10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von daide am 19.04.2021, 20:24 Uhr

Opa ist gestorben

Das hängt von so vielen Faktoren ab. Wie sensibel ist das Kind? Wie war das Verhältnis zum Opa? Was hat es für eine Vorstellung vom Tod? Macht ihm das Thema Angst? Oder geht es „locker“ damit um?

Ich selbst wollte nie einen toten Angehörigen noch einmal sehen. Auch mit 20 nicht, als innerhalb weniger Wochen Opa und Mutter starben. Ich hatte Angst davor.

Mein Vater starb zuhause im Pflegebett, das im Wohnzimmer stand. Die Kinder (damals 9 und 6) empfanden die Tatsache, dass wir alle da waren, als „schön“. Sie haben ihn mehrfach angeschaut, eine meiner Töchter hat auch seine Hände gestreichelt. Ich muss sagen, mir hat dieses Erlebnis jegliche Scheu und Angst genommen. Es war so friedlich, so natürlich.
Nachdem der Bestatter ihn abgeholt hat, haben wir ihn nicht mehr angeschaut. Aber das Bedürfnis war auch nicht mehr da.

Ihr werdet das schon richtig entscheiden.

Lg
daide

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mutter gestorben

Hallo allerseits! In der Schule meiner Tochter ist es gerade sehr traurig. Ein Mädchen aus der Klasse und aus der Parallelklasse (6. Klasse) haben beide ihre Mütter an den Krebs verloren. Meine Tochter ist ratlos, wie man damit umgeht und ich bin sichtlich auch ...

von Suse1976 19.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestorben

Geliebtes Haustier ist gestorben

unser Hund ist gestern abend plötzlich verstorben.Ein Golden Retriever,2,5Jahre alt. Meine Tochter11.Jahre,ist total verzweifelt. Nun fragte sie micht,ob wir nicht schnell wieder ein Haustier haben können. Tendenziell bin ich dafür. Was würdet ihr raten?Möglichst schnell ...

von Juli1979 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestorben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.