10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 12.01.2012, 22:39 Uhr

nochmal zu Latein - Lehramt

Bislang, so scheint es, konnte man auf der Homepage des Altphilologenverbandes (www.altphilologenverband.de) nachsehen, für welches Studium welche Uni das Latinum verlangt. Derzeit wird die Seite aber zu diesem Punkt überarbeitet.

(vmtl. veraltete, da auf der Seite des Philologenverbandes basierende) Infos findest du aber auf den Homepages vieler Gymnasien, zb hier:
http://www.kgs-stuhr.de/texte/Info_G5_II.pdf

Die aktuellsten Infos findest du jeweils auf den Homepages der Universitäten, zb scheint für diverse Lehramtsstudiengänge das Latinum, zumindest Lateinkenntnisse, Studienvoraussetzung zu sein, zB hier:
http://www.uni-frankfurt.de/studium/studienangebot/lehramt/vor.html

Dumpf erinnere ich mich auch, dass teilweise Universitäten das Latinum als Voraussetzung für eine Promotion (meist bei den Rechtswissenschaftlern) verlangen. Aber, i.d.F. könnte man natürlich auch nach dem Studium an einer anderen Universität promovieren, wenn man denn unbedingt will.

Und man kann natürlich immer auch Studienbegleitend die erforderlichen Lateinkenntnisse erwerben. Ich habe aber mal gehört/gelesen, dass das kein wirkliches Vergnügen sein soll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Französisch / Latein

.. die Entscheidung steht im Mai an für meine Tochter. Sie weiß noch nicht welchen Beruf sie später ausüben möchte.... (evtl!!! möchte sie GS-Lehrerin werden, das ist ihr aber erst nach sehr langem Überlegen eingefallen). Die zweite Fremdsprache beginnt in Kl. 6 bei uns. ...

von Simone-01-03-07 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

fitte Lateiner hier? Fragt mal die Kinder bitte !!!

hab hier gerade eine Übersetzung von meinem Kind liegen. Sie schreibt morgen Latein Klausur und hat geübt. ich stolpere gerade über das Wort "multum". In ihrem Buch steht multi/multae/multa viele, zahlreich multum ...

von Reni+Lena 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Kosten für Lateinnachhilfe?

Moin zusammen, mein Sohn soll nun Nachhilfe bekommen. Von einer Schülerin aus der 9.ten Klasse die mir seine Lateinlehrerin empfohlen hat. Zu den Kosten konnte/wollte sie mir leider nichts sagen. Was zahlt ihr für die Nachhilfe und wie kommt sie? Lg ...

von Mialee 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

An die Lateiner unter Euch

Hallo, wir brauchen dringend Hilfe bei der Schulaufgabenvorbereitung und hoffen, dass uns einer von Euch den Text übersetzen kann: Audivi eos navem in portu petivisse; eorum fugam bene paratam esse puto. Servus autem in urbe remansit; Postquam omnia narrata sund, Larisa: ...

von Beba1970 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Entscheidungsfrage? Übertritt? Englisch oder Latein

So bei uns steht jetzt auch der Übertritt an und wir hätten die Möglichkeit unser Kind auf ein Gymnasium gehen zu lassen das mit dem Bus nur ca. 10 min von uns entfernt ist. Der einzige Haken ist, dass die Kinder, die nicht von dem Ort sind als erste Fremdsprache Latein haben ...

von nessi02 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Frage zu Phase 6 und Latein-Vokabeln

ich hab mir die vokabeln runtergeladen und meine tochter weckt sie nach bedarf auf. Nun ist es so, dass bei den runtergeladenen die schreibweise so derart deppert ist. mit betonungs-Akzent!!! der Akzent wird im Unterricht und im Buch nicht verlangt, gelernt und geschrieben. ...

von Reni+Lena 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder französisch - Das ist hier die Frage!

In der nächsten Woche müssen wir uns für die zweite Fremdsprache ab der 6 Klasse entscheiden. Nach dem Infoabend sind wir der Meinung, dass Latein besser zu unserem Sohn passt und er dort weniger Probleme im Mündlichen haben wird. Ich denke, dass er sich in Französisch nicht ...

von 77shy 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein als 1. Fremdsprache

Hallo, heute vormittag hatte ich das letzte Elterngespräch mit der Klassenlehrerin meiner Tochter (4. Klasse, Bayern). Sie ist mit unserem Wunschgymnasium und der Richtung (sprachlich) völlig einverstanden, sonst passt auch alles, nur hat sie empfohlen, dass meine ...

von kanja 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder Französisch

Hallo zusammen, über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.Deswegen eine Frage an euch. Meine Tochter geht in die 5. Klasse ins Gmynasium (Bayern) und muß sich jetzt entweder für Latein oder Französisch entscheiden. Leider kann sie keine so rechte Entscheidung ...

von Anja71 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein

Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Lateinkönner unter Euch. Mein Sohn hat jetzt im ersten Jahr Latein. Er hat in den Vokabeln immer Note 1 und 2. Die Grammatik hat er auch drauf (Note 2). Allerdings kann er das Ganze irgendwie beim Übersetzen nicht richtig anwenden. ...

von Beba1970 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.