10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sturmwissel am 05.06.2012, 11:43 Uhr

Regeln in der Schule

hallo,
wir haben einen Sohn, der Ende des Monats 11 Jahre alt wird.
Er ist sehr lebhaft und besucht seit Anfang des Schuljahres die 5. Klasse der Realschule. Hier hatte er auch eine Empfehlung der Grundschule für bekommen.
Das erste Halbjahr klappte auch relativ gut, obwohl er auch ab und zu schon mal den Unterricht durch Zwischenrufe o.ä. störte.
Seit dem Halbjahresbeginn hat sich diese Situation jedoch sehr drastisch verschlimmert. Er stört ständig den Unterricht durch Zwischenrufe und singt im Unterricht o.ä. Teilweise rennt er auch im Klassenraum herum und stört hiermit die Arbeit. Wenn Lehrer ihn auffordern, sich zu benehmen, respektiert er diese nicht, sondern macht so Äußerungen, wie "Du kannst mich mal" oder "Was willst Du von mir".
Wenn solche Einträge ins Hausaufgabenheft kamen, wurden diese von uns als Eltern abgezeichnet. Wir haben ihn dann zu einem Gespräch aufgefordert. Er hat auch hierzu Stellung bezogen und gelobt, sich zu bessern. Aber nichts geschah.
Vor kurzem wurde eine Schulpsychologin eingeschaltet, die einen Test mit ihm durchführte, ob er evtl. hyperaktiv sei oder ADHS habe. Das Ergebnis war jedoch, dass dieses nicht der Fall war, sondern unser Sohn durchaus im durchschnittlichen, teils überdurchschnittlichen Bereich liege und seinen Leistungen nach auch auf die Realschule gehöre. Sie habe aber auch im Gespräch erkennen können, dass unser Sohn nicht gerne zur Schule gehen würde, was jedoch hauptsächlich an den Lehrern liegt. (nicht an der Klasse, hier kommt er prima mit klar).
Die Schulpsychologin hat vorgeschlagen, ein "Kartensystem" bei unserem Sohn während der Schulzeit einzuführen, wie er sich im Unterricht benimmt.: Grüne Karte für gutes Benehmen, gelbe Karte für durchschnittliches Benehmen, rote Karte für schlechtes Benehmen.
Dieses wurde auch eingeführt, jedoch interessierte es unseren Sohn recht wenig. Er hatte nach wie vor fast jeden Tag eine "rote Karte".
Da sich noch immer nichts besserte, wurde in Absprache mit der Klassen-lehrerin gestern abgesprochen, dass er, wenn er eine rote Karte habe, jetzt mindestens eine Schulstunde nachsitzen müsse.
Doch was kann man als Eltern tun, um ihn für die Schule neu zu "begeistern"?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

wegen vorzeitig aus der Schule nehmen zu weiter unten

heute stand es bei uns in der Zeitung dass es Familien gibt die bis zu 10 Tage ihre Kinder untentschuldigt aus der Schule nehmen- und da Schulpflicht herrscht werden Busgelder verhängt - je nach finanzstatus der Eltern wurde bereits zwischen 800 und 1500 Euro Busgelder ...

von Birgit67 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

KInd vorzeitig aus der Schule nehmen um in Urlaub zu fahren.....mt

HAllo MÄnne und ich haben nun schon ne weile gerätselt und nun dachte ich vielleicht gibt es hier Lehrer die die Frage beantworten können. In Töchterchens Klasse ist ein Mädchen das in dern Weihnachtsferien schon früher in Urlaub fuhr, also früher aus der Schule genommen ...

von Drillingsmama 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Tochter wird in Schule ausgenutzt

Meine Große, 7. Klasse Gymnasium, ist zwar kein Überflieger, aber eine relativ gewissenhafte Schülerin, d.h. sie macht regelmäßig ihre Hausaufgaben und hat alle Dinge dabei, die die Lehrer so fordern. Nun ist es mehrmals vorgekommen, dass die Kinder von den Lehrern in 3er ...

von Silvia3 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Regeln

Mein nun 11 Jähriger Sohn hat schon immer gern versucht regeln zu umgehen, gin gshcon immer den einfachsten Weg mit dem geringsten Wiederstand. So langsam wird das aber zum Problem. Er macht quasi nur noch was ihm Spaß macht, bei allem anderen lügt und betrügt er, hauptsache er ...

von Julisa 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

wie groß ist die schule

guten Morgen ich habe heute mal ausgerechnet wieviele Kinder an der Schule sind also die 5 klässer von meiner Tochter haben von a-g zwischen 25-31 schüler bis zur 10 Klasse sind das dann 2´200 schüler habe ich auf der Hompagne nachgesehn. Lehrer/innen sind es aus der ...

von rebi 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schulprobleme, bzw. Einstellung zur Schule

Hallo, das folgende Problem betrifft die Tochter einer guten Freundin. Wir haben schon viel diskutiert, aber ich weiß auch keinen wirklichen Rat. Aber vielleicht hat von Euch ja noch jemand eine zündende Idee! Die 12- jährige Tochter meiner Freundin ist im Moment in der ...

von laina01 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Morgens übel vor der Schule

Unsere Tochter (12 Jahre und 10 Monate) steht morgens auf, ihr geht es gut. Frühstückt, macht sich fertig und dann geht es ihr schlecht. Magengrummeln, Kreislauf usw. In der Schule ist nach ihren Aussagen nichts vorgefallen. Noten sind gut, Freund hat sie auch viele. Kann ...

von huevelfrau 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die Zwillinge brauchen ein netbook für die Schule.

Kann man den kaufen? Irgendwelche Systemanforderungen haben wir nicht ...

von Zwurzenmami 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Hallo zusammen! So langsam kommt der Tag der Anmeldung näher und wir sind uns hier noch überhaupt nicht einig was das Beste für unsere Tochter ist. Und auch sie selber hat keinen Plan. Die Meinung ändert sich täglich und je mehr wir nachdenken und abwägen, desto unsicherer ...

von HaJa 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

mein sohn ist so ein chaot in der schule, bin richtig genervt

hallo zusammen, ich habe schon öfter geschrieben, daß er total zerstreut ist immer schuld bei anderen sucht, und der schlauste schlechthin ist. er weiß grundsätzlich alles besser als ich und mein mann. er besucht die 5. klasse ...

von alexa24 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.