, glaube ich, recht normal fuer das Alter. Sprueche, wie "da stehen die Maedels aber mal Schlange" hat mein Sohn auch schon bekommen. So etwas wird mal schnell gesagt.......ich sage das auch manchmal, ist doch ok.

Die Aussage "mein Typ waere er nicht" finde ich etwas eigenartig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schöner Junge" - wie damit umgehen?

Antwort von mini99 am 29.04.2011, 12:20 Uhr

Also deine Aussage mit "mein Typ wäre er nicht" mehr sage ich dazu nicht

So nun zu meiner Meinung: Ich finde es sogar extrem wichtig, dass Kinder wissen was an ihnen besonders ist und wenn sie eben sehr hübsch sind, dann ist dass ebenfalls zu bewundern und ein Kompliment ist doch etwas schönes. Ich sage meinem Sohn sogar sehr oft wie hübsch er ist (ist er ja auch *stolzbin*) und bin mir sicher, dass er nicht überheblich ist bzw. wird. Er weiß, dass man mit jeden Menschen respektvoll umgehen soll und dass es auch Menschen gibt die es vom Aussehen her schwerer in der Gesellschaft haben. Mein Sohn würde nie jemanden ausspotten, er ist sehr mitfühlend und liebvoll. Er kann stolz auf sich sein und bekommt auch Komplimente, denn ich finde auch das gehört zu einer starken Persönlichkeit, nämlich Selbstwertgefühl.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.