10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicki98 am 28.03.2011, 14:14 Uhr

nochmal Versetzung

Hallo,
mein Sohn geht in die 6 Kl. Gymn. in Nrw, er steht z.Zt in Franz. und Religion auf 5, könnte aber beide mit drei ausgleichen.
Würde er dann versetzt??
LG

 
13 Antworten:

Re: nochmal Versetzung

Antwort von wauwi am 28.03.2011, 14:39 Uhr

Nein, kann er leider nicht ausgleichen, daher nicht versetzt.
Hat er jedoch nur eine fünf in Reli, wird er versetzt,
hat er nur eine fünf in Franz, muss er in einem anderen Hauptfach mit drei ausgleichen.

siehe
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fragen_Antworten/FAQ/FAQ_APO/FAQ_APOSI/Leistungsbewertung/FAQVersetzung/Versetzung/Gymnasium/Dateien/Klasse_6_in_7.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Versetzung

Antwort von nicki98 am 28.03.2011, 14:50 Uhr

danke für Deine Antwort, nun noch eine Frage, kann er Reli. noch abwählen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Versetzung

Antwort von Fredda am 28.03.2011, 15:00 Uhr

Wie kommt er denn zu der fünf? Kann er die nicht durch einfaches am-Unterricht-beteiligen bis zum Sommer ausputzen?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Versetzung

Antwort von wauwi am 28.03.2011, 15:05 Uhr

Das wäre ja ein genialer Schachzug.....
Kann ich mir kaum vorstellen, weiß ich aber nicht....meine Kinder gehen auf ein kath. Gym, da ist Reli bis zum Ende Pflicht......
Müsstest du mit euren Lehrern besprechen oder wühl dich erstmal durch alle Seiten des Bildungsservers NRW, vielleicht findest du ja einen Hinweis.
Im Allgemeinen habe ich es so im Kopf, dass Kurse, die man begonnen hat, für das jeweilige Halbjahr verpflichtend sind.....
Wie sind denn die sonstigen Noten deines Sohnes? Kommt er sonst ganz gut mit oder steht er in anderen Fächern auch auf der Kippe? Macht es evtl. Sinn ihn die Schule wechseln zu lassen (evtl. Gesamtschule?)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Versetzung

Antwort von Reni+Lena am 28.03.2011, 15:09 Uhr

ist doch kein Thema....

In reli den lehrer bitten ein referat halten zu dürfen um die Note zu verbessern... und mit einer 5 wird er dann doch versetzt bzw kann sie ausgleichen.
Falls es irgendwie nicht klappt mit dem referat einfach in einem Fach die Nachprüfung nach den Sommerferien machen. In Reli dürfte es jetzt wirklich nicht so viel Stoff sein, dass das die ferien versaut. oder eben in Franz eine nachprüfung..nach einem jahr ist es ja auch noch nicht so viel Stoff dass das nicht zu schaffen ist. Vokabeln sollte er ja sowieso wiederholen und können.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde jetzt auch noch nicht

Antwort von wauwi am 28.03.2011, 15:14 Uhr

wirklich paniken.
In Franz wird doch sicherlich noch min. eine Arbeit geschrieben, sucht euch eine Nachhilfe, die ihn gezielt auf diese Arbeit vorbereitet - das muss doch keine fünf bleiben.
Hat dein Sohn in einem Relitest eine fünf geschrieben und denkt, dass er deshalb fünf steht? Keine Sorge, normalerweise zählt das mündliche mehr - muss er sich jetzt halt im Unterricht extrem beteiligen.
Desweiteren nehmen Lehrer in solchen "Grenzfällen" gerne auch schon mal die positiveren Noten, wenn sie sich sicher sind, dass das jeweilige Kind dennoch auf der gewählten Schulform richtig ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie man kann bei euch ne 5 mit einer 3 ausgleichen??

Antwort von mozipan am 28.03.2011, 15:52 Uhr

Bei uns darf man eine 5 haben ohne die ausgleichen zu müssen. Oder eine 6 im Nebenfach, die dann aber ausgegleichen werden muss. Bei zwei 5er müssen beide ausglichen werden. HF kann nur mit HF ausgeglichen werden.

Eine 5 kann man entweder mit einer 2 oder zwei 3er ausgleichen. Eine 6 mit einer 1 oder zwei 2er.

Ab drei 5er oder zwei 6er erfolgt keine Versetzung mehr, selbst wenn theoretisch ein Ausgleich vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie man kann bei euch ne 5 mit einer 3 ausgleichen??

Antwort von nicki98 am 28.03.2011, 18:49 Uhr

Danke für eure Antworten,
leider ist mein Sohn stinkfaul, und macht nur das nötigste, so auch in Reli.
Es gibt nur mündliche Noten und die werden einfach nicht besser.
In Franz. hat er schon Nachhilfe, die Vokabeltests sind eigentlich ganz gut, hatte heute eine eins, aber die Grammatik geht gar nicht, bis jetzt nur fünfer.
Laut Aussagen der Lehrer gehört er aufs Gymnasium, weil ihm alles sehr leicht fällt, er aber nur was tun müsste.
Die anderen Noten liegen so im dreier Bereich, könnte besser sein.
Ich hoffe noch das es besser wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Versetzung

Antwort von chrispi am 28.03.2011, 19:18 Uhr

Nein, er kann Reli natürlich nicht abwählen, mitten im Halbjahr. Abwahlen aus Gewissensgründen gehen zum Schuljahr, an vielen Schulen auch zum Halbjahr. Er soll sich in Reli dahinter klemmen...welches Thema behandelt er denn gerade? Das kann man doch auch durch das Lehrwerk vor- und nachbereiten?
Wen er sein Heft ordentlich führt, die Hausaufgaben macht und sich im Unterricht beteiligt, dann dürfte doch in diesem FAch kein Problem auftauchen?

Viel Erfolg
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie man kann bei euch ne 5 mit einer 3 ausgleichen??

Antwort von Fredda am 28.03.2011, 22:44 Uhr

ich verstehe Faulheit sehr gut und finde den Religionsunterricht hierzulande auch nicht so toll aber unter den Voraussetzungen würde ich ihn nicht abmelden - ein paarmal pro Rel.Stunde die Hand heben, UM die Versetzung zu erreichen, ist angemessener Einsatz in dem Alter, finde ich und kann nur positive Effekte haben - besser als "ich bin zu faul, dann kommt das Fach halt weg"

lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Versetzung

Antwort von Aphrodate am 29.03.2011, 2:20 Uhr

Vom Religionsunterricht kann man sich an einer öffentlichen Schule jederzeit, auch während eines Halbjahres abmelden. Habe das nachgesehen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es anders ist.

Allerdings habe ich widersprüchliche Infos zu den Konsequenzen einer Abmeldung gefunden. Die ASchO besagt, im Zeugnis ist die Note aufzuführen, mit der die Leistung bis zur Abmeldung zu bewerten ist mit Hinweis auf die Dauer der Teilnahme am Unterricht. Einer weiteren Fundstelle zufolge wird die Note zwar ins Zeugnis aufgenommen, ist dann aber nicht mehr versetzungsrelevant. Ob das so stimmt, wäre dann gegebenenfalls zu überprüfen.

Würde das aber nur als allerletzte Möglichkeit sehen, in jedem Fall Kind erstmal auffordern, sich zu bemühen. Ein wenig Beteiligung, die zumindest mit ausreichend bewertet werden kann, kann man ihm schon zumuten und sollte auch jedem möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde jetzt lieber...

Antwort von Bonnie am 29.03.2011, 11:44 Uhr

Hallo,

ich würde jetzt noch keine Rechen-Exempel zur Versetzung machen. Sondern ganz dringend mit Deinem Sohn zusammen dafür sorgen, dass er im Zeugnis keine Fünf bekommt! Melde ihn jetzt zur Nachhilfe (z. B. Schülerhilfe) an oder übe selbst jeden Tag etwas mit ihm, wenn Du Französisch kannst, hu? Ein bissel Zeit ist noch, jetzt kann er noch was reißen, wenn Ihr sofort aktiv werdet! So dass er wenigstens ein Ausreichend bekommt, gell.

Wichtig ist auch, mit dem Franz.-Lehrer darüber zu sprechen, dass Ihr jetzt Nachhilfe habt/gebt. Mach' telefonisch kurz einen Termin mit ihm aus und warte nicht bis zum nächsten Elternsprechtag, das ist zu lang. Der Lehrer kann dann nochmal sagen, wo besondere Schwachpunkte sind, die geübt werden müssen. Außerdem wird er durch dieses Gespräch darauf aufmerksam, dass jetzt etwas geschieht - auch das kann die Note positiv beeinflussen, weil er dann einen Trend nach oben eher bemerkt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Versetzung

Antwort von KaMeKai am 30.03.2011, 10:43 Uhr

also Reli ist ein pures Lern- und Laberfach (Sorry an alle Reli-Lehrer), man darf sogar anderer Meinung sein als der Lehrer, wenn man es nur gut begründet. Also in Reli müsste er einfach vor jeder einer mündlichen Probe mal 10 Minuten ins Heft schauen, das sollte schon reichen.

In Franz habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Zuhören (wirklich Aufpassen) im Unterricht die halbe Miete ist. Meine Tochter (7. Klasse Gym) lernt auch nicht, aber sie passt (nach Zwangs-Umsetzung in der 6. Klasse von ihrer Freundin weg) im Unterricht auf, das reicht ihr sogar für die Grammatik.

Also nicht rechnen, wie man ausgleich kann, sondern Rahmenbedingungen schaffen, dass er die Mittelstufe so schafft ohne 5. Damit meine ich gegebenenfalls Umsetzen in der Klasse, auf jeden Fall Rücksprache mit dem Lehrer (auch Reli, ganz wichtig, da müsste spielend eine 3 zu schaffen sein).

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Versetzung gefährdet!

Das ist das erste Mal, dass ich diesen Satz "live" in einem Zeugnis sehe Ich hätte nie gedacht, dass dies bei meinem Sohn mal der Fall sein wird und schon gar nicht im ersten Zeugnis auf dem Gymnasium. Innerhalb 6 Monaten ist der ...

von 77shy 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versetzung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.