10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ellija am 07.06.2011, 9:42 Uhr

Richtige Schulform ?! Achtung lang!

Hallo,

erst mal kurz zur Vorgeschichte! Mein Sohn war immer ein guter Grundschüler, sehr pflichtbewusst und Ehrgeizig. Ich war mir selbst nicht 100% sicher was die beste Schulform für Ihn ist ( er ist recht ruhig). Da wir aber in NRW wohnen und die Emfehlung eh bindend ist haben wir gesagt : Bei eindeutiger Empfehlung Gym. bei eingeschränkter Empf. Real.
Beim Beratungsgespräch im Nov.sagte die Lehrerin zu mir , dass er auf jedenfall, von Ihrer Seite aus, eine Gym. Empfehlung bekommt.
Also haben wir uns zwar die Realschule am Tag d. offenen Tür auch angeschaut aber die Tendenz ging eindeutig zum Gym. Wir hatte uns also entschieden! Auf dem Halbjahreszeugnis (eine Woche nach der Zeugnissausgabe war übrigens die Anmeldung auf der neuen Schule) stand dann auf einmal : Gymn. mit Einschränkung.
Ich habe natürlich direkt das Gespräch mit der Lehrerin gesucht, denn damit habe ich (nach dem Beratungsgespräch) echt nicht gerechnet.
Sie meinte dann nur zu mir. Wenn es Ihr Sohn wäre, würde Sie Ihn auf jeden Fall aufs Gym. schicken, sie traut Ihm das zu 100% zu und hat auch keine Bedenken. Die Einschränkung soll nur ein Hinweis für die zukünftigen Lehrer sein ( Grund der Einschränkung war Arbeitstempo und lässt sich durch neg.Sachen zu schnell entmutigen)
Naja, wir hatten uns fürs Gym. entschieden und haben uns, in der einen Woche, auch nicht mehr umentschieden.
Klasse 5 am Gymi. lief auch ganz gut. Schnitt am Enjahr war 2,1 Mit Engl. hatte er ein paar Probleme ( laut Lehrer nichts gravierendes ) und mit dem Deutschlehrer ( welcher leider auch der Klassenlehrerist) steht er auf Kriegsfuß.((Er ist menschlich echt eine Zumutung, /stellt die Kinder vor versammelter Mannschaft blos ect.pp))
In Klasse 6 ging es ähnlich weiter. Eng. und D waren nicht gerade seine Lieblingsfäche was sich auch in der Note zeigte: beides 4,aber in allen anderen Fächern hatte er eine 2 ausgenommen Sport 3 und Musik 3 ( Musik übrigens auch beim Klassenlehrer.)
Seit dem Halbjahr ist seine Motivation aber total im Keller/ Pupertät?). Das steigerte sich dann noch, als er erfahren hat, dass der Klassenlehrer noch ein weiteres Jahr der gleiche bleibt.
Er trödelt bei den Hausaufgaben, lernt zwr für arbeiten, aber kaum von sich aus. Wenn ich Ihn dann abfrage habe ich auch echt immer ein gutes Gefühl.
Er kann die Vokabeln, hat die Grammatik offensichtlich verstanden...
aber in den letzten Arbeiten kam überal nur eine 4 raus und in Latein (wo er im Halbjahr fast ne 1 bekommen hätte) rechnet er in der Arbeit mit ner 6.
Er meint in Physik und Geschichte kann er sich kaum melden weil er angeblich nichts rafft. ( Hat sich aber in ner Hausarbeit in Gesch. jetzt ne 1 geholt).
Ich mache mir jetzt oft Vorwürfe und überlege, ob das mit dem Gymi. die richtige Entscheidung war. Hätte ich nicht auf der Real ein glücklicheres Kind? Ist er überfordert, zu unorganisiert oder wäre das auf einer anderen Schule, bedingt durch die beginnende Pupertät ( wird im Sommer 13) ähnlich.
Er selbst möchte gerne auf der Schule bleiben (wobei er auch ein Kind ist, was sich grundsätzlich mit allem neuen furchtbar schwer tut).
Wobei ich den Eindruck habe das er mit der jetzigen Situation nicht glücklich ist und sich schon auch überfordert fühlt.
Er ist auf der anderen Seite aber momentan auch mit der Ordnung in seinem Zimer überfordert oder sucht beispielsweise ewig nach einem roten Schnellhefter, bittet mich dann zum suchen, ich mache die Schublade auf und der Hefter lacht mir entgegen .
Also kurzum ich habe den Eindruck, er ist eh momentan mit der kleinsten Kleinigkeit überfordert.
Habt Ihr vielleich irgend welche Erfahrungswerte? Wird das besser? Wie lange soll man noch abwarten ?
Besser ein Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne Ende? oder ist das noch, Pubertätsbedingt, zu tollerieren?

LG von einer sich sorgenden Mama ( und das ist erst der erste von 4 Kindern die in die Pubertät kommen

)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.