10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von huevelfrau  am 01.12.2011, 17:56 Uhr

Nächtliches Einnässen

Schreibe mal für meine Freundin, deren Tochter genauso alt ist wie meine. Sie ist 12 und hat nachts noch oft Probleme mit Einnässen. Sie wird einfach nicht wach. Mal kommt es 3 Wochen gar nicht vor, dann wieder jede Nacht. Sie war schon in sovielen Behandlungen (SPZ, Psychiater, usw.) Aber gebracht hat es nicht wirklich was.

Hab ihr jetzt mal den Tip gegeben zum Urologen und zum Gyn zu gehen, vllt. finden die was raus. Kinderarzt hat die Blase geschallt und meinte wäre alles in Ordnung, aber irgendwie kann das ja nicht sein.

Vielleicht hat das ja jemand hier auch und kann mir Tips geben. Möchte ihr gerne helfen.

Klingelhose hat im übrigen auch nix gebracht.

 
9 Antworten:

Re: Nächtliches Einnässen

Antwort von glückskinder am 01.12.2011, 18:17 Uhr

Es soll ein Medikament geben, was gut helfen soll. Vielleicht fragt deine Freundin mal bei der Ärztin nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Einnässen

Antwort von Anette K. am 01.12.2011, 18:56 Uhr

Hallo,

es gibt in der Tat ein Hormon im Körper, welches die nächtliche Urinmenge bzw. Urinproduktion herunter fährt. Ist dieses Hormon nicht in ausreichender Menge vorhanden, nässen die Kinder nachts häufig ein.
Unser Sohn hat auch lange nachts eingenässt - bis ca. 11 Jahre. Mit diesem Hormon, welches wir als Tablette gegeben haben, war er zuverlässig trocken. Wir haben diese Tabletten aber nur bei Auswärts-Übernachtungen gegeben. Ständig war mir dann doch zu viel...
Irgendwann erledigt sich's dann von selbst - wenn es an dem fehlenden Hormon liegt.

Gruß Anette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Einnässen

Antwort von Sabine,benleo am 01.12.2011, 21:27 Uhr

Ich weiß ja nicht was schon urologischerseits gemacht wurde aber das sehe ich als gute Anlaufstelle. Einen Kinderurologen, der Blasentraining macht.
Es sollte erst einmal alles Organische ausgeschlossen werden bevor es als psychisch hingestellt wird.
Gibt es sonst in der Familie Probleme Trennung der Eltern , Mobbing in der Schule etc.?
Sind die Hormone mal untersucht worden, die Hypophyse etc. Das spielt ja alles mit ins Renin angiotensin system hinein.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Einnässen

Antwort von IngeA am 01.12.2011, 22:57 Uhr

Hallo,

schau mal hier:

http://www.initiative-trockene-nacht.de/

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Einnässen

Antwort von barnie am 02.12.2011, 11:52 Uhr

Hallo huevelfrau,

gib deiner Freundin mal den Tipp, auf folgender Seite reinzuschauen:

www.initiative-trockene-nacht.de

Dort findet sie gleichgesinnte Eltern, die auch "Probleme" mit dem Einnässen ihrer Kinder haben. Teils auch schon über 10 j. Kinder.

Gut ist der Tip, mit dem Kind die Ursachenforschung beim Urologen abzuklären. Hilfreich wäre dabei, ein sogen. Blasentagebuch anzufertigen. Da schreibt man auf, wann und wieviel das Kind trinkt, wann es auf Toilette geht und wieviel Pipi kommt (man kann sich in der Apotheke einen Meßbecher geben lassen, wieviel das Kind pinkelt, oder beim Urologen selbst) und man notiert auch, wenn/wann die Hose trocken bleibt/ist und wann sie feucht ist und ob sie sehr nass ist oder nur leicht.

Es muß vom Körper ein gewisses Hormon in einer Menge ausgeschüttet werden, was bewirkt, dass man nachts wach wird und merkt, dass man auf Toilette muß. Da bringt auch eine sogn. Klingelhose nichts.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Einnässen

Antwort von huevelfrau am 02.12.2011, 22:25 Uhr

Danke für die super Tips. Sehe sie morgen und werde ihr das mal sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Einnässen

Antwort von Schmunzeli am 03.12.2011, 14:07 Uhr

Hallo,
ich kenne so eine Situation auch, beim Urologen wird man besser behandelt, der ist der Fachmann für so etwas. Klingelhose, bringen wenigen Kindern etwas, so lange sie zu tief schlafen, wachen die davon nicht auf, nur der Rest der Familie.
Sie soll so schnell wie möglich zum Urologen gehen, Kind mit und berichten, der kann dann das weiter Prozedere machen.
Alles gute.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Einnässen

Antwort von huevelfrau am 03.12.2011, 17:11 Uhr

Ja ich denke auch sie sollte dringend zum Urologen gehen. Werd ich ihr mal nahelegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Einnässen

Antwort von lakotagirl am 04.12.2011, 9:35 Uhr

mein elfjahriger sohn tut auch noch manchmal in der nacht einnaessen. drum geb ich ihm zur sicherheit goodnights. die sind wie pullups schaun aber wie eine normale unterhose oder boxershort aus. derzeit ist er aber immer laenger trocken. ich lass ihn nochmals aufs klo gehn bevor er schlafen geht. sein bruder hatte auch eingenaesst bis er ca 12 war.
liebe gruesse aus south dakota

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.