10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lotte_1753 am 09.05.2012, 18:29 Uhr

Realschule wirklich leichter als G9???

Du sprichst ein Problem an. In Familien, in denen wie Du sagst "beide Eltern ein Gymnasium von innen gesehen haben" wird nicht soviel Gedöns darum gemacht. Die Kinder gehen mit einem anderen Selbstbewusstsein dran und auch die Eltern, die die Kinder besser vorbereiten können (gar nicht mal streng schulisch, aber mehr Bücher im Haus, mehr Diskussionen etc.). Da ist ne 4 auch nix schlimmes, hat man vielleicht selbst mal gehabt, und ich behaupte mal, ich kann erkennen, ob ein Kind intelligent genug ist. (Bei der hohen Abiturquote reicht es überspitzt gesagt, doch eigentlich bei guten Grundlagen schon, wenn es mittelmäßig ist.)

Du ziehst aber die falschen Schlüsse. Bei Eltern, die "das Gymnasium nie von innen gesehen haben" gibt es sicherlich die Überreaktion, d.h. das nicht (in obigem Sinne) vorbereitete Kind muss aufs Gymi. Aber die sind eigentlich nicht das Problem und meiner Erfahrung nach auch nicht die Regel. Viel häufiger ist Deine Reaktion, nämlich die Überhöhung des Gymnasiums (oder gar die ideologische Ablehnung des Gymnasiums). Das ist einer der Gründe, warum Kinder aus Akademikerfamilien sind Gymnasium deutlich überrepräsentiert sind. Meine 5-jährige z.B. wird aufs Gymnasium gehen. Da kommen dann immer die Reaktionen von wegen eingebildet usw. und Du wirst schon sehen. Es ist schlicht das Wahrscheinlichste und alles andere wäre überraschend. Kind ist gesund, wir sind ein Haushalt mit zwei Universitätsabsolventen mit überdurchschnittlichem Einkommen und haben deutlich über 200 Bücher. Wie viele Kinder aus solchen Haushalten gehen auf die Realschule. 1%, 2%?

Dein Posting ist ein gutes Beispiel dafür, warum Kinder länger gemeinsam länger lernen sollten, um soziale Ungerechtigkeiten zu verringern. Also gemeinsame Ganztagsschule bis zur 10, aber gut, das war nicht das Thema. Das von Dir und anderen beschriebene Szenario sehe ich aber nicht als problematisch an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wechsel von Realschule nach Gymnasium?

Hallo, mein Sohn geht in die 6. Klasse der Realschule. Er fühlt sich dort sehr wohl und ist zur Zeit sehr entspannt. Er lernt regelmäßig für die Klassenarbeiten und hat gute Erfolge, schreibt meist 1 oder 2. Heute hat mich sein Lehrer angesprochen, ob wir uns einen ...

von sweetdream 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule - Deutsch

Hallo, was machen eure 5. Klässler und 6. Klässler im Deutschunterricht? Erörterungen? Referate? Diktate? Wörtertest´s? ? ? Mein Sohn, z.Zt. noch 4. Klasse, 2. Halbj., schreibt so ungern! Er soll eine Geschichte schreiben, was er am Wo.-ende erlebt hat! Da schreibt er, ...

von barnie 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Ich brauch eine Hilfe zu Englisch Realschule BaWü Kl. 6

wir haben hier in BaWü Redline 2 in Englisch und im Workbook Unit 3 Aufgabe 3 (pocketmoney) fehlt mir der anhaltspunkt dass ich es meinem Sohn erklären kann - leider kann mein Kopf gerade nicht denken da heute irgendwie ständig D-Züge durchfahren. die Aufgabe: Find the ...

von Birgit67 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

evtl. Wechsel von Gymnasium auf Realschule - Problem Latein

Hallo, unser Tochter geht derzeit in die 5. Klasse Gym.(Bayern). In der Grundschule war sie ein sog. "Selbstläufer", d.h. schrieb gute Noten, lernte selbständig- wie soll ich es sagen - machte mir in schulischer Hinsicht keine "Arbeit" (hört sich etwas komisch an, aber ich ...

von hosenmatz05 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule oder Gymnasium ?

Einen ähnlichen Thread gibt es unten ja schon, aber ich brauche auch mal eure Meinungen. Unsere Tochter bekommt eine Empfehlung fürs Gymnasium, sie gehört zu den Klassenbesten, hatte noch nie Probleme beim Lernen. Es wäre also fast "Pflicht", sie zum Gymnasium zu schicken. ...

von chrima 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Gymnasium oder Realschule? Kriterien

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wechsel von Gymnasium zur Realschule - ja oder nein?

Hallo, ich bin ansonsten immer stille Leserin hier und habe jetzt auch mal ein Problem, für das ich ein paar Meinungen hören möchte: Unser Ältester ist im Gymn. (Bayern), 7. Klasse, Mathematisch-Naturwissenschaftl. Zweig, Fremdsprachen Engl./Franz. Laut Aussage seiner ...

von cossi72 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Mit Schulbuch Englisch für Gym. wird im Unterricht Realschule gearbeitet

Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand damit aus. In unserer Realschul-Klasse wird im Englischunterricht mit dem Englischbuch für's Gymnasium (G8) gearbeitet. Zudem unterrichtet der Englischlehrer außer unserer Klasse nur auf dem Gym und ist Gymnasiallehrer. Hier gibt ...

von lukko34 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Sohn ist in der 5. Klasse Realschule vermtl. unterfordert?

Hallo zusammen, mein Sohn geht seit Herbst in die 5. Klasse einer bayrischen, städtischen Realschule. Er und wir finden die Schule super, ist eine kleine Schule, viele Wahlfächer, die Kinder sind keine Nummern sondern Indivduen und die Lehrer wirklich klasse. Nun ist es ...

von diespringerin 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Komischer Rektor an der Realschule??

Hallo, mein Sohn geht seit Sept. in die 5. Klasse einer Realschule. Der Rektor ist m.M. nach sehr sympathisch. Gibt in der Klasse Erdkunde. Hat auch am Elternabend seinen Unterricht erläutert, dass er gerne pro Halbjahr 3 Stegreifaufgaben schreibt, was ja gar nicht schlecht ...

von Pampelsuse 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.