10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 09.03.2020, 20:27 Uhr

Richtige Entscheidung, denn...

Hallo,

mein Sohn ist erst in der 9. Klasse des Gymnasiums, und auch hier gibt es schon ein, zwei Jungen, die mit Drogen erwischt wurden, allerdings in der Freizeit. Einer der Jungen ist sogar vorübergehend in der Jugend-Psychiatrie gewesen. Bei meiner älteren Tochter in der Stufe war Haschisch ab der Oberstufe ziemlich weit verbreitet, ich schätze, dass etwa ein Fünftel der Jahrgangsstufe schon Erfahrung damit hatte, vor allem auf privaten Partys.

13 ist natürlich besonders früh. Ich wäre in derselben Zwickmühle wie Du. Ich finde es aber sehr heikel, dass Du zu wissen glaubst, wer die beiden Kinder sein sollen. Das ist die Info Deiner Tochter, die das von diesen Kindern oder von anderen Mitschülern gehört hat. Diese Information muss aber nicht richtig sein, auch wenn Deine Tochter davon überzeugt ist. Vermutlich hat sie die Mitschüler ja nicht selbst beim Qualmen der Tüte gesehen, oder?

Falls nicht: Solche Second-Hand-Infos können völlig verkehrt sein. Vielleicht hat ein Kind z. B. nur damit angegeben, dass es Hasch konsumiert, und es stimmt gar nicht. Aber selbst wenn es stimmt: Du hast es selbst nicht gesehen, gibst also ein Gerücht weiter. Das ist sehr heikel, und damit kann man wirklich Schaden anrichten. Vor allem können Dich die betreffenden Eltern wegen Verleumdung anzeigen, denn die ist strafbar.

Die einzige Lösung ist die, die Du gewählt hast: dem Klassenlehrer zu sagen, dass vermutlich (!) Hasch geraucht wird, aber keine Namen nennen. Aber nicht wegen der Diskretion (bei so etwas gilt Diskretion nicht, finde ich), sondern weil Du keine Beweise hast, und das Ganze nur vom Hörensagen zu wissen glaubst. Lass Dich da nicht weichklopfen, denn wenn es z. B. eine Anzeige gibt, dann badest Du die allein aus - der Lehrer hilft Dir da nicht.

Der Lehrer kann den anonymen Hinweis als Anlass zur vorgezogenen Drogenprävention nehmen, die ja regulär im 9. Schuljahr sowieso (zumindest bei uns) auf der Tagesordnung steht. Bei uns kamen da Polizisten von der Drogenfahndung in die Schule und haben aus ihrem Alltag und über die Gefahren der Drogen geredet.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.