10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 12.01.2012, 15:34 Uhr

Ordnung ist das halbe Leben? Oder vielleicht doch nicht...? :-)

Hallo,

hm, ich würde aufhören, Deinen Sohn zu erpressen. Vor allem Taschengeldentzug ist besonders schlecht, weil das Taschengeld etwas Verlässliches, Stetiges sein soll. Ans Taschengeld zu rühren, ist nur sinnvoll, wenn ein Kind mutwillig etwas kaputt gemacht hat, an dessen Ersatz es sich beteiligen sollte. Ansonsten sollte das Taschengeld unantastbar sein, finde ich. Weil das Kind damit trainieren soll, mit regelmäßigem Geld gut umzugehen. Schließlich bekommen später auch Erwachsene ihr Einkommen zuverlässig und unabhängig davon, ob sie ihre Aktentasche aufgeräumt oder in diesem Monat besonders gut auf den Chef gehört haben, gell!

Ich finde es überhaupt nicht so wichtig, ob der Ranzen Deines Sohnes aufgeräumt ist oder nicht. Ich glaube, Du überschätzt die Wichtigkeit seines Ranzen-Inneren für die Seelenverfassung der Lehrer. Seine Lehrer werden sich nicht verzweifelt in den Schlaf weinen, weil Dein Sohn sie mit seinem Ranzen nicht ausreichend würdigt... Und wenn es Dich trotzdem stört, dann hilf ihm doch, die losen Blätter abzuheften. Ist das Hausuafgabenheft leer und vergisst er sie daher schonmal, dann bestehe darauf, dass er nachmittags einen Freund anruft und nach den Aufgaben fragt.

Überleg' doch mal, was Du an Deinem Sohn wirklich wichtig findest: Dass er einen guten Charakter entwickelt, fröhlich und kreativ ist - oder dass er seinen Ranzen aufräumt (gähn...). Also ich finde, es gibt im Leben wichtige und weniger wichtige Dinge, gell.

Meine Tochter ist auch chaotisch und trotzdem eine recht gute Schülerin. Und ich selbst war es als Kind auch, sogar noch viel schlimmer. Meine Lehrer auf dem Gym waren froh, wenn ich überhaupt mit Ranzen erschien und meine Loseblattsammlung war legendär. Meine Mutter trug's mit Fassung. Ich habe übrigens trotzdem ein gutes Abi und später ein gutes Examen gemacht, da gibt's also keinen Zusammenhang, Du brauchst keine Angst zu haben. Irgendwo unterwegs habe ich das Chaotische zurückgelassen, und so wird es sicher auch bei Deinem Sohn sein, keine Panik.

Entspann Dich etwas, eh?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.