10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 17.06.2019, 13:04 Uhr

Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Hej Maxi!

Ja, heute sind die Eltern umsorgender und behütender, das ist nicht immer gut.
Meine Große hat um die Abizeit rum in unserer Apotheke geputzt und kam dann oft erst gegen Mitternacht nach Hause, oft lief sie dann die 3km am Wald entlang.

Aber wenn man auf dem Dorf lebt, hat man eben wenig Alternativen.
Die Kommunale Jugendschule, zud er ich menie Kinder sehr ermutigt habe, wurde just ,als es vom Alter her für meine Große interessant wurde, von unserem Ort eine überörtliche, weil Dk da eine Gemeindereform hatte und etliche Gemeinden zusammengeschlagen wurden - also machte man einen Kursus da, einen dort.
damals habe ich noch gejuxt, wir lerntendie neue Großkommune ja gut kennen, wenn wir dauernd in den versch. Ortschaften waren.
Von daher kan nich zwar nicken,w enn hier jemand sagte, SEINE Kinder habe er aber nie zum Kurs gefahtren: Nee, zu deren Zeit fand das alles auch nur 3km und daher radtechnisch durchaus machbarstatt.
Bei uns aber weitete sich schon der Kommunebereich aus - und wenn Du jetzt anmerkst,daß HH natürilch auch so große Entfenrungen bietet:
Jo, aber imemrhin mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Wie gesagt, in unserem, Dorf ist ab 17.00 Uhr ziemlich "geschlossen"...

Ich kann das Kind nicht 20km (ohne Radweg an schneller Straße) zum Tauchkurs radeln lassen - das schafft es rein zeitlich schon gar nicht, wenn auch erst spät Schule aus ist. Dann 3-4 Std. schwimmbad, dann wieder 20km zurück, im Dustern - nee, bei allen meinen Predigten zum Loslassen: Das muß nicht.
Violine in Aarhus wäre für uns ohne Auto gar nicht gegangen, ist ja noch weiter weg...,

Alle solchen Angebote gab es zu meiner Jugend noch nicht. da war Tanzschule und mal ein privater Gitarrenlehrer das Höchste der Gefühle, wenn ich mich überhaupt erinnere, daß jemand sonstwas im Kalender hatte...
UND die infrastruktur war auch da deutlich besser als jetzt hier...

So, und we nich gerade schrieb, man werde nie fertig... nun haben wir gerade herausgefunden ,daß unser Chgordiregent heute 30 wird, also ein Glück, daß ich heute zuhause bin - natürlich bekommt er heute Abend einen Kuchen - mit Kerzen, und eine Pfeffermühle...als Pebersvend --- udn ein Ständchen von hoffentlich gut gefüllter Kirche! --- anläßlichdes XChorjubiläums gebenwir sowieso für alle einen aus...

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.