10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ellija am 07.06.2011, 12:24 Uhr

Richtige Schulform ?! Achtung lang!

Hallo,

das lernen vor den Arbeiten versuche ich Ihm in sofern zu erleichtern, daß wir uns 1-2 Wochen vor der Arbeit gemeinsam anschauen welcher Stoff dran kommt. Ich teile dann mit Ihm ( in der Hoffnung das er das demnächst sebständiger umsetzt) den Lernstoff auf bestimmte Tage ein, suche Ihm z.B. Übungen aus dem Internet o.ä. Ich sage Ihm dann auch immer wieder, wenn Du bei den Übungen sicher bist ist gut und da wo Du noch Schwierigkeiten feststellst, musst Du Dich noch mal genauer mit beschäftigen. Ich frage dann z.B auch Vokabeln ab oder schaue Ihm bei den Übungen ab und an über die Schulter.Fast immer habe ich ein gutes Gefühl aber in letzter Zeit konnte er es, bei der Arbeit selbst, irgendwie nicht umsetzen. Wenn ich Ihn frage woran das seiner Meinung nach gelegen hat, zuckt er oft nur mit der Schulter und kann es sich auch nicht erklären.

Ich versuche auch immer wieder Ihn dazu anzuhalten, seine Hausaufgaben, nach einer kurzen Mittagspause, direkt zu erledigen, aber er lässt sich von allem und jedem super gerne ablenken. Effektiv könnte er im Schnitt nach 45 Min. mit allem fertig sein, aber oft vertrödelt er den ganzen Nachmittag damit. Obwohl ich manchmal auch denke, daß das eine Art Trotzhandlung
ist weil ich Ihn damit ,,nerve".
Ich finde das immer eine schwere Gradwanderung zwischen Hilfe beim Strukturieren - wenn die Hilfe nicht angenommen wird, wird man schon mal ungeduldig und beginnt im Auge des Kindes zu ,,nerven"- und dem ,,auffliegen lassen" und einfach aus den eigenen Fehlern zu lernen. Obwohl mir letzteres echt schwer fällt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.