10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naddel2705 am 28.01.2021, 18:46 Uhr

Preis/Lob für Zeugnis

Hallo zusammen,
meine Freundin und ich haben vor Kurzem über alte Zeiten gesprochen. Dabei kamen wir u.a. auf das o.g. Thema. Zu unserer Schulzeit war es so, dass man mit nur 1en und 2en im Zeugnis (Endzeugnis, nicht Halbjahresinformation) einen Preis erhalten hat. Hatte man eine 3 und den Rest 1en und 2en gab es ein Lob.
Meine Freundin meinte, dass das heute nicht mehr so ist und man bis Durchschnitt 1,8 einen Preis und bis Durchschnitt 2,2 ein Lob erhält. Das würde ja bedeuten, dass man auch noch einen Preis oder ein Lob bekäme, wenn man zwei 4er und den Rest nur 1er hätte
Kennt sich da jemand aus? Wir leben in Baden-Württemberg und die Regelung fürs Gymnasium würde mich interessieren. In der Grundschule gibt es bei uns weder Lob noch Preis.
LG

 
31 Antworten:

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von 3wildehühner am 28.01.2021, 19:06 Uhr

Lob und Preis?
Davon habe ich noch niemals etwas gehört - weder zu meiner Schulzeit, noch zur Schulzeit meiner Kinder.
Ich finde das auch nicht gut.
Denn es gibt einfach Kinder, denen alles zufliegt und sich viel weniger anstrengen, als schwächere Schüler, die fleißig pauken, aber dennoch „nur“ 3 er schaffen.
Außerdem sind Noten nicht vergleichbar. Manche Lehrer sind strenger, manche lascher.
Auch können unterschiedliche Klassenkonstellationen auch dennNotenspiegel verändern.
Zudem spielt bei der Notenvergabe auch Sympathie eine Rolle.

Ich bin froh, dass es so etwas hier bei uns (NRW) nicht gibt.

Hier gibt es Ehrungen für besondere sportliche oder musikalische Leistungen und weitere Dinge, die zusätzlich zum Schulunterricht für die Schule geleistet wurden.
Das finde ich auch gut, weil es dann um Engagement geht und nicht um das Selbstverständliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von Naddel2705 am 28.01.2021, 19:41 Uhr

Doch, bei uns gab und gibt es das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von Maxikid am 28.01.2021, 19:48 Uhr

Nein, gab es zu meiner Zeit nicht und nicht bei meinen Kindern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von Berlin! am 28.01.2021, 20:20 Uhr

Zum Abi hat jede Schülerin mit 1, Schnitt (also 1,0-1,9) ein Buch des Namensgebers unserer Schule bekommen.
Das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von pauline-maus am 28.01.2021, 21:26 Uhr

Hier gab es in meiner Kindheit schon einen obolus für ein gutes Zeugnisse.
Gut war eigentlich relativ, es reichte wenn meine Eltern fanden , das ich mein bestes gegeben habe.
Genauso handhabe ich das bei meinem Kind.
Man beobachtet doch über das Schuljahr , wie engagiert das Kind ist und das wird dann eben belohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von Anna3Mama am 28.01.2021, 21:43 Uhr

Am Gym meiner Kinder gibt es sowas nicht. (BW)
Egal wie gut das Zeugnis ist.

Es gibt Preise für Teilnahme an Wettbewerben usw. aber nicht fürs Zeugnis.

Bei uns gab es das früher auch. Aber da zählte auch der Schnitt. Bis 1, irgendwas gab es einen Preis und ein Buch. Bis zwei (oder 2,2?) gabs eine Belobigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von Carmar am 28.01.2021, 22:27 Uhr

Ich finde ich ja fürchterlich.
Gab es nicht und gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von kuestenkind68 am 28.01.2021, 23:32 Uhr

Da habe ich noch nie von gehört. Weder zu meiner Schulzeit in Schleswig-Holstein noch bei meinen Kindern hier in NRW...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von fracla am 29.01.2021, 5:59 Uhr

Ich kenne es. Und ich glaub, das gab es schon zu meiner Schulzeit in den 80ern. Wie es im Gymnasium ist weiß ich nicht, aber an der Realschule hier ist es auch so: 1,8 und besser =Preis, 1,9 bis 2,4 = Lob (ich meine jedenfalls, dass es bis 2,4 geht). Und ich finde es gar nicht schlecht, meine Kinder motiviert das. Und ich finde auch gut, dass man eben auch mit einem Vierer ein Lob bekommen kann. Was findet Ihr fürchterlich daran?
Lob ist übrigens nur ein Stück Papier auf dem steht: xy hat im Schuljahr 2019/20 ein Lob erhalten. Beim Preis genauso, der/die Klassenbeste hat einen Gutschein über 10 € bekommen. Ist halt blöd, wenn es mehrere Preise in einer Klasse gibt.
Ach so, ich bin auch aus Ba-Wü.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie gehört

Antwort von cube am 29.01.2021, 8:39 Uhr

Gab und gibt es bei uns nicht.
Schlimm genug, wenn bei vielen damals Eltern/Großeltern zu Hause per Geld bescheinigt haben, ob man gut genug war oder eben enttäuscht hat.
Dieses "für eine 1 gibt es x DM, für eine 2 y DM und bei einer 3 ... naja, mal schauen".
Das kenn ich noch, war aber bei mir nicht so. Da wurde sich einfach über die guten Noten gefreut und die die nicht so guten waren halt einfach nicht so gut, aber kann man ja dran arbeiten (wenn es denn an offensichtlicher Faulheit lag ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber nur für die Endzeugnisse der Abgängerklassen

Antwort von Caot am 29.01.2021, 10:43 Uhr

also bei der Realschule gibt es bei Klasse 10 Belobigungen jeglicher Art. Auch Auszeichnungen, wenn man etwas super toll gemach hat. Kann man hier jedes Jahr im Gemeindeblatt unter Schulnachrichten lesen. Wird veröffentlicht.

Bei den Abijahrgängen habe ich das noch nie gelesen. Es mag aber vielleicht daran liegen, dass hier noch keiner "würdig" war, das zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Caot am 29.01.2021, 10:46 Uhr

Das "Lob" in seinen verschiedenen Varianten geht nach dem Zeugnis-Durchschnitt. Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von Naddel2705 am 29.01.2021, 13:42 Uhr

@pauline-maus: ich meine nicht von den Eltern, sondern von der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso ist es für dich auch nur eine Minute Nachdenken wert, dass dann jemand mit zwei 4ern

Antwort von Leewja am 29.01.2021, 15:01 Uhr

ein Lob absahnen könnte?

Das nimmt doch niemandem etwas weg und derjenige wäre ja dann zB in Musik und Kunst eben grottenunbegabt und ansonsten ein Genie, warum sollte der nicht gelobt werden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von mausebär2011 am 29.01.2021, 17:47 Uhr

Hier gibt's nur zu Hause was fürs Zeugnis. Aber nicht von der Schule aus.

Wir gehen immer nach Notendurchschnitt.
Normalerweise hätte er diesmal einen Kinobesuch bekommen, als Alternative darf er sich einen Film bei Prime Video aussuchen und dann gibt's im Wohnzimmer Kino.
Außerdem durfte er sich das Essen für heute wünschen. Gab Waffeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso ist es für dich auch nur eine Minute Nachdenken wert, dass dann jemand mit zwei 4ern

Antwort von Naddel2705 am 29.01.2021, 17:52 Uhr

Das war ein Rechenbeispiel. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von Philo am 29.01.2021, 18:58 Uhr

Ich habe für kein Zeugnis ein Lob oder einen Preis erhalten. Von wem gab es das denn? Von den Großeltern? Dem Direktor? Dem Bürgermeister?

Wir feiern die Zeugnisse mit den Kindern mit einem Wunschessen, egal, was die Noten sagen. Den "Wert" meines Kindes messe ich nicht an Zensuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von Maxikid am 29.01.2021, 18:59 Uhr

Bei uns gab es gestern Pizza. Wie immer zum Zeugnistag. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von Tai am 29.01.2021, 19:28 Uhr

Ich kannte diese Belobigungen gar nicht, aber ich kenne das Gejammer meiner Schwiegermutter, wenn die schwäbischen Enkel mal wieder wegen der bösen Lehrer doch keine Belobigung erhalten haben. Bei meinem Schwager muss sich diese Dramatik auch schon abgespielt haben.
Dabei bin ich selbst auch in BW zur Schule gegangen.

Es ist wohl tatsächlich so, dass der reine Gesamtschnitt zählt.
Wie immer ist also der reine Schnitt wenig aussagekräftig.
Ich weiß auch nicht so recht, was das soll, motiviert das die Schüler wirklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von pauline-maus am 29.01.2021, 22:00 Uhr

Ach so OK,nein das kenne ich auch nicht so.
Sorry, falsch verstanden.
Aber zu DDR Zeiten gab es Auszeichnungen in Form einer Urkunde , wenn man sehr gute Leistungen erzhiehlt . diese gab es dann meist nach der zeugnissvergabe bei einem Gesamtapell der Schule auf dem Hof.
Schlecht finde ich das im Nachgang nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von Anna3Mama am 29.01.2021, 23:42 Uhr

Bei uns fand die Ausgabe der Belobigungen und Preise immer mit der kompletten Schule in der Turnhalle statt. Ohne Bestuhlung usw. Das Schulorchester spielte glaub ich auch.
Es durften in jeder Klassenstufe die genannten Kinder vor kommen, bekamen ihre "Urkunde" und ggf das Buch und zogen mit Applaus wieder ab.
Es waren immer Bücher passend zum Alter. Vorne drin war noch die Widmung der Schule "für herausragende Leistungen" o.s.ä. ... doch, ich geb zu, die Bücher waren für mich schon was "Wert" und waren auch nicht schlecht herausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von dann am 30.01.2021, 8:40 Uhr

Bei uns gibt es ab Klasse 5 bis einschließlich 1,9 Durchschnitt einen Preis (10 bis 15€ Gutschein für ein Buch) und bis 2,3 eine Belobigung. Machen hier im Umkreis alle Schulen so, außer Gemeinschaftsschule und gab es schon genauso zu meiner Schulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von dhana am 30.01.2021, 11:48 Uhr

Hallo,

ich kenn sowas in Bayern auch gar nicht.

An einer Schule war mal eine Aktion mit einer Buchhandlung zusammen, da bekam jeweils der Klassenbeste einen Buchgutschein. Aber das ist auch keine Regel, sondern galt halt für diese eine Schule.

Und die Bayrische Seenschiffahrt (diese Ausflugsschiffe auf den Seen) da gab es mal die Aktion in den Sommerferien, das jeder der eine 1 im Zeugnis hatte eine Freifahrt bekam.
Aber unabhängig von den anderen Noten - konnte auch einen 1 in Sport sein ;-)

Was soll denn der Vorteil von Lob/Preis sein - ich kann mir darunter gar nichts vorstellen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja eine nette Idee

Antwort von Tai am 30.01.2021, 16:53 Uhr

Ich finde es eine nette Idee, eine sehr gute Note außerschulisch zu belohnen.

Bei den Ausflugsschiffen war es sicher auch nicht ganz selbstlos, schließlich werden die meisten Schüler noch zahlende Begleiter dabei gehabt haben.

Bei einer Buchhandlung hier gab es auch mal einige Jahre die Aktion, dass sich die Schüler mit einer 1 in Deutsch einen Büchergutschein abholen konnten. Fand ich super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von Sille74 am 30.01.2021, 18:35 Uhr

Also mich hat die Aussicht auf einen Preis damals tatsächlich motiviert. Es gab dann einen Büchergutschein...

Ob die Hauptfächer mehr Gewicht hatten, weiß ich nicht mehr, ich glaube aber, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von Tai am 30.01.2021, 19:13 Uhr

Wenn's ebbes omsonscht gibt, isch dr Schwob glei dbei.....

(Nicht ganz erst gemeint )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!

Antwort von Sille74 am 30.01.2021, 20:58 Uhr



Aber "umsonst" gab's den Preis ja nicht ... man musste sich ja mehr anstrengen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von daide am 30.01.2021, 21:55 Uhr

Hallo,
an der Schule unserer Kinder, an der ich früher auch war, ist seit je her die Regelung wie folgt: Bei einem Schnitt besser als 1,5 (und keiner Drei, rein rechnerisch müsste das wohl eigentlich trotz der Drei gehen) gibt’s einen Buchpreis, bei nur einer Drei und sonst Einsen und Zweien gibt’s ein Lob.
Schriftlich festgelegt ist das aber nirgends und ob oder wie eine Schule das macht, ist wohl jeder Einrichtung selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu meiner Schulzeit gabs das noch in BaWü

Antwort von Ellert am 31.01.2021, 10:21 Uhr

preise, konnte man sich Bü+cher dafür aussuchen, aber Lob kenne ich nicht.

Hier bei meinen Kindern gibt es sowas nichtmehr (anders Bundesland aber)
Kind klein hatte immer super Noten, Preise gabs nie dafür

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gabs auch im Badischen !

Antwort von Ellert am 31.01.2021, 10:25 Uhr

Den Buchgutschein konnte man bei dem einen Buchladen im Ort einlösen, ggf draufzahlen wenn es nicht reichte ud bekam es dann mit Widmung ausgehändigt.
ich hab nämlich letztens noch eines davon gefunden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis/Lob für Zeugnis

Antwort von As am 01.02.2021, 23:49 Uhr

Bei uns ist es zu " normalen" Zeiten üblich, dass jeder Klassenlehrer zwei Schüler vorschlägt, die vor versammelter Schule eine Belohnung erhalten. Ausschlaggebend sind gute Leistungen, aber auch sonstiges besonderes Engagement, z.B. eine Leistungsverbesserung durch bemerkenswerten Fleiß, soziales Engagement...
Dadurch sind es nicht immer dieselben, die eine Auszeichnung erhalten. Ich finde das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Preis und Lob beim Zeugnis auf dem Gymnasium in NRW?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Preis

Lernstandserhebung Klasse 8 fließt hier in die Zeugnisnote ein

Meine Tochter ist noch in der 7. Klasse (Gym.). Ich habe gerade mal die Inhalte der 8. Klasse durchgelesen (Grund: vor allem im Fach Sport wird kaum das gemacht, was in den Inhaltsangaben steht). Bei allen drei Lernstandserhebungs-Fächern (Deutsch, Mathe, Englisch) steht ...

von Carmar 11.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Gymnasium um jeden Preis

Hallo, ich beobachte das ja nun schon zum zweiten Mal und es ist noch schlimmer als beim ersten Kind. In der Klasse meines Sohnes (6. Klasse, Gymnasium, NRW) rumort es. Gestartet ist die Klasse mit 30 Kindern, vier Kinder haben schon die Schule verlassen (sind dann zur ...

von Sabri 21.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Preis

Wie als "Streberkind" mit mittelmäßigem Zeugnis vom Kind umgehen? - Lang!

Wieder was aus der Rubrik "First World Problems", das Thema steht ja schon in der Betreffzeile. Ich selbst habe eine relativ erfolgreiche Schulkarriere hinter mir. Da gab's überwiegend Einsen, durchmischt mit Zweien, selten Dreien, zwei, drei mal Vier, die aber nie auf'm ...

von Biankita 09.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

rein Interessehalber - unentschuldigte Stunden auf dem Zeugnis?

Wie ist das bei euch wenn eine Entschuldigung nicht ankommt, fällt das dann einfach unter den Tisch? Oder werdet ihr als Eltern darauf angesprochen vom Lehrer? (ob per Telefon oder per Brief?) Oder erscheint einfach die Zahl der unentschuldigten Stunden auf dem ...

von Charlie+Lola 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisgeld

Gebt ihr Zeugnisgeld? Mich würde eure Meinung interessieren. Ich habe es bisher nicht gemacht, auch kein Geld for gute Noten während des Schuljahres. Wir sind nach der Zeugnisausgabe immer Essen gegangen, da hin wo das Kind wollte. Jetzt binn ich aber ins Grübeln ...

von Rapunzelchen 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Die Messdiener waren gestern Eislaufen, der Freund vom Grossen war nicht da. Mein Sohn hat seine Mutter gefragt, ob A. denn krank sei und bekam als Antwort, dass A. Hausarrest bis auf weiteres hat, weil das Zeugnis so schlecht ausgefallen ist. Mal ganz davon abgesehen, dass ...

von mama von joshua am tab 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisnoten in der 6. Klasse

Hallo, wie sind denn so die Noten bei euren Sechsklässlern ? Ich finde ehrlicherweise das Zeugnis von meinem Sohn ok aber es könnte wirklich besser sein.....Hauptfächer (Deutsch, Mathe,Englisch) hat er zwar alles 2 außer Latein eine 1 aber in den Nebenfächern tut er sich ...

von Brummelmama 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Auch Zeugnisnote - ist das rechtens ?

Hallo, mein Sohn ist in der 6. Klasse und hatte - wegen Lehrermangel - genau 4 Doppelstunden Religion in diesem Halbjahr bei einer Referendarin, die jetzt schon seit Monaten nicht mehr an der Schule ist. Danach fiel der Religionsunterricht ersatzlos aus, weil es keinen ...

von Gold-Locke 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Da kommt mein 10 Jähriger grade aus der Schule mit seinem Zeugnis-Englisch "nur " eine 2. klar ok, ABER er hat 1,1,1, geschrieben in den Arbeiten, Vokabeltests auch oft 1 und im Mündlichen bekommt er oft ein + in sein Heft. Er ist total niedergeschlagen und ich auch. So kann ...

von luna7322 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.