10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 04.03.2012, 6:13 Uhr

Nerf - ja oder nein

Hallo noch mal,

danke a) für Zuspruch :-).

Und b) ist alles im Zusammenhang mit den Kindern und Erziehung ein großes sich bedingendes Ursachengeflecht. Eine Nerf macht keinen Amokläufer. Eine Familie ohne Liebe und Zuwendung und Interesse am Tun des Kindes und ohne Nerf durchaus schon.

Irgendwann kommt eben der Punkt, da 'spielen' die lieben Kleinen nicht mehr das, was die Eltern angeschleppt haben. Oder da entwickeln sich Interessen, die die Eltern nicht gutheißen. Wer an der Stelle - egal ob es jetzt Nerfs sind oder wasauchimmer - sich abwendet, verbietet und kriminalsiert, wendet sich auch vom Kind ab. Im Gespräch bleiben, maßhalten zwischen Verboten und Lockerlassen. Nachfragen, warum das Interesse entstanden ist, zuhören, eigene Argumente vorbringen und eben ... hin und wieder dem Kind auch mal das lassen, was nicht Elternwille ist.

Und unterschätzt nicht den Wunsch der Jungs nach 'aggressivem' Spielen. Das darf nicht immer unterdrückt werden, da heißt es zu lenken und zu leiten durch die Eltern - aber nicht wegdrücken.

Und da mein Sohn noch jede so hässliche Spinne vor errettet, zärtlich einflüsternd *böse Frau da...* nach draußen trägt oder auch mal lautstark für andere einsteht, mach' ich mich eben bei den Nerfs locker. Das passt schon. So wie er ist, ist er gut :-).

VG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.