10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 18.01.2021, 15:07 Uhr

Pubertät oder momentane Situation (Corona, Homeschooling pp.)

Puh, gerade hat es wieder "geknallt". Wenn Mama es wagt, einen Verbesserungsvorschlag bei ner Aufgabe zu machen ... Boom, Töchterchen geht in die Luft.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich schon die Pubertät ist oder die Gesamtsituation mit Homeschooling usw. Aber so langsam muss ich es wohl einsehen, die kleine Maus verändert sich.

Meine Tochter ist 10 1/4 Jahre, 4, Klasse und schulisch ist es eigentlich von der Menge noch relativ gut machbar und auch vom Schwierigkeitsgrad nicht problematisch.
Ich hätte nie gedacht, dass die Pubertät so früh zuschlägt, aber anders kann ich mir diese Stimmungsschwankungen irgendwie nicht erklären. Erst ist alles normal, aber wehe es läuft irgendwas nicht ganz genau nach ihrer Vorstellung oder wird nicht sofort nachvollzogen. Sofort pampig, bockig, motzig. Das war vor "gefühlt geradeeben" noch wesentlich entspannter.

Ich dachte immer, das kommt erst mit 12, 13, 14. Aber leichte Veränderungen an der Brust sind da, Haare werden schneller fettig, größentechnisch kann man ihr auch beim Wachsen zusehen.

Aber irgendwie dachte ich, man kann sich da Schritt für Schritt drauf einstellen, sich irgendwie langsam dran gewöhnen. Aber nein, ganz offensichtlich ist es plötzlich da, das sogenannte Pubertier. Ganz tolle Zeit hat es sich ausgesucht, wo man sich coronabedingt mit Homeschooling, Homeoffice und Kontaktbeschränkungen so gar nicht aus dem Weg gehen kann.
Aber ich schreibe hier und weiß, dass in einigen Minuten, wenn der Rauch verzogen ist, wieder meine liebe, friedliche, verkuschelte Tochter ins Wohnzimmer kommt. Bis wir dann das nächste Mal aneinander rasseln.

Und warum schreibe ich das? Keine Ahnung, denn durch müssen wir da wohl alle mehr oder weniger irgendwann. Aber vielleicht erkennt sich da ja noch jemand wieder und geteiltes "Leid" ist halbes Leid.
Ich wünschen allen eine schöne Woche

 
6 Antworten:

Ich kenn das auch

Antwort von Schru am 18.01.2021, 18:52 Uhr

Meine Tochter ist knapp 11. Körperlich hat sich einiges verändert incl Pickel und fettige Haare, aber auch ihr Verhalten ändert sich langsam aber stetig
Sie geht auch wegen Nichtigkeiten "an die Decke". Dauergemein bin ich ich sowieso, wenn ich zu.B. etwas so Grausames wie z.B. Duschen von ihr verlange oder Schuld, wenn sie irgendwas vergessen hat oder nicht findet (anscheinend wurde ich ohne es zu wissen zu ihrem persönlichen Sektretär und Butler befördert)
Sie fängt auch viel schneller an zu heulen, früher war sie viel härter im Nehmen.
Zum Glück lässt sie sich noch recht schnell wieder einnorden und traut sich manches,wie zB Türen knallen nicht. Auch der Satz " denk dran, ich bin Deine Mutter" hilft noch.
Ich bin aber mal gespannt, wir lange das so bleibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenn das auch

Antwort von Susanne.75 am 18.01.2021, 19:55 Uhr

Oh ja, Schuld bin ich auch immer. Sie vergisst etwas und ich bin Schuld, weil ich sie nicht daran erinnert habe ;-)

Aber es ist tatsächlich so, dass sie dann nur einige Zeit allein in ihrem Zimmer braucht. Sie hat vor ner Zeit ein Schild an ihre Tür gehängt "zu" und "offen". Ist sie wütend, dreht sie es natürlich wütend auf "zu" und irgendwann wird dann heimlich wieder umgedreht und sie ist mehr als süß und lieb zu mir, wenn sie wieder zu mir kommt.
Ich merke, dass sie sich so irgendwie entschuldigen will oder sich vergewissern will, dass ich ihr nicht böse bin.
Es ist okay. Ich ärgere mich tatsächlich nur kurz, wenn sie wieder kommt ist das längst verflogen.
Und so heftig sie auch in die eine Richtung reagiert, so extrem anhänglich und verkuschelt ist sie dann aber auf der anderen Seite auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier war das auch so ähnlich

Antwort von Caot am 19.01.2021, 11:09 Uhr

aber es wird besser.

Ich habe mich schon lange aus Schule zurück gezogen. Mit 10 1/4 waren meine schon weiterführende Schule Halbjahr Klasse 5. Aber auch schon in der GS. Helfen hab ich recht zeitig ablegen müssen. Jetzt, rückblickend, war das richtig, denn ein paar Jahre später sehe ich dass sich das Verhältnis zu meiner Madame sehr gut entwickelt hat. Außerdem als Nebeneffekt: meine übernehmen für ihre Noten Verantwortung.

Lass dein Kind "ziehen". Die können das ganz gut alleine.

Pubertät entwickelt sich. Stimmungsschwankungen können von jetzt auf nachher kommen. Da braucht es Geduld und die ständige Erinnerung an einen selbst, dass sie es nicht so meinen. Du darfst auf keinen Fall nachtragend sein. Wenn meine Trulla dann ankommt, eine halbe Stunde später und mit mir kuscheln will, ist der Wutausbruch wie nie dagewesen. Ich zeige aber auch Grenzen auf. Wenn mir das "Gebrüll" zu aggressiv ist, zeige ich die Grenzen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier war das auch so ähnlich

Antwort von Maxikid am 19.01.2021, 13:24 Uhr

und bei deiner Tochter steht bald der Wechsel an. Meine Ist auch mit 11 in die 5. Klasse gekommen und war unausstehlich. Gut, jetzt 6. Klasse und 12,5 Jahre ist sie immer noch unaustehlich, aber die Schuldinge klappen seit ein paar Wochen richtig gut. Sie hat zwar keinen Bock, arbeitet aber alles schnell ab und liefert pünktlich. Das selbe Spiel war mit knapp 7, kurz vor der Einschulung in die 1. Klasse. Damals ging sie in die Vorschule.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier war das auch so ähnlich

Antwort von SanBo am 19.01.2021, 16:25 Uhr

Ja das stimmt, die GS neigt sich dem Ende zu, Abschiede kommen auf sie zu, Unsicherheiten, wie es weitergeht, weiterführende Schulen konnte man sich ja nicht angucken (hier zumindest wurden alle Tage der offenen Tür gecancelt) und dazu der Lockdown. Hier war es auch so, am Ende der Kigazeit sowie zum Ende der GS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät oder momentane Situation (Corona, Homeschooling pp.)

Antwort von kirshinka am 23.01.2021, 11:43 Uhr

Warum lässt du sie ihre Aufgaben nicht selbst machen? Allein?
Du nimmst ihr das Erfolgserlebnis und servierst ihr stattdessen permanente Kritik und ein Gefühl, dass sie es nicht recht macht.
Da würde ich auch in die Luft gehen.

Hilf wenn sie dich fragt und ansonsten lass sie ihren eigenen Weg gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Pubertät- Spätzünderin

Hallo, meine jüngste Tochter wurde im Februar 13 und hat noch keinerlei äußere Pubertätsanzeichen- keinerlei Brustansätze, keine Schamhaare. Sie ist ca 1,50 m groß und wiegt 33 kg ( ich selbst bin 1,78, meine Mann 1,87), ist sehr sportlich. Im Verhalten hat sie sich aber ...

von iriselle 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Was hilft wirklich bei Pubertätspickeln und fettigen Haaren?

Haare waschen, klar... , aber meine gerade 10-Jährige könnte sich eigentlich jeden Tag die (leider sehr langen) Haare waschen. Seit geraumer Zeit müffelt sie schnell nach Schweiß, das ist aber kein Problem, hat sie mit Duschen und Deo ...

von Pia-Lotta 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät

Hallo zusammen, angeregt durch die untere Frage ... Kind1 ist 10, 4. Klasse, aber schon weit entwickelt. Wann fing das mit der Pubertät bei euren Kindern an? Ich kann mich bei mir an Pubertät mit Zickenkrieg bei mir gar nicht erinnern - meine Familie auch nicht. Das ...

von Streuselchen 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

frühe Pubertät und Körperbehaarung

Hallo, ich hatte hier ja schon mal geschrieben wegen unserer Tochter, die sehr früh (mit 8) in die Pubertät gekommen ist. Wir sind in endokrinologischer Überwachung, soweit alles im Griff. Nun, mit 9,5 Jahren, beginnt bei ihr die Achselbehaarung. Ihr ist das natürlich ...

von Andrea&Würmchen 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät

Hilfe!! Meine fast 12jährige treibt mich bald in den Wahnsinn. Heute hat sie 20 minuten lautstark gebrüllt und geweint weil ich gesagt habe erst helfen sonst kein halloween. Dann hat sie gebockt geheult etc... leider häuft sich das gerade das dummerweise die nachbarn reden ...

von tina2003 31.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Ich hasse die Pubertät

I Hallo liebe Mitmütter,... wer hat noch so einen unerträgliches Monster zuhause sitzen? Aus meinem einst total lieben Sohn ist ein ekelhaftes zockendes Pubertier geworden. Er ist so bockig und stur, redet so viel Blödsinn, aber ist selber total empfindlich. Austeilen kann er, ...

von Mariakat 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Schwierigkeiten in der Pubertät...

Hallo, Ich habe mal eine ganz andere Frage. Unsere Tochter wird 13 Jahre. Von ihrem unmöglichen Verhalten was sie manchmal hat, haben wir 2 andere Probleme. Zum einen fetten die Haare extrem schnell. Wir haben schon verschiedene Shampoo, Spülungen, Essigwasser probiert. ...

von ankale12 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

(vorzeitige) Pubertät und grundlose Traurigkeit - hat jemand einen Rat?

Hallo, meine jüngere Tochter wird im September erst 9, daher gehört das eigentlich nicht hierher. Aber weil es sich um ein pubertäres Problem handelt, dachte ich, ich frag Euch doch mal. Wir sind gerade mitten in der Diagnostik-Maschine, was die Pubertas praecox angeht. ...

von Andrea&Würmchen 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät Brustwachstum...

Hallo Liebe Muttis... Meine Tochter 10 Jahre ist grad in dem Pubertäts Start... Fettige Haare, Schweiß unter den Armen, 2-3 Scharmhaare plötzliche Stimmungsschwankungen u ihre Brust wächst. Aber nur die Eine

von MamaX7 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Buchtipps Pubertät

Hallo, angelehnt an die Beiträge unten, welche Bücher über Pubertät habt ihr gelesen und fandet sie richtig gut? Vorallem für Jungs. Ich kann mich natürlich selbst informieren, aber vielleicht gibt es ja Bücher, die viele toll finden. Vielen ...

von rabe71 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.