10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 14.01.2015, 15:18 Uhr

Realschule - welche Bücher benutzen die Lehrer udnwelche Hefte...

... würde mich echt interessieren.

Meine Große ist jetzt 5.Klasse Realschule. ich bin von Anfang an verwundert, dass sie nur das Mathebuch benutzen ( und natürlich 2 Hefte zum reinschreiben..), aber es gibt kein Arbeitsheft, keine Übungsblätter, nix.

Merktexte werden aus dem Schulbuch abgeschrieben, Geometriesachen müssen eben abgemalt werden, es werden eben nur Aufgaben aus dem Buch gerechnet, in der Schule und auch als Hausaufgabe.

Der Notendurchschnitt der letzten Ex lag bei 4,5, was mich nicht wundert.

Ich habe jetzt schon das Arbeitsheft zum Buch gekauft, und andere Sachen zusammengesucht, auch Bücher gekauft. Meine Große ist kein Wunderkind, Mathe muss sie sich erarbeiten.

Mein Drittklässler kommt mit einem ganzen A4 blatt Aufgaben nach Hause, was ich auch richtig finde, meine Große hat 2 Malaufgaben auf, eben aus dem Buch, ich verstehe das nicht....

 
5 Antworten:

Re: Realschule - welche Bücher benutzen die Lehrer udnwelche Hefte...

Antwort von RR am 14.01.2015, 19:13 Uhr

Hallo
hier auch 5. Klasse Realschule, sie haben zwar ein Arbeitsheft in Mathe, benutzen es aber selten. Hier auch WENIG Hausaufgaben u. die aus dem Buch meist, ab u. an ein Arbeitsblatt.

ABER: mein Sohn hatte in der 3. u. 4. Klasse haufenweise Hausaufgaben in Mathe (u. auch in den anderen Fächern auf) u. hatte immer eine 4 u. ab u. an auch mal eine 5 geschrieben, und da war er noch gut im "Schnitt" der Klasse.....

JETZT hat er 2x eine 1 u. eine 2 geschrieben!!! Es kommt also nicht auf die MENGE der Hausaufgaben an. 1. müssen sie es richtig erklärt bekommen (das war in der GS das schlimmste, der Lehrer wollte partout nur 1x erklären u. fertig....) und 2. ist es besser, wenn man dann selbst schauen kann welche Aufgaben gut sitzen u. welche nochmal geübt werden müssen. Wir machen täglich neben den Hausaufgaben nochmal so 5-6 Rechenaufgaben je nach Art die in der nächsten Klassenarbeit ansteht. Am WE auch mal ein paar mehr.

Er sitzt jetzt wesentlich kürzer daheim am Schreibtisch als noch in der GS und ist in fast allen Fächern um 1 Note (mind.) besser geworden!

Gezielter üben zu können mit weniger Hausaufgaben kann also auch ganz gut sein!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas vergessen....

Antwort von RR am 14.01.2015, 19:14 Uhr

Hallo
ich kaufe übrigens keine Übungshefte (mehr), da ich gemerkt habe, es bringt MEHR wenn ich ein paar Aufgaben selbst erfinde die genau in dem Stil sind wie sie es in der Schule lernen. Die Übungshefte "verwirren" manchmal mehr weil da unterschiedliche Aufgaben dazwischenkommen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas vergessen....

Antwort von Bosna am 15.01.2015, 8:53 Uhr

Hier bei uns BY wird nur aus dem Buch gelernt. Keine Arbeitsblätter oder Arbeitshefte.Hausaufgabe ist auch weniger als in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule - welche Bücher benutzen die Lehrer udnwelche Hefte...

Antwort von sojamama am 15.01.2015, 9:29 Uhr

In Mathe sehr viel, ein Arbeitsheft mit Lösungsheft für uns Eltern.
Das Mathebuch ganz normal und Unmengen an Blättern für Hausaufgaben und Übungen.

Die Hausaufgabe ist häufig ein DIN A 4 Blatt, oft sogar das ganze, manchmal nur Teile davon. Ich finde das sehr gut, so muss ich sie nicht zum weiteren Üben "zwingen", denn die HA MUSS gemacht werden.

In Englisch auch Bücher, Hefte, Arbeitsblätter.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule - welche Bücher benutzen die Lehrer udnwelche Hefte...

Antwort von Samsine am 16.01.2015, 12:12 Uhr

Hat das was mit der Schulform zu tun?
Hier (nicht Real) ist das lehrerabhängig und bei beiden Kindern völlig unterschiedlich.
Kind 1: Mathe nur Buch, Deutsch Buch + Übungsheft + Kopien
Kind 2: Mathe Buch + Arbeitsheft + Kopien, dafür Deutsch nur Buch.
Hausaufgabemenge ist in etwa gleich; Aufgaben finden sich auch nur in den Büchern mehr als genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathe Realschule Zweig II ggf Lehrer

ich kann es nicht....wer kann helfen Dem Dreieck A -4/-4 B6/0 C 0/8 soll ein Paralellogramm "eingeschrieben" PQRS werden. Die Seite PQ soll dabei 6cm sein und mit der Seite AB des Dreiecks einen Winkel von 30° einschliesen. Ich hab ...

von golfer 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Lehrer

Realschule oder Gesamtschule

Hallöchen Die Lehrerin meines Sohnes meinte, sie könnte sich ihn auch sehr gut auf dem Gym vorstellen, weil er sehr intelligent ist und sie schon möchte, dass er Abi macht, ihr würde es sonst sehr leid tun. Was die Lehrerin nicht weiss: mein Sohn ist unsagbar faul, in ...

von Charly80 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Gymnasium 6.Klasse Schwierigkeiten. zurück in die 5. oder lieber Realschule

hallo, ich will nicht , daß jemand die entscheidung von euch trifft. suche nur erfahrungen. unser problem: meine tochter ist ende august geboren. und dann eben anfang 6 eingeschult worden. sie ist in ihrer klasse schon immer die kleinste zierlichste gewesen. jetzt in der 6. ...

von alexa24 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Legastheniker an Gymnasien/ Realschulen hier?

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es hier Eltern mit Legastheniker Kindern gibt, die am Gymnasien oder Realschulen sind. Ich wollte einfach mal nachfragen, wie sich so eure Kinder tun und welche Art von Nachteilsausgleich ihr/ bzw. eure Kindern habt. Ich selber habe einen ...

von Mariakat 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

5.Klasse Realschule, ich bin zu blöd...

Hallo, biite, bitte helft meiner einen letzten Gehirnzelle... Hatten gestern eine Aufgabe, wo ich kein Land mehr sehe oder besser gesagt, die welt nicht mehr. Es geht um eine Ungleichung... seht selber.. 113-5*x kleiner gleich 26/13 113-5*x kleiner gleich 2 113+2 ...

von ziegelstein 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Nur mal pro Lehrer....- Appell an die Eltern

Ich bin Elternvertreterin und bekam ganz viele Beschwerden über einen Mathe-Lehrer, der die Kinder -alle Mädchen - fies behandelt. Ich habe mit ihm das Gespräch gesucht und er war entsetzt über die ganzen Behauptungen, die die Jungen auch alle nicht bestätigten. Oder ein ...

von ursel66 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

welchen Notendurchschnitt für Realschule nach der Orientierungsstufe?

Hallo bisher hab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht, aber welchen Notendurchschnitt braucht man eig. für eine "Realschulempfehlung" nach der Orientierungsstufe - also nicht zur 5. Klasse.... viele Grüße

von RR 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Lehrer erklärt nicht gut

Hallo Guten Morgen, meine Tochter ist 10 und besucht die 5. Klasse einer Realschule. Sie kommt soweit prima mit, hat bisher auch gute Noten geschrieben und viel Freude am Unterricht. Sie sagte nur gestern, der Mathelehrer könne nicht gut erklären, sie habe es nicht ...

von sojamama 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wird eigentlich den Lehrern in der 5. klasse gesagt oder kundgetan was die...

Kinder für eine Empfehlung hatten? Bei meiner Tochter , welche die 7. klasse beendet gehen nun 2 weitere von der Schule . Insgesamt auf drei Jahre sind dieses 12 Kinder. Ich frage mich ob die Lehrer weil sie ihnen ihre arbeiten auf den Tisch hauen und sagen : " so wird es ...

von disi 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wieviel Spielraum haben lehrer bei der zeugnisnote?

mein Kind, die Mathepfeiffe, hat sich dank nachhilfe im zweiten Halbjahr jetzt extrem verbessert und hat nach der 5 in der Schulaufgabe im ersten Halbjahr, in den Schulaufgaben im zweiten Halbjahr zwei 3 er geschrieben. Mündlich, bei Exen, mitarbeit etc hat sie im zweiten ...

von Reni+Lena 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.