10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 19.01.2021, 21:44 Uhr

Pflege der Zahnspange

Hallo,

eine Frage an die Spangenträgerkindereltern :-)

Wo lagert die Spange, wenn die Kinder sie nicht gerade im Mund haben?

Kann man die einfach in ein Glas Wasser mit so eine Reinigertablette legen? So wie das Gebiss von Oma?

Bisher war sie in der Dose, aber da müffelt sie dann oft richtig eklig, obwohl geputzt und geschrubbt.... das ist eklig.

melli

 
8 Antworten:

Re: Pflege der Zahnspange

Antwort von Tai am 19.01.2021, 21:59 Uhr

Die losen Spangen meiner Kinder lagen zumindest in jüngeren Jahren zuhause immer im Wasserglas. Alle paar Tage gab es eine Reinigungstablette speziell für Zahnspangen hinein (gibt es in der Drogerie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege der Zahnspange

Antwort von sojamama am 19.01.2021, 22:01 Uhr

Ok, danke.
Habe Angst vor Verkalkung, wenn die dauernd im Wasser liegen.... Wir machen das erst einige Zeit.
Jetzt habe ich mir doch mal Sorgen gemacht, ob es gut ist.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege der Zahnspange

Antwort von Tai am 19.01.2021, 22:42 Uhr

Es ist zwar schon wirklich lange her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Aufbewahrung in Wasser von der KFO-Praxis empfohlen wurde.

Die Reinigungstabs wären wohl nicht nötig, Spange putzen würde reichen. hieß es damals.
Ich habe mir halt eingebildet, die Tabs würden der Spange gut tun. Geschadet haben sie zumindest nicht.

Verkalkt oder verrostet ist keine der vielen Spangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf die Pflege kommt es an

Antwort von Caot am 20.01.2021, 8:25 Uhr

meine haben die einfach hingelegt und vorher geputzt, ein bisschen mit Zahnpasta. Und auch bevor sie sie wieder in den Mund genommen haben. Laut KFO ist keine besondere Reinigung erforderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege der Zahnspange

Antwort von kuestenkind68 am 20.01.2021, 16:38 Uhr

Ja, genau das hat unser Kieferorthopäde uns damals empfohlen. Für den Transport irgendwohin kam sie in die Dose, zuhause immer in das Glas mit den Reinigertabletten...
Wobei unser Doc sogar sagte, dass klares Wasser auch reicht und diese Reinigungstabletten nur 1-2 mal wöchentlich nötig wären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank euch allen

Antwort von sojamama am 20.01.2021, 20:01 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank euch allen

Antwort von Schatz06 am 21.01.2021, 0:12 Uhr

Und wenn mal Ablagerungen auf der Zahnspange sein sollten. Einfach ieinen Tag in Essig Essenz. Hinterher gut abspülen und dann reinigen mit Zahnpasta oder Reinigungstablette.
Den Tipp haben wir vom Kieferorthopäden
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege der Zahnspange

Antwort von Tigerblume am 21.01.2021, 13:56 Uhr

Die Spange sollte im Wasser aufbewahrt werden. Reinigen geht am besten mit Nagelbürste und Geschirrspülmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Feste Zahnspange

Hallo, Tochter (fast 14) soll eine feste Spange bekommen. Nun gibt es die Kassenleistung und kleinere Brackets und durchsichtige Brackets usw. Was nimmt man den da? Sind diese Selbstzahlsachen wirklich besser? Das Ergebnis? Ist doch eine Menge Geld. Die ...

von waschtruck 21.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

An die Mamas, deren Kinder eine feste Zahnspange hatten

Hallo, ich habe meine Frage auch im Aktuell gestellt (ich weiß nicht so recht wohin damit), vielleicht mag mir jemand kurz helfen: Wir haben nachher Besprechung beim Kieferorthopäden, da meine Tochter eine feste Zahnspange braucht. Es ist ein Informationsgespräch, da es ...

von Bellamy 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Kosten für Zahnspange werden nicht von der KK übernommen

Hallo zusammen, mein Sohn hatte während der Grundschulzeit eine lose Zahnspange wegen Kreuzbiss. Das ist jetzt schon einige Jahre her und alles ok. Bei der Untersuchung gestern hat der Arzt gesagt, dass er eine feste bräuchte, da die Eckzähne zu kurz wären und der Spalt ...

von mauki 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange - ganzer Tag zuhause?

Meine Tochter bekommt demnächst ihre feste Zahnspange, an einem Schultag um 9 Uhr. Das dauert wohl so 90 Minuten. Nun will sie an diesem Tag gar nicht mehr zur Schule. Die Kfo meinte das sei schon anstrengend, sie müsse nicht danach zur Schule, könne aber gehen. Ich fülle ...

von lilly1211 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

bitte um Erfahrungen, Meinungen bezüglich Bögen für Zahnspange

Hallo, mein Sohn (11J) soll nun im November ne feste Zahnspange bekommen, anschließend noch eine herausnehmbare. Nun meine Frage, wir bekamen nun diese elastischen Titanbögen angepriesen, statt der Stahlbögen. Er hat uns zwei verschiedene Spangen gezeigt,die aus Stahl sah im ...

von nawe 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange kosten

Hallo zusammen, wir haben noch ein bischen Zeit bis wir uns mit dem Thema richtig auseinandersetzen müssen aber ich bin am überlegen eine Versicherung abzuschließen daher wollte ich mal nach Erfahrungen fragen. Ich kenne es eigentlich nur so, dass wenn ein Kind eine ...

von Akira 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

feste Zahnspange mit Pins im Gaumen.... Alternativen??

Hallo zusammen, meine Tochter ( 12) hat zwei Zähne, für die keine Veranlagung für die 2. Zähne da sind. Hierbei fehlt auf der linken Seite sowohl ein Zahn im Oberkiefer als auch im Unterkiefer. Jeweils an der gleichen Position. Auf der rechten Seite sind alle Zähne ...

von kleine030802 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Kostenvoranschlag feste Zahnspange

Hallo, ich war mit meiner Tochter (fast 14) diese Woche beim KFO, um die feste Zahnspange zu besprechen. Wir bekamen einen Kostenvoranschlag mit verschiedenen Positionen (insg. 1384 €) in die Hand gedrückt und sollen überlegen, was sie davon möchte. Darin sind nur die ...

von Herbstsonne30 20.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange

Hallo Mit wieviel Jahren haben eure Kinder die Zahnspange bekommen? Ward ihr damit beim Zahnarzt und der hat euch weitergeschickt zum Kieferorthopäden oder hattet ihr direkt dort einen Termin gemacht? Meine Kinder müssen jetzt leider den ZA wechseln und ich überlege, wie ...

von Charly80 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange mit Delair Maske

Gibt es hier jemand, dessen Kind mit solch einer Maske behandelt wird oder wurde? Wie kam Euer Kind damit zurecht? Hat es zum gewünschten Ergebnis geführt? Wie konnte Euer Kind damit Spielen oder Schlafen? Habe heute den Behandlungsplan meines Sohnes beim Kieferorthopäden ...

von Muts 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.