10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 26.04.2022, 14:31 Uhr

Prinzip Schäfchenzählen

Ob man die berühmten Schäfchen zählt, die über den Zaun hüpfen oder sic eine Geschichte ausdenkt (man ist zB der Hauptdarsteller im Lieblingsfilm/Buch oä), oder sich einen Kalender vorstellt, bei dem nach und nach die Blätter abgerissen werden (von 100 rückwärts, nicht vorwärts!) - das Prinzip ist das Gleiche: eine immer gleiche Sache visualisieren oder im Kopf erzählen. Zuerst braucht man lange, bis man darüber einschläft. Aber die Zeit wird immer kürzer. Man konditioniert sich sozusagen darauf, dass dies unweigerlich zum Einschlafen führt bzw. "Schlafmodus" heißt. Gleichzeitig sorgt die Konzentration darauf natürlich dafür, dass man alles andere ausblendet.
Profis (tatsächlich trainieren Spezialeinheiten so das schnelle Einschlafen zu jeder Zeit) schlafen so innerhalb 1 Minute ein. Ernsthaft.
Ich hab´s selbst ausprobiert und es funktioniert hervorragend :-) Wie gesagt: geht nicht von heute auf morgen - aber nach ein 1-2 Wochen schläft man schon in der Mitte der zB Geschichte ein und noch weiter ist man nach 5 Minuten im Land der Träume. Ich fange teilweise nur noch an, den 1. Satz meiner Einschlaf-Superwoman-Geschichte im Kopf zu erzählen und bin schon fast weg. Funktioniert bei mir aber nur abends und nicht zu jeder Tageszeit :-)
Ich hab über diese Technik mal zufällig gelesen und mir das so als Spaßchallenge gesetzt und bemerkt, das es wirklich funktioniert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.