10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 14.01.2011, 8:13 Uhr

Provokante Frage zur IGS und deren 'Noten'...

Guten Morgen,

wir haben im Bekannten- und Familienkreis zwei Kinder, die auf die IGS gehen (unterschiedliche Schulen in untersch. Bundesländern).

Davon ist ein Kind meine Nichte, die erst auf den letzten Drücker überhaupt die Gym-Empfehlung 'schaffte'. Deswegen kam eigentlich nur die Realschule in Frage, weil ihre Eltern ihre Leistungen damals durchaus richtig interpretierten. Auf unser aller Intervention ;-) durfte sie dann doch zur IGS gehen (die Mutter war dort selbst und hatte damals nur schlechte Erfahrungen gemacht).

Auch das andere Kind ist eher ein Schlawiner, ein bisschen faul - aber pfiffig in manchen Fächern.

BEIDE Kinder nun sind in der 8. Klasse und haben ein lockeres Leben, gelernt wird wenig und es purzeln nur so die guten Beurteilungen. Ich gestehe, ich bin neidisch ;-). Mein Kind muss für gute Noten relativ stringent arbeiten, vor Arbeiten sauber wiederholen und auch am Wochenende regelmäßig in den Fremdsprachen den Stoff der Woche rekapitulieren. Zwar alles in Maßen (zwei Sportarten schon immer, aktuell neu ist Musikunterricht), aber dennoch... SO locker ist es hier nicht.

Nun las ich mal, dass das Niveas in der IGS auch für die guten Kinder eher einer Realschule vergleichbar sei.

Gibt es hier Eltern, die Vergleiche ziehen können, weil eigene Kinder IGS'en und andere Schulformen gleichzeitig besuchen? Das würde mich echt mal interessieren. Der Unterschied zwischen dem, was mir Eltern von Realschülern und Gymnasiasten erzählen im Vergleich gerade zu diesen beiden Familien ist einfach frappierend. Vielleicht ja nur ein Zufall... daher diese meine Frage!

Für meine Nichte freue ich mich unendlich, der Plan für sie hieß immer 'Realschule' und nun hat sie doch die Chance auf mehr. Dafür alleine ist die IGS schon klasse.

VG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.