10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 21.03.2012, 19:05 Uhr

NRW und G8

Ja, klar, in NRW ist Schule generell einfach, deshalb schafft hier auch praktisch jeder das Abitur. Und durchweg mit Supernoten. Das machen wir hier so, damit wir den anderen dann die Studienplätze in den NC-Fächern wegnehmen können.

Wieso soll Schule schwieriger sein, wenn in Nebenfächern schriftliche Arbeiten geschrieben werden? Auch ohne schriftliche Klassenarbeit muss der Stoff doch beherrscht werden. Mir waren schriftliche Leistungsüberprüfungen früher sehr willkommen. Mündlich dagegen auf eine gute Note zu kommen war v i e l schwieriger. Da kann man nicht mal 'ne Minute über die Frage nachdenken, da ist die Antwort ja dann längst gegeben. Überwiegend mündliche ächer waren was für die Überflieger. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte man in jeder Woche in jedem Fach einen Test über die vorangegangene Woche schreiben können. Das hätte meine Zeugnisse sicher besser aussehen lassen. Aber da würde natürlich zu viel Zeit draufgehen.

Bei uns war es damals so, dass es in der Unter- und Mittelstufe in den Nebenfächern Sache des Lehrers war, ob und wieviele schriftliche Arbeiten er hat schreiben lassen. Ich habe glaube ich in meiner ganzen Schulzeit keine Arbeit in Chemie geschrieben, aber dafür reichlich in Bio. Besonders viele Tests (die zwar anspruchsvoll, aber dafür nie sehr umfangreich waren) hatte ich in Musik. Auch in Kunst war das mal so. Aber das hat wie gesagt jeder Lehrer so gemacht, wie er es für richtig hielt. Auch die Gewichtung der Tests für die Zeugnisnote war sehr unterschiedlich.

Zu der eigentlichen Frage:
Wenn hier G8 und G9 an verschiedenen Gymnasien angeboten würde, würde ich G9 wählen. Beides an einer Schule würde mich skeptisch machen. Wie schon jemand schrieb, wieso machen sie beides? Kann sich die Schulleitung nicht entscheiden, was sie besser findet? Außerdem würde ich mich fragen: Wie gut differenzieren die Lehrer, ob sie jetzt in einer 7.Klasse G8 oder G9 unterrichten bzw. prüfen? Wenn sie Klausuren entwerfen, wird da so genau differenziert? Ich hätte bei G9 Sorge, dass die Kinder auf G8-Level geprüft werden, sie das gleiche können sollen wie die Kinder aus dem G8 Zweig, obwohl sie bis dahin weniger Unterricht in dem Fach hatten. Bei G8 hätte ich Sorge, dass sie auf G9-Level unterrichtet werden und ihnen am Ende etwas fehlt. Ich würde glaube ich schon diese Schule nicht wählen (Sag ich jetzt mal so von außen, ohne die Alternativen zu kennen).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium NRW Kennt jemand das Fach Jugendwelten?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Unsere Tochter hat jetzt nen Zettel fürs zweite Wahlfach bekommen. Dort wird halt dieses Fach angeboten. Kennt das jemand? Der Info-abend ist in zwei Wochen, da wird es ja erklärt, wir würden halt nur gerne vorher wissen, was man sich ...

von Katze1509 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Guten Tag, der Arbeitenmarathon liegt hinter dem Sohn (klasse 6) und wir sind alle ehrlich froh drum ;-). Im letzten Arbeitendurchgang mehrten sich die Arbeiten und Tests, die Kinder und Eltern mit Fragezeichen hinterließen - daher würde mich interessieren, ob das bei ...

von AndreaL 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Oh ja! G8 und die Folgen

Wundert die Misere irgend jemanden? Die Politiker, ach, die haben's wieder mal nicht vorausgesehen. Ne ist klar. Ich weiß nicht ob ich oder oder mich kaputt ...

von Ebba 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8 - Stundenanzahl

Hallo, mein Sohn startet im Sommer mit G8, so dass ich die untere Diskussion natürlich interessiert verfolgt habe, besonders die Unterschiede. Wie sieht es bei Euch (welches Bundesland ?) mit der Stundeneinteilung aus? Er wird 30 Stunden haben (5x6), das finde ich völlig ...

von peta 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Gymi G8 BW 6. Klasse

Unsere Tochter, 12, sagt immer wieder, dass sie gerne in die Realschule möchte, da sie für sich keine Zeit mehr hat, keine Zeit für Ihren Lieblingssport und Freunde treffen, da immer nur lernen angesagt ist. Das viele Lernen, 3x pro Woche kommt sie nach 16 Uhr nachhause, laugt ...

von Geb.1998 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

erprobungsstufe 6.klasse gymnasium NRW Beratungsgespräch

Erprobungsstufe 6.Klasse gymnasium nrw Beratungsgespräch Hallo, ich hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen! Unsere Tochter geht in die 6. Klasse Gymnasium NRW. Gestern hatten wir einen Anruf von der Klassenlehrerin. Sie meinte, daß die Erprobungsstufenkonferenz war und sie uns ...

von suedtirol 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Beitrag über G8 bei Stern TV

Ich weiß, eigentlich ist es ein inzwischen viel besprochenes Thema. Aber der Beitrag gestern, sowie unser Bildungsminister Herr Klug als Gast bei Stern TV, hat mich wieder nachdenken lassen. Glaubt ihr, dass G8 die Kindheit verkürzt? Was sagen Eltern, die sowohl ein Kind ...

von Petsy 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8 - Bayern - 5. Klasse wiederholen ?

Hätte gerne eure Meinung oder Erfahrung. Mein Sohn hat einen schwierigen Start in der 5. Klasse eines musischen Gymnasiums mit 1. Fremdsprache Latein. Er steht in Latein und in Deutsch auf 5. In Latein ist Besserung in Sicht, nachdem ich Mitte Dezember eine echt gute Nachhilfe ...

von wandi 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Erprobungsstufe NRW Gymn.

Mich würde mal interessieren, welche Kriterien es dafür gibt, daß ein Kind nach der Erprobungsstufe ( Klasse 6) die Schule wechseln muss. Gibt es da irgendwelche definierten Anhaltspunkte oder entscheiden das die Lehrer ganz ...

von ellija 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

lang und themenübergreifend: Schulwechsel in der Erprobungsstufe? NRW

Guten Morgen! Mein Großer (10) geht seit dem Sommer aufs hiesige Gym. Mit Empfehlung der Grundschule. Gesamtschule haben wir hier nicht. Nun haben wir folgende Stolpersteine: Er ist hochbegabt und hat eine (sich langsam bessernde) Rechtschreibschwäche und ein ...

von Fredda 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.