10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KlaraElfer am 14.01.2011, 14:09 Uhr

Regeln

Hallo, Fredda

Ich hab auch gar nicht urteilen wollen, was die Regeln angeht, noch nicht mal an Disziplinarische Dinge gedacht. Aber eine andere Arbeitseinstellung, und um nichts anderes scheint es hier zu gehen, muß er sich eben überall aneignen, v.a. (und das schreib ich eigentlich auch nur, weil ich nur für diese Schulform scprechen kann) an Gymnasien. Wenn man Kinder hat, denen in der Grundschule alles zufliegt, gehen die natürlich erstmal mit der Grundhaltung "ich kann ja alles" auch an die weiterführende. Nur sind die Lehrer hier ganz anders, und das ist auch gut so.

Es ist für den weiteren Weg am Gymnasium wichtig, dass Kinder Sorgfältigkeit (und damit mein ich nicht, dass dein Sohn ein Schlampes ist, sondern eben so Dinge wie Heftführung, Striche mit dem Lineal etc) von selber inne haben. Musste mein Sohn auch lernen. Jedes andere Kind auch. Und die ein oder andere Schludrigkeit hat ihn den ein oder anderen Punkt gekostet in einer Matharbeit oder anderen. Nur so lernen solche Kinder das auch, da kannst du dir zuHause den Mund in Fetzen babbeln ;o) Und das ist nicht nur an unserem Gymnasium so, das kann dir an jedem Gymnasium, sogar jeder anderen Schulform passieren. Was DAS angeht halte ich einen Wechsel also für komplett überflüssig.

Für die Sondersituation muß dein Sohn nicht mal für nen Überflieger gehalten werden. Er ist der in dr Klasse, der die fünfte wiederholt. Das haben Kinder ganz schnell raus und es manövriert ihn einfach in eine Sonderstellung. Lehrer können sich auch nicht davon freisprechen, von ihm u.U. etwas mehr zu erwarten, weil er die fünf schonmal durchlaufen hat. Bzw ihn schneller abzuqualifizieren weil er das ja alles schonmal gehört haben sollte, aber vielleicht trotzdem nicht verinnerlicht. Dies mein ich mit "von einer Sonderposition in die andere".

Wobei ich dir ohne weiteres zutraue, dass du dir eine solche Entscheidung ohnehin nicht einfach machst und sie reiflich überlegst. ;o)

LG, alex

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.