10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von zaubernuss  am 28.01.2012, 16:04 Uhr

Realschule oder Gymnasium ?

Hier in Niedersachen gibt es ja fast nur noch Oberschulen und keine klassischen Haupt und Realschulen mehr, seid letzten Jahr. Meine Tochter schwankte immer zwischen Real und Gym.
Nun ist sie auf der Oberschule und hat 1.Halbjahr 5 Klasse , wieder eine Gymempfehlung.
Sie bleibt an der Oberschule 1. geht sie dort sehr gerne hin. 2. wird noch in der 6. in Mathe und Deutsch aufgeteilt in Leistungsgruppen (Grundlehrstoff, erhöter Anspruch und eine Gruppe mit Zusatz) , 3. 2 Fremdsprache ab der 6. wählbar.
Denke somit ist der Weg zum Abitur nach der 10 immer offen, ohne das viel Stoff fehlt, denn das ist der Sinn der neuen Oberschulen.

Später kommt noch die Leistungseinteilung in Englisch, Physik, Bio und Chemie. Nebenfächer werden im Klassenverband unterrichtet!

Lernen muß sie meines erachtens nicht wirklich weniger als auf dem Gym, nur sie werden ihres Könnens entsprechend eingeteilt, das finden wir sehr gut!
Ausserdem bietet die Schule ab der 9. Klasse Profile an!

An der Schule werden auch sonst schöne Aktivitäten geboten, AG, Schülerfirmen, Schulchor, Schulband, Große Weihnachtsfeier mit der ganzen Schule, Sozialpädagogen, Sinnesgarten, Übungstunden am Nachmittag........

Wir sind mehr als Zufrieden dort und sind froh auf unser Bauchgefühl gehört zu haben, obwohl sie mit dem Bus fahren muß, was sie zum Gym nicht müßte!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium oder Realschule? Kriterien

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Wechsel von Gymnasium zur Realschule - ja oder nein?

Hallo, ich bin ansonsten immer stille Leserin hier und habe jetzt auch mal ein Problem, für das ich ein paar Meinungen hören möchte: Unser Ältester ist im Gymn. (Bayern), 7. Klasse, Mathematisch-Naturwissenschaftl. Zweig, Fremdsprachen Engl./Franz. Laut Aussage seiner ...

von cossi72 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Gymnasium trotz Realschulempfehlung?

Hallo, bei meinem Sohn steht also nun auch DIE Entscheidung an und ich betone dies so explizit, weil ich es wirklich als eine sehr wichtige Entscheidung ansehe, die ich/wir nicht leichtfertig treffen möchten...(wer möchte das schon..) Mich würde interessieren, was ihr ...

von munzette 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.