10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 20.01.2012, 23:56 Uhr

Re:Sinnvoller Deutschunterricht

Hallo Reni,

das Problem liegt dann aber im Lehrplan oder an den Deutschlehrern, die ihre Schwerpunkte anderweitig setzen.

Ich finde auch, dass zumindest auf dem Gymnasium ein Grundwissen der deutschen Grammatik vermittelt werden sollte.
Und das wäre jetzt die Aufgabe der Lehrerin deiner Sechstklässlerin, den Kindern dieses WIssen beizubringen, wenn sie so entsetzt ist über deren Unkenntnis. Ist nicht die Unterstufe die Zeit der langweiligen Grammatik?

Keinesfalls gehört intensives Grammatiklernen für mich schon in die Grundschule, da gibt es viel Wichtigeres für die Schüler (da hier gerade ein Thema, wer weiß schon, dass "Wichtigeres" eine Nominalisierunng ist - und wer braucht dieses Wissen?).

Nur um der Grammatik willen, um weitere Sprachen grammatikalisch zu verstehen, würde ich nie für Latein plädieren. Die meisten Menschen kommen auch ohne diese Kenntnis gut durchs Leben (durchs Abitur, Studium. Lehre...). Und wie viele, die es einmal lernen mussten, haben es sofort wieder vergessen?

Ich vermisse übrigens im bei uns sehr grammatiklastigen Deutschunterricht den Umgang mit der guten Literatur. Werden überhaupt noch Ganzschriften, also vollständige Bücher, gelesen? Geht es noch um Sprachstil und Inhalt?
Das wäre für mich sinnvoller Deutschunterricht.

Grüße
Tai

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.