10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cure am 23.03.2011, 14:01 Uhr

Quereinstieg Waldorfschule - Wiederholung Klasse 8 Realschule

Hallo Zusammen!

Mein Sohn, der im Mai 14 wird, hat eigentlich schon seit der fünften Klasse Probleme mit der Schule bzw. mit den Lehrern und der Art und Weise, wie an einer Regelschule mit Problemen umgegangen wird. Er ist ein schlauer Kerl, an sich auch wirklich nett und in Ordung, sehr sozial, spielt Fussball im Verein seit fast 7 Jahren und privat haben wir mit ihm keine Probleme.

Er ist allerdings auch fürchterlich faul und vergesslich. Die Lehrer sind offensichtlich mit einer Horde pubertierender maßlos überfordert (ich war selbst an dieser Schule, damals waren aber die Lehrer noch Respektspersonen, die neue Generation schreibt dauernd Briefe und lässt nachsitzen).

Er muss also ständig nachsitzen, bekommt schlechte Noten und hat gelernt, dass er mit diesem Verhalten auch noch irgendwie durchkommt und ein Aufwand sowieso nicht belohnt wird. Er hat seinen Ruf und kann sich anstrengen wie er will, er kommt einfach nicht mehr an und bekommt auch keinerlei Unterstützung mehr von seinen Lehrern.

Wir waren im Laufe der Jahre bei der Erziehungsberatung, beim Jugendamt, sogar bei einer Kinderpsychiaterin, die eine ADS diagnostizierte und uns kurzerhand Ritalin verschreiben wollte, was wir aber dann ablehnten. Als dann schließlich eine Konferenz abgehalten wurde, zu der wir mussten, und bei der mich der Schulleiter noch als dummes Kind darstellte, hatte ich erst mal so richtig die Nase voll von der Schule. Aber ich dachte mir, mein Sohn wird schon daraus gelernt haben und vielleicht wird es besser.

Jetzt haben wir eindeutig die Faxen dicke. Da ich mich in der Verantwortung sehe, meinem Sohn die bestmögliche Ausbildung zu gewährleisten, die er bekommen kann und die er mit seinen Fähigkeiten und Talenten bewerkstelligen kann, haben wir uns überlegt, ihn zum Schuljahreswechsel auf die Waldorfschule gehen zu lassen. Er würde dann dort allerdings die 8. Klasse wiederholen, da in der neunten ja auch schon Praktika anstehen etc. und der Wechsel ja erstmal genug ist.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Dort könnte er sein Abitur machen, ich glaube nicht, dass er nach der 10. Klasse Realschule noch auf ein Gymnasium wechseln könnte, da er sicher die Qualifikation nicht schafft.

Und da es ja neuerdings das Zentralabitur gibt, ist dieser Abschluss genauso viel Wert, wie auf einer anderen Schule.

Natürlich muss er dort auch lernen, vielleicht sogar noch mehr, aber er würde vielleicht wieder Spaß daran finden und vor allem würde er als Mensch respektiert und nicht aufgrund seiner Fehler stigmatisiert. Was denkt Ihr? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem solchen Wechsel?

Ich weiß, das es auch einige ehemalige Waldorfschüler gibt, die ihre Schulzeit gehasst haben, aber da gibt es genauso viele ehem. Gymnasiasten, Hauptschüler oder sonstwas. Mir geht es darum zu erfahren, ob ein solcher Wechsel schon bei jemandem von Euch stattgefunden hat und was ihr dazu meint.

Viele Grüße und danke für Eure Antworten!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Nachdem ich Eure Beitraege ueber Waldorfschulen gelesen habe

...steht fuer mich fest: da geht mein Kind nicht hin. Ich hatte zwar mal darueber nachgedacht, aber jetzt steht mein Entschluss fest!! Zumal der Weg dorthin sehr unstaendlich gewesen waere. Aber ich glaube, ich tue meinen Kind keinen Gefallen damit. Ausserdem sind wir wohl ...

von vivi2711 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Erfahrung als Quereinsteiger in der Waldorfschule?

Hallo, unser Sohn verlässt 2011 die Grundschule und wir sind am Überlegen, welche weiterführende Schule für ihn evtl. in Frage kommt. Nun haben wir in in einer Waldorfschule angemeldet wo er auf der Warteliste steht. Mit dem pädagogischen Konzept haben wir uns auch ein wenig ...

von Jana69 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.