10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 04.12.2011, 12:29 Uhr

Musiklehre: Enharmonische Verwechslung????

Wen man eine Klaviatur dazu nimmt, erklärt es sich fast von selbst.

z.B.: cis und des sind der selbe Ton, weil cis ein Halbton über c ist und des ein Halbton unter d. Das kann man dann auf der Klaviatur sehr gut sehen, weil der Halbton (schwarze Taste) genau zwischen c und d liegt.

Aufpassen muss man dann bei eis und fes. Also ein e mit Kreuz davor ist ein eis und das ist der ton f, weil zwischen e und f ein natürlicher Halbtonschritt liegt. Genauso wäre es mit einen f mit b davor, das ist ein fes und somit ein e. Genauso verält es sich bei h und c. Auch zwischen diesen beiden liegt ein natürlicher Halbtonschritt und somit keine schwarze Taste auf der Klaviatur.

Hier kann man das meiste gut erkennen:

http://klaviero.de/wp-content/uploads/2010/06/Klaviatur.PNG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.