10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 09.07.2017, 7:58 Uhr

Noten belohnen?

Wir sind zwiegespalten für die Zukunft. Betrifft uns ja erst frühestens, wenn Schulaufgaben angekündigt werden.

Hin und wieder gab es hier in letzter Zeit etwas Geld für eine gute Note (meist dann, wenn es unerwartet war).

Für das Zeugnis gab es seit Einschulung 10 Euro und ein gemeinsames Mittagessen, absolut unabhängig davon, was drin stand. Das Zeugnis habe ich mir erst abends in Ruhe angeschaut.

Einerseits Geld für jede 1, 2 oder 3 setzt das Kind unnötig unter Druck, andererseits tut unseres nicht mehr als die Hausaufgaben. Und das reicht in einzelnen Fächern eben nur für eine 4.

Nun stellt sich eher die Frage, ob man nicht eher den Einsatz belohnt, also dass sich Kind eine Woche vor jeder Schulaufgabe hinsetzt und dafür lernt, unabhängig davon, was danach raus kommt.

So auf die Art:
Schau mal, du hast jeden Tag dafür gelernt und eine 2 bekommen. Das letzte mal hast du nix gemacht und eine 4 bekommen. Siehst du den Unterschied? Siehst du, dass es sich lohnt etwas mehr zu tun?


Leider gibt es Kinder denen Noten egal sind, ist nur ne Zahl auf dem Papier. Was dann?


Wie bekommt ihr eure Kinder motiviert?

Lob allein fruchtet hier nicht.
Alles elektronische weg nehmen führt zu noch mehr Bockigkeit.
Einsichtig sind sie in der Vorpubertät oder Pubertät sowieso nicht.
Bestrafen mit ganz vielen extra Übungseinheiten finde ich auch nicht so prickelnd.
Nachhilfe organisieren finde ich überflüssig, wenn es am mangelnden Einsatz liegt.
Ewige Diskussionen finden wir auch ätzend.

 
22 Antworten:

Re: Noten belohnen?

Antwort von Badefrosch am 09.07.2017, 8:10 Uhr

Vielleicht ist eine Zielvereinbarungen wie im Berufsleben eine Möglichkeit:

„Zu Beginn des Schuljahres wird ausgemacht, in welchem Fach welche Note möglich wäre. Stimmte die Note mit dem Vorhaben überein, gibt es 3 Euro für jede einzelne ,richtige‘, lag die Note darüber, gibt es 5 Euro dafür, und liegt sie darunter, gibt es nichts.“ Mit dieser Variante wird man auch Kindern gerecht, die weiter unten in der Notenskala rangieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten belohnen?

Antwort von RR am 09.07.2017, 8:46 Uhr

Hallo
ich denke, da muss jeder seinen eig. Weg finden. Mein Sohn hat jetzt die 7. KL. Realschule hinter sich u. bei uns gibt es für eine 1 jeweils 2,- für eine 2 dann 1,-, für die 3 noch 50 ct. Muss dazu sagen, dass er wirklich lernen muss um gute Noten zu erzielen, ihm fliegt nix einfach so zu. Bisher klappt es so ganz gut.

Ich habe auch schon gelesen, dass man den Lerneinsatz belohnen soll unabhängig von der Note. Finde es aber eher doof. Was nutzt ihm eine 4 o. 5 weil er vielleicht zwar eine Std. geübt hat - aber das falsche? Am Ende nicht viel.....

Später im Berufsleben wird ja auch nicht der Arbeitsaufwand sondern das Ergebnis gezählt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Einzelkindern vielleicht möglich

Antwort von kanja am 09.07.2017, 9:44 Uhr

Ich habe nie Geld für Noten gegeben.

Meine Kinder waren schon immer sehr unterschiedlich im Lernverhalten und in den Leistungen.

Ich hätte es sehr ungerecht gefunden, wenn meine Tochter ständig für sehr leicht erreichte Einser Geld kassiert hätte, während für meinen Sohn manche Drei ein echter Triumph war.

Das System irgendwie anzupassen wäre ja auch Unfug.

Wir gehen am letzten Schultag zusammen essen oder unternehmen etwas. Es gab auch schon kleine Geschenke, für beide dasselbe.

Zur Motivation kann ich nichts sagen. Meine sind motiviert.

Probiers aus, vielleicht zieht es ja.
Kinder sind unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so

Antwort von stjerne am 09.07.2017, 10:14 Uhr

Hier sind die Kinder auch unterschiedlich.
Beide bekommen ein gleichwertiges Geschenk unabhängig vom Zeugnis, denn die sind sowieso immer gut, nur ist bisher die Große immer etwas besser. Damit muss die Kleine klarkommen, aber ich muss das nicht durch unterschiedliche Belohnung sanktionieren.

Du hast ja nun nur ein Kind, aber willst Du wirklich Schule schon zur Arbeitswelt machen? Die Schulzeit sollte in meinen Augen noch Kindheit sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Einzelkindern vielleicht möglich

Antwort von kati1976 am 09.07.2017, 11:12 Uhr

So machen wir das auch.

Alle bekommen eine Kleinigkeit und wir gehen Essen,die Kinder suchen aus wo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten belohnen?

Antwort von leaelk am 09.07.2017, 11:45 Uhr

Ich belohne keine guten Noten! Und ich würde keine schlechten Noten bestrafen.

Meine Kinder lernen für sich und ihre Zukunft und das habe ich ihnen von Anfang an vermittelt. Des weiteren habe ich ihnen vorgelebt, das man etwas für seinen Broterwerb tun muss.

Meine Kinder bekommen dennoch zum Halbjahreszeugnis und zum Schuljahresabschlusszeugnis ein kleines Geschenk und ein bisschen Extra-Taschengeld als Anerkennung für ihre Bemühungen.
Ich erkenne damit an, das sie alle ihr Bestes gegeben haben, was ihnen zu dem Zeitpunkt möglich war.
"Belohne", das sie jeden Tag in der Schule waren. Das sie sich bemüht haben.
Versüße ihnen die Ferien.
Dabei ist es egal, welche Note in welchem Fach auf dem Zeugnis steht.
Bei drei Kindern wäre das sonst ja auch ungerecht.


LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten belohnen?

Antwort von pauline-maus am 09.07.2017, 13:12 Uhr

wie schon erwähnt wurde ,ist das einzelkind abhängig.
ich habe nur eins und hier war immer meine devise:
mein job ist meine arbeit und der job meiner tochter die schule. auch sie wird für erbrachte leistung belohnt, sicher ist eine gute note shon lohn genug aber eine kleine dazgehörige freude finde ich nicht verjkehrt.
das ist aber nur eine ansicht und möglichkeiten von vielen. ein patentrezept gibt es da nicht, dass muss jeder für sich und seine familie entscheiden.
was für den einen stimmt, kann für andere das totale no go sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten belohnen?

Antwort von SkyWalker81 am 09.07.2017, 16:17 Uhr

Ich sehe das zwiegespalten. Sicher bekommt man als Erwachsener Geld dafür, wenn man arbeiten geht. Aber man muss ja damit auch seinen Lebensunterhalt bestreite und gerade wenn man Familie hat, kann man das Geld nicht einfach auf den Kopf hauen. Zudem tut man viele Dinge unentgeltlich, wie Haushalt etc. pp.

Wenn ich nun dem Kind ständig Geld gebe, weil es sich in irgendeiner Form einbringt (z. B. Müll leeren) oder eben wenn es sich bemüht gute Noten zu schreiben ist das für mich persönlich nicht der richtige Weg. Schule ist kein "Job" sondern eine Möglichkeit etwas zu lernen. Sicher sieht man das als Kind und Pubertärer ganz anders und es macht einem nix aus, wenn es schlechte Noten gibt oder der Mülleimer überquillt. Und auch ich habe keinen Bock auf ewigen Stress deswegen.
Aber die Kinder wissen ja, wenn sie sich überwinden und etwas tun dann bekommen Sie als Belohnung gute (bessere)Noten, es gibt weniger Stress mit den Eltern und vor allem: sie fühlen sich selber besser weil sie ein Erfolgserlebnis haben. Gut beim Geschirrspüler ausräumen oder Müll leeren ist jetzt der Erlebnisfaktor weniger ausgeprägt, aber hey: das Leben ist nunmal kein Ponyhof...

Aber trotzdem gehe ich lieber den unbequemen Weg und es gibt halt mal Medienentzug oder Kochstreik meinerseits, wenn es nicht läuft. Klar bin ich dann die "BadMum" und werde kurzzeitig nicht geliked von meinen Kindern. Aber damit muss und kann ich leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Einzelkindern vielleicht möglich

Antwort von fabiansmama am 09.07.2017, 16:25 Uhr

Hier sind die Kinder auch völlig unterschiedlich, so ein Belohnungssystem nach Noten wäre sehr unfair. Der kleine sammelt Einser im vorbeigehen, der große muss für 2er und 3er ordentlich was tun.
Wir belohnen das Zeugnis nicht (wir machen in den Ferien dann einen größeren Ausflug, am letzten Schultag gehen wir Eltern in der Regel normal arbeiten und die Kinder zur Oma), von den Omas gibt es meist je einen 5er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten belohnen?

Antwort von Emmi67 am 09.07.2017, 17:40 Uhr

Hier darf sich ein Kind für eine Eins ein besonderes Essen wünschen. Die Idee, den Einsatz/Üben zu belohnen, finde ich an sich nicht schlecht, wobei ich das aber nicht bezahlen würde. Allerdings sehe ich hier das Problem, dass das Kind vor den Büchern sitzt und träumt und später behauptet, es habe gelernt....
Ansonsten kann ich dich trösten: Mit Noten bis 4 durch die Unter- und Mittelstufe zu kommen, reicht vollkommen. Mein Mittlerer hat mich damals wahnsinnig gemacht: Nicht nur hat er nichts gelernt, nein, noch nicht mal die Hausaufgaben wurden erledigt oder schnell im Bus. Noten reichten von 1 - 4, je nach Interesse für das Fach. Motivation gleich Null, bis spät in die Nacht wurde vor dem Computer gehockt.
Aber: In der Oberstufe wurde alles anders: sobald die Noten zählten (ab 11. Klasse) hat er sich angestrengt, er war motivierter durch die Aussicht, bald fertig zu sein und ungeliebte Fächer teilweise abwählen zu können. Letztlich hat er Ab mit 1,2 gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten belohnen?

Antwort von Finfant am 09.07.2017, 18:41 Uhr

Hallo!

Ich belohne meine Tochter für ihr Zeugnis, egal welche Noten !!! Weil ich weiß, das sie sehr, sehr fleißig lernt. Sie ist sehr gewissenhaft was die Schule (und auch arbeiten zu Hause) betrifft!

Sie bekommt am letzten Schultag immer ein paar liebevoll ausgesuchte Geschenke...als kleiner "Lohn" fürs vergangene Schuljahr :-)

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten belohnen?

Antwort von lilly1211 am 09.07.2017, 19:23 Uhr

Bei mehreren Kindern ist das so nicht möglich, bei nur einem halte ich es aber für sinnvoll.

Meine bekommen pauschal 30 Euro fürs Zeugnis egal was drin steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Blick für die Zukunft fehlt meinen.....

Antwort von Caot am 09.07.2017, 20:03 Uhr

.... erst wenn diese Synapsen sich verbunden haben, geht der Blicj weiter als nur bis zu. Mittag. Bei meinen ist die Gehirnentwicklung auch noch nicht abgeschlossen und ich bekomme hier niemanden motiviert. Daminetwas getan wird, gibt es Nachhilfe, wird je zur Hälfte vom Taschengeld getragen, Bis zur
Synapsenverbindung.

Geld für Noten, nein gibt es bei uns nicht. Allerdings gibt es auch nix für schlechte Noten. Ich nehme alles so hin, es nützt ja nix.

Trotzdem denke ich, dass das Verständnis fürs eigene Tun schon noch kommen wird. Sie haben ja noch Zeit. Ein bisschen

Ich kann nur mit positiven Vorbild voran gehen und hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten belohnen?

Antwort von AKAM am 09.07.2017, 20:13 Uhr

Hallo,

meine Kinder bekommen von uns kein Geld für gute Noten. Aber auch keine Strafen für schlechte Noten. Geld fürs Zeugnis gibt es von der einen Oma, aber die gibt jedes Mal was, wenn sie ihre Enkel sieht.

Ich halte generell nichts von diesen Belohnungs- und Bestrafungssystemen wie "Motivation durch Geld", "Smileys fürs Aufräumen" etc.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten belohnen?

Antwort von shinead am 09.07.2017, 22:23 Uhr

Junior weiß schon lange was er mal werden will und weiß daher auch, dass er gute Noten braucht. Er tut also zumindest für Arbeiten freiwillig etwas.
Trotzdem gibt es hier Belohnungen für 1en und 2en:
Geld von Oma und mir und ein Geschenk von meinem Mann. Das Geld wird dann bei Straßenfesten auf den Kopf gehauen, dient als Taschengeld im Urlaub oder wird aufs Sparbuch gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten belohnen?

Antwort von Brummelmama am 10.07.2017, 8:27 Uhr

Hier erfolgt keine Belohnung durch Geld. Natürlich ist dieses Thema auch bei uns aufgekommen und mein Sohn hat mir blumig erklärt, dass einige seiner Freunde 5 EUR für eine 1 etc bekommen. Ich habe daraufhin nachgefragt, wie oft denn so eine 1 geschrieben wird.....da wurde unser Sohn kleinlaut. Ich habe die Einstellung, dass man schnell lernen sollte, dass man für sich lernt und nicht fürs Geld. Ich kenne z.B. nicht den Spruch von unserem Sohn: Und was bekomme ich dafür. Wir freuen uns über gute Noten und sagen ihm das auch. Warum muss immer eine entgeltliche Leistung erfolgen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten belohnen?

Antwort von ursel7 am 10.07.2017, 8:33 Uhr

Bisher gab es hier (15/10. Klasse und 13/7. Klasse) kein Geld für Noten.

Dieses Jahr haben wir mit den Kindern vereinbart, dass es im Endjahreszeugnis für jede Note, die sich sich im Vergleich zum Halbjahr verbessern, 5 EUR gibt. Bei Verbesserung um 2 Noten dann 10 EUR. Bei Verschlechterung der Noten geht es andersrum, da müssen sie dann zahlen bzw. es wird gegengerechnet. Bei einer "Verschlechterung" von 1 auf 2 müssen sie aber nicht zahlen.
In 2 Wochen gibt es Zeugnisse, mal schauen, wie es dann aussieht. Sie haben aber wohl aber schon mal für sich überschlagen, dass es sich für sie lohnen dürfte.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten belohnen?

Antwort von 2auseinemholz am 10.07.2017, 9:21 Uhr

Meine Kinder sind entweder intrinisch motiviert, oder eben gar nicht zu motivieren. War schon immer so (KiTa) und wird sich nicht ändern. Belohnung- oder Strafsysteme bewirken allesamt nichts!!!!! Deswegen gibt es gerne Geld zum Zeugnis, hat aber weder mit Leistung, noch mit was drin steht zu tun, ist auch keine Anerkennung, oder sonst was. Ist mehr so etwas wie im AG-Sprache: eine "freiwillige Leistung" zu den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten belohnen?

Antwort von nils am 10.07.2017, 10:49 Uhr

Mit meiner - zwar gescheiten, aber pupertierender und fauler Tochter - habe ich ausgemacht, dass sie zumindest schauen muss, dass sie im Zeugnis keine negative Note hat.
Alles andere bringt gar nichts. Mit diesem Alter begreifen sie leider oft noch nicht, dass sie für sich selbst lernen und nicht für uns Eltern oder Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten belohnen?

Antwort von Kalianer am 10.07.2017, 16:03 Uhr

Ja! Machen wir seit der Grundschule mit Überraschungen für jede 1 auf dem Zeugnis.
Wollte schon längst auf 10,- Euro für eine 1 auf dem Zeugnis umstellen, aber Sohnemann freut sich sehr über die Überraschungen, die meist mehr als 10,- EUR wert sind. Er verlässt sich auf meinen guten Geschmack und war bisher auch noch nie enttäuscht.

Für den Weitblick bis zum Abitur haben wir die Vereinbarungen getroffen, wenn er keine Nachhilfe braucht und nicht mit dem Rauchen anfängt, bezahlen wir den Führerschein.

Solange wir uns das leisten können, werden wir wohl so verfahren. Um aber zu lernen, das man für Geld auch arbeiten muss, geht er wöchentlich die Kirchenzeitung verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten belohnen?

Antwort von Astrid18 am 10.07.2017, 22:08 Uhr

Bei uns gibt es von den Eltern kein Geld, von den Großeltern schon, aber für alle gleich.

Die Kinder sollen lernen, dass sie für sich selbst etwas tun müssen. Geld ist - auch im Job - immer die falsche Motivation. Wenn ich etwas nur des Geldes wegen mache, dann mache ich nicht das, was mich glücklich macht.

Außerdem fehlt mir da die Unmittelbarkeit: Die relevanten Tests liegen ja lange zurück, wenn es das Zeugnis gibt. Die Kinder freuen sich aber schon selbst über eine gute Note in der Schulaufgabe oder Probe, und sie sind auch selbst frustriert, wenn die Note nicht gut ist. Zugegebenermaßen steht uns die Pubertät noch bevor, aber ob da Zeugnisgeld etwas herumreißen kann, bezweifle ich doch.

Wir gehen aber immer für das Zeugnis essen und feiern so den Abschluss des Schul(halb)jahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig bei Geschwistern....allgemein hat es hier nicht funktioniert als Motivation...

Antwort von lejaki am 11.07.2017, 10:30 Uhr

bei Einzelkindern mag es gehen.
Bei Geschwistern fängt der Unterschied schon an.

Mal ein Beispiel: Eine ist total faul und hat trotzdem gute Noten für nichts tun und die andere strengt sich richtig an und trotzdem ist es nicht immer so gut wie bei der Schwester und nun? Belohne ich dann nur die mit den guten Noten, obwohl sie bodenlos faul ist? Ist unfair der anderen gegenüber. Belohne ich die fleißige für im Verhältnis für sie gute Noten, ist es aber trotzdem der faulen gegenüber unfair.

Als meine Große vor 1,5 Jahren anfing abzusacken aus Faulheit, habe ich versucht sie damit zu motivieren. es hat nicht ein Stück funktioniert, das war kein Anreiz für sie.
Bei ihr kam der Anreiz erst als es hieß, wenn ds so weiter geht, mußt du wohl leider vom Gymnasium runter. Seitdem tut sie was, das möchte sie nämlich auch nicht.

Mag bei anderen Kindern anders klappen. Für meine Tochter jedenfalls der falsche Ansatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Verunsicherung in Ma und D, Noten gehen den Bach runter - Was tun?

Hallo! Mein Sohn ist in der 5. Klasse Gymnasium. In den beiden Hauptfächern Mathe und Deutsch hat er sehr große Schwierigkeiten. In der Grundschule war er auch nie der super-Schüler, aber auch in diesen beiden Fächern hat er immer alles "einigermaßen" hinbekommen (i.d.R. ...

von Mama Jana 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten rutschen ab, Faulheit

Hallo, wie ist es bei Euren 13-Jährigen gerade so? Ist es eine Phase, wie so vieles im Leben oder ernstes Problem? Meine Tochter ist 13, besucht die 7.Klasse einer Realschule. Bisher war sie von den Noten her eher mittelmäßig, hin und wieder mal ne 1 oder 2 dabei. Aber ...

von sojamama 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Umfrage Notenschnitt

Hallo zusammen, ist es bei euch üblich, den Notenschnitt bei Klassenarbeiten aufzuschreiben? Ich lese das gerade mehrfach im Beitrag unter mir. Bei unseren Kinder (6. und 9. Klasse Realschule) wird das nie gemacht. Ich würde das aber ganz interessant finden, wie die ...

von wolfsfrau 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenberechnung beider Halbjahre, jede einzeln?

huhu, meine Jüngste fragte mich, ob man die Noten vom ersten Halbjahr und dem 2. alle zusammen, aber jdene einzeln in den Topf wirft und teilt, oder aber ob man einfachnur die Halbjahresnote vom Zeugnis nimmt und mit den neuen verrechnet. Sie meint wenn man ersteres macht, ...

von disi 03.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Hallo mein Sohn sagte mir, dass er schon am 08.07. das Zeugnis bekommt (letzter Schultag ist der 15.07., weil er in der 6. ist käme es eine Woche früher wg. Orientierungsstufenende). Nun kam er heute u. sagte Notenschluss sei am 17.06.16. Letztes Jahr war es glaube ich ...

von RR 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Umgang mit schlechten Noten und verheimlichen dieser

Hallo, habe mich gestern mit meiner Freundin unterhalten. Deren Tochter besucht wie meine auch eine Realschule. Aber nicht die gleiche. Wir hatten bisher keine Probleme mit unserer Tochter, sie sagt uns immer offen und ehrlich alles. Ihre Noten, ihre Probleme usw. ...

von sojamama 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitt ausrechnen

wie mache ich das? Ich meine der Rechenweg ist mir klar. Unklar ist jedoch was ich mit der Gesamtnote Deutsch mache. Auf dem HJZeugnis steht Deutsch gesamtnote und dann drunter Lesen=Note, Sprachgebrauch=Note und Rechtschreiben=Note. Nehme ich nur die gesamt Note ...

von mamaben 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Mündliche Noten, Berechnung

Huhu, Kann mir jemand erklären wie die mündlichen Noten berechnet werden. Außer in deutsch , englisch und Mathematik zählen sie hier 60 Prozent. Dachte mündliche Noten mal 60 : 100 , dann die schriftlichen dazu und geteilt durch Anzahl der Noten?! Wäre es so ...

von disi 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Welche Noten für Gym?

Meine Tochter hat alles 2 en auf dem Zeugniss. Diese hat sie ohne Mühe und arbeitet sehr selbstständig. Jetzt bekam sie folgende Empfehlung von der Klassenlehrerin: Sie ist von den Noten ein Gymschüler, sie beteiligt sich um Unterricht auch gut. ABER sie kann nicht auf den ...

von Zuna 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Umfrage - welche Noten welcher Schultyp

Durch den Thread weiter unten angeregt würde mich interessieren mit welchen Noten Ihr eure Kinder auf welchen Schultyp geschickt habt Mathe, Deutsch, Sach -und Englisch Und für "ältere" Mütter - ob die Kinder auch noch dort sind. ...

von Caot 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.