10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaj am 23.05.2012, 10:41 Uhr

Problem: Vertrauen

Ich habe seit gestern ein Vertrauensproblem.

Zuerst: unsere Tochter (13J.) ist ein durchweg tolles Kind, hat einen guten Gerechtigkeitssinn, ist ehrlich und kann und kommt mit ihren Problemen immer zu uns.
Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander, haben sehr viel Verständnis für sie..kurz, wir lieben sie so wie sie ist, mit allen Macken und Fehlern :-), sie ist das Wichtigste in unserem Leben.

Nun ist gestern mein Vertauen in sie aber dermaßen erschüttert worden, und ich frage mich...ist das normal? Reagiere ich über?

Kurz zur Vorgeschichte:

Vor ca. 8 Wochen hat meine Tochter das Guthaben ihres Handys (10€, wird monatl. mit 10 € von mir aufgeladen), aber vor allem 16€ vom Guthaben MEINES Handys einfach dazu genutzt um im Internet ein Sinnlosspiel kurzfristig damit zu finanzieren (pro SMS 2€ für einen Spielecode, um das Spiel jedes Mal ca. 20 min. weiter spielen zu können)

Ihr Guthaben ist ihr Guthaben...ihr Handy war dann leer, damit könnte ich aber leben....aber anschließend mein Handy zu benutzen war für mich ein großer Vertrauensbruch, denn sie hat es unter dem Vorwand von mir bekommen, da sie angeblich darauf ein Spiel spielen wollte, das nur auf meinem Handy ist.
Wir haben viel drüber geredet (Abzocke der Kinder im Internet, Vertrauensmißbrauch mir gegenüber etc.), sie hat uns das Geld von Taschengeld zurückgezahlt...dazu eine zeitlang Internetvervot....sie hat es bereut, es tat ihr sehr leid.

Danach lief relativ schnell alles wieder normal, also unser Umgang miteinander, und da es das 1. mal war, das sie so etwas oder ähnliches angestellt hat, kehrte hier der Alltag schnell wieder ein.

Nun haben wir gestern festgestellt, das sie vor 3 Wochen (also nur ca. 5 Wochen nach dem 1.Vorfall) beim DSDS Finale für ihren Favorit gevotet hat und einfach mal so 20€ vertelefoniert (Festnetzt) hat...ohne vorher zu fragen, ohne es uns anschließend mitzuteilen und die Summe zu bezahlen...sie dachte, wir merken es nicht.

Ich war gestern ziemlich erschüttert.
Ich bin eh ein sehr sensibler Mensch, dem Lügen ziemlich zusetzen und der sehr schwer Vertrauen fassen kann.

Nun haben wir unser Kind so erzogen, das selbst wenn sie etwas anstellt, wir es lieber wissen wollen, um gerecht zu entscheiden, welche Konsequenzen es nach sich zieht, als es hinterher selbst raus zu bekommen....und dann ungerecht zu entscheiden, da man dann eben mehr enttäuscht ist.
Das hat wirklich jahrelang funktioniert.

Nun komme ich damit gar nicht klar...versuche mich nicht reinzusteigern ... aber es fällt mir schwer.
Schon der Gedanke, das sie mittags aus der Schule kommt, bereitet mir Kopfschmerzen....natürlich nicht, weil ich sie nicht sehen will, sondern weil ich nicht weiß, wie ich auf sie reagieren soll.
Ich will die Sache nicht einfach so abtun....habe aber Angst über zu reagieren.

Kennt das jemand?
Was kann ich tun um relativ normal zu reagieren, ihr aber dennoch zu zeigen, das es so nicht geht...und das mich der Vertrauensmißbrauch sehr mitnimmt...ohne das sie dran kaputt geht (sie ist auch sehr sensibel).

Bei letzten Mal haben wir ihr das Internet für private Zwecke gesperrt....schulische Sachen nur in meiner Gegenwart....was wäre aber nun die logische Konsequenz?

Das sie die Kosten vom Taschengeld trägt...klar, hat sie auch schon gestern....aber es ist ihr Taschengeld, sie sagt sie kann damit machen was sie will....das wäre ja okay.
Aber sie hat ja eben nicht gesagt, das sie dort angerufen hat .... somit wollte sie uns quasie betrügen (auch wenn es "nur" um 20€ geht)

Oh man...ich kenne das gar nicht...weiß nicht was ich machen, wie ich reagieren soll.

Hat einer von euch einen Tipp?

LG mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.