10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 15.06.2019, 23:13 Uhr

Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Ich werde alt!

Junior (12) hift bei einem Rock-Konzert dass de Schule veranstaltet mit. Ich soll ihn um 0:30 abholen.

Bevor es jetzt Aufreger gibt. Es ist ein Konzert gegen Rassismus. Der Erlös wird gespendet.
In der Schule gibt es eine Anti-Rassismus-AG. Die organisiert das Konzert, setzt Stolpersteine,...

Ich finde es toll das mein Junior sich engagiert. Er ist mit Abstand der jüngste, ist aber voll integriert.

Wir waren vorhin für 2 Stunden dort, die Bands die dann kamen waren nicht mehr unser Mzsikgeschmack. Außerdem ist es uncool wenn die eigenen Eltern da sind

 
19 Antworten:

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von DK-Ursel am 16.06.2019, 10:23 Uhr

Herzlichen Glückwunsch - so geht das sicher noch ein paar Jährchen weiter.

Das Lesen in den Foren mit Kindern dieses Alters zeigt mir einmal mehr, daß ein Leben mit erwachsenen Kindern absolut auch seine Vorteile hat. Auf diese langen Nächte mit Nachtfahrt etc. kann ich heute wirklich gut verzichten.

Trotzdem macht man es ja gern und ich hoffe,der Junior hat sich gut ausgeschlafen und eine gute Zeit gehabt! Sowas sind tolle Erlebnisse, die man durch nichts ersetzen und schon gar nicht kaufen kann!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von Maxikid am 16.06.2019, 10:36 Uhr

Das war bestimmt ein toller Abend. Ich könnte gar nicht so lange wach bleiben, bin absolute Frühschläferin. Ich würde am Steuer wohl wieder einschlafen. Aber die Erinnerung bleibt, dass ist toll...müde Grüße von der Hockey Front, Treffen um 7 am anderen Ende der Stadt.....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von pauline-maus am 16.06.2019, 12:04 Uhr

bein vielen meiner bekannten , mit teens dasselbe .
ich muss da immer an " la boum -ie fete" denken , wo die eltern alle unten bereit zu abholen standen und die einzige telefonzelle nutzten um die kids oben anzurufen
ich fan die filmeltern damals alt, wobei sie vielleicht sogar jünger waren als ich heute bin.
meine ist 12 und ich schlafe gerade sehr viel vor;), da noch etwas zeit ist fürs partyleben mit abholservice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von kuestenkind68 am 16.06.2019, 15:57 Uhr

ich habe den Film neulich nach langer Zeit wieder gesehen und konnte mich sooo über die Eltern amüsieren, weil es mir inzwischen auch so geht mit Teenager im Haus...
Früher habe ich die Eltern da nur am Rande wahrgenommen, war nicht wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von kuestenkind68 am 16.06.2019, 15:59 Uhr

*grins* ging mir gestern auch so.... Mein Großer war auf einer open-air Tanzparty von der Tanzschule und wollte unbedingt bis 24 Uhr bleiben. Ich wäre auch viel lieber auf dem Sofa eingepennt oder hätte zum Fernsehen gerne ein Gläschen WEin oä getrunken...
Immerhin darf ich das Kind noch abholen, da weiß ich wenigstens, dass es gut nach Hause kommt. Ich freue mich schon darauf, wenn meine Kinder später alleine nachts nach Hause kommen und man wartet, bis man die an der Tür hört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von Btby am 16.06.2019, 21:31 Uhr

Wo ist jetzt die Problematik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von pauline-maus am 16.06.2019, 22:20 Uhr

Schön das es keine ist, sondern nur eine Befindlichkeit.... nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von DK-Ursel am 16.06.2019, 23:44 Uhr

Der war gut, Pauline danke!!!

Wenn wir nicht mit Holen dran waren, bin sind wir schlafen gegangen - Telefon ggf. neben dem Bett bzw. auf der Couch neben Telefon eingeschlafen.
Meine Töchter waren aber meistens recht gut zu organiseren - dann haben die einen Eltern mal geholt und die anderen mal gebracht - und dann oft umgekehrt.
Odersie haben eben dort geschlafen, wosie waren.
Dorfkinder lernen das recht bald,auch bei Hobby .- wer hat schon Lust und Zeit, neben Schwimmbad, Fußball, sonstwas 2-3 Stunden auszuharren???
Da war der Wechsel zwischen Bring- und Holdienst auch besser mit Blickauf gute Zeitausnützung.

Nabsollte aber nicht glaubenm, alles sei vorbei,w enndie kinder ausgezogensind:
Inzwischen habe ich schon duchgeatmet, weilder 1.Geburtstag dere w. Tochter nichtmehr meine "Partyx" war - und prompt kam der Hifleruf: Für so viele habe ich ja noch gebacken, ich muß in der Firma morgen Kuchen ausgeben...".
Und als die Jüngste in mehr in der Nähe wiohnte, kam da auch schon mal ein Ruf: Könnt Ihr ich bitte abholen, mir ist nichit gut und ich schaffe es nicht im Bus.
Das gfand ich -zwar auchmitten inder Nacht und wir auf dem Weg ins Bett - trotzdem toll: Und es war nicht mal Alkohol im Spiel 8auch da hätte ich ohne Zögern geholt), sondern ihr war wirklich schlecht undsie hatte die Busfahrt Richtung Heimat abbrechen müssen.
Ja, Eltern ist man eben sein Leben lang!

Ich kenne übrigens Großeltern,die von hier nach Kopenhagen fahren ,um kranke Enkelkinder einzuhüten... Ichglaube, DA wäre mein Grenze dann doch erreicht...

Aber wie gesagt: Freut Euch, Ihr steht noch am Anfang dieser Freuden - dafür sind dann andere Dinge abgehakt...
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von Maxikid am 17.06.2019, 6:24 Uhr

Meine Eltern hätten das alles nie für mich gemacht. Selbst meinen Auszug , habe ich komplett alleine gewupt. Geburtstage von mir habe ich ebenfalls alleine gemacht inkl. backen und Co. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von stjerne am 17.06.2019, 8:00 Uhr

Lach, das war bei mir genau so. Als ich klein war, wurde mein Geburtstag unregelmäßig gefeiert, ab 15 habe ich das selbst in die Hand genommen.
Abgeholt wurde ich oft, weil meine Eltern sehr ängstlich waren, aber ein Konzert bis 0:30 hätten sie mir deshalb vermutlich auch gar nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von Maxikid am 17.06.2019, 8:36 Uhr

Ich war ja sehr früh in der Ausbildung, nebenbei noch einen 2. Job. Habe mich komplett selbst finanziert. Meine Mutter hätte mir nichts mehr "verbieten" können. Würde ich jetzt natürlich anders machen. Meine Mädels werden immer genug Taxi Geld dabei haben...wir sind damals nach der Disco Stunden durch die Nacht nach Hause gelaufen. Ich durfte, meine Freundin heimlich...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von stjerne am 17.06.2019, 8:54 Uhr

Meine waren immer sehr besorgt und solange nicht klar war, wie ich heil nach Hause komme, wurde eine Party nicht erlaubt (da war ich dann natürlich älter als 12). Daher habe ich es mit meinen Aussagen zu diesem Thema irgendwann nicht mehr so genau genommen.
Aber sie waren so gar keine Praktiker, Hilfe bei Kuchen und Organisation hätte ich nie von Ihnen verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2019, 9:38 Uhr

Hej!

Vielleicht war das früher auch anders.
Meine Mutter hätte all das auch nicht gekonnt und kam auf nie so richtig auf die Idee.
Von daher habe auch ich alles selbst gemanagt und war gewohnt, mein eigenes Geld zu verdienen, zuhause anzupacken und für mich, aber auch die Familie zu sorgen.
Das hat seine Vorteile wie Nachteile, wie alles im Leben.
Durch die Umstände mußten wir früh selbst karkommen, da war ich z.B. mit ca. 12 arg erstaunt, daß ich - nach einem Umzug bei einer neuen Freundin von deren im Haus wohnendenGroßeltern gesagt bekam, im Dunkeln dürfe ich aber nicht mehr allein nach Hause (ging auch noch am Wald entlang, war aber alles insges. nur 5 Min Heimweg), ich solle warten, bis die Eltern der Freundin von der Arbeit kämen, man würde mich dann fahren.

Aber die Zeiten waren doch noch anders, meine Mutter konnte einfach gar nicht anders --- und unser Radius war auch deutlich kleiner.
Wenn hier das Einzugsgebiet eines Gymnasiums viele Kilometer und viele Orte umfaßt (für Tochter ca. 20km) habensiei hre Teeneifreunde ebenweiter weg - manchmal ja noch weiter, wenn die von der anderen Seite 20km kommen.
UndaufdemLand hörendiebUsse um 17.00 auf zu fahren -wiesollte eni Kind da zum Hobby kommen, wenn nicht gefahrenwurdfe?
Hobby allerdings: Wer von meinen Klassenkameraden ging denn damals in so viele Sachenwie die Kinder heute?

ich denke, man kann nicht immer vergleichen, es ist eben eine andere Zeit --- mit anderen Möglichkeiten (Telefon war ja noch mal ein anderes Kapitel.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von Maxikid am 17.06.2019, 10:59 Uhr

Mein Mann musste alles per Rad erfahren. Er war sehr aktiv beim Tischtennis, da musste er halt auch mal gut 10-20 Kilometer mit dem Rad radeln, oder er hat viel Nachhilfe gegeben, die Wege waren weit, alles mit dem Rad. Niemals hätten seine Eltern ihn mit dem Auto gefahren.
Ich pers. finde, dass den Kindern heute zu viel abgenommen wird. Schließt mich pers. natürlich nicht aus. Das ist für mich eben das andere extrem zu früher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von Maxikid am 17.06.2019, 11:11 Uhr

Ich vergesse immer die Hälfte.
Es gab in meinem Umfeld und meines Mannes Kinder, die weniger Hobby hatte und eine Hälfte, hatte damals schon sehr viele Hobbys. So allgemein kann man das auch nicht sagen. Nur wir Kinder mussten halt zusehen, wie wir hinkamen.
Natürlich, gab es damals schon Eltern, die in der heutige Zeit passen würden...lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2019, 13:04 Uhr

Hej Maxi!

Ja, heute sind die Eltern umsorgender und behütender, das ist nicht immer gut.
Meine Große hat um die Abizeit rum in unserer Apotheke geputzt und kam dann oft erst gegen Mitternacht nach Hause, oft lief sie dann die 3km am Wald entlang.

Aber wenn man auf dem Dorf lebt, hat man eben wenig Alternativen.
Die Kommunale Jugendschule, zud er ich menie Kinder sehr ermutigt habe, wurde just ,als es vom Alter her für meine Große interessant wurde, von unserem Ort eine überörtliche, weil Dk da eine Gemeindereform hatte und etliche Gemeinden zusammengeschlagen wurden - also machte man einen Kursus da, einen dort.
damals habe ich noch gejuxt, wir lerntendie neue Großkommune ja gut kennen, wenn wir dauernd in den versch. Ortschaften waren.
Von daher kan nich zwar nicken,w enn hier jemand sagte, SEINE Kinder habe er aber nie zum Kurs gefahtren: Nee, zu deren Zeit fand das alles auch nur 3km und daher radtechnisch durchaus machbarstatt.
Bei uns aber weitete sich schon der Kommunebereich aus - und wenn Du jetzt anmerkst,daß HH natürilch auch so große Entfenrungen bietet:
Jo, aber imemrhin mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Wie gesagt, in unserem, Dorf ist ab 17.00 Uhr ziemlich "geschlossen"...

Ich kann das Kind nicht 20km (ohne Radweg an schneller Straße) zum Tauchkurs radeln lassen - das schafft es rein zeitlich schon gar nicht, wenn auch erst spät Schule aus ist. Dann 3-4 Std. schwimmbad, dann wieder 20km zurück, im Dustern - nee, bei allen meinen Predigten zum Loslassen: Das muß nicht.
Violine in Aarhus wäre für uns ohne Auto gar nicht gegangen, ist ja noch weiter weg...,

Alle solchen Angebote gab es zu meiner Jugend noch nicht. da war Tanzschule und mal ein privater Gitarrenlehrer das Höchste der Gefühle, wenn ich mich überhaupt erinnere, daß jemand sonstwas im Kalender hatte...
UND die infrastruktur war auch da deutlich besser als jetzt hier...

So, und we nich gerade schrieb, man werde nie fertig... nun haben wir gerade herausgefunden ,daß unser Chgordiregent heute 30 wird, also ein Glück, daß ich heute zuhause bin - natürlich bekommt er heute Abend einen Kuchen - mit Kerzen, und eine Pfeffermühle...als Pebersvend --- udn ein Ständchen von hoffentlich gut gefüllter Kirche! --- anläßlichdes XChorjubiläums gebenwir sowieso für alle einen aus...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von Maxikid am 17.06.2019, 13:16 Uhr

Da hast Du recht. Mein Mann ist aber gar nicht in Hamburg groß geworden. Auch Land. Und er ist wirklich bei Wind und Wetter los, ihm blieb ja gar nicht anderes übrig.
Und damals, als ich noch jung und knackig war, gab es natürlich schon den HVV, aber....das war für uns und viele andere Familie "Luxus" den man sich kaum leistete...Wir waren dann wirklich immer mit dem Rad los.

Und wie komisch das auch war, bis vor ein paar Jahren, kannte ich Hockey (Eishockey ja) so gar nicht. Ich habe in Hamburg gar nicht mitbekommen, dass es diesen Sport schon so lange gab und das die Großeltern von meinen Bekannten, diesen Sport schon ausübten...Es gab damals schon verschiedenen Welten, in Hamburg. Und ich war nur beim Turnen und Flöten, später dann Handball. Aber, wir waren alle viel mit dem Rad unterwegs, ist ja auch Sport...Ich glaube, auch beim Kinderarzt und Zahnarzt war ich allein schon sehr früh. Hatte mich nämlich gerade mit meinem Zahnarzt darüber unterhalten, dass man früher selbstverständlich vieles alleine erledigt hat.
Ich wäre ja für, bzw. ich probiere, ein Mittelding zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2019, 15:13 Uhr

Ja, das ist mir klar, daß Dein Mann kaum Großstadtverhältnisse erlebt hat.

ich erinnere mich, daß zu KIGA-Zeiten meiner Großen ein anderer m Vorstand mal überrascht war, daß die eine Pädagogin ihre damals Teenietochter von der Party holte.
Ja, sagte die, bevor die sich in ein Auto bei einem angetrunkenen Fahranfängersetzt oder sonstwas macht, hole ich sie lieber.
Zudem sind gerade dann auch gute Gespräche möglich, wenn auf der Feier war passiert ist, womit das Mädel nch nicht klarkommt.
UND sie trinkt sich nicht so leicht zu, wenn sie weiß: Nachher muß ich noch Muttern gegenübertreten ...
Was der Betreffende später mit seinen Töchtern machte, ist mir nicht bekannt, ich denke mal: Er fuhr auch.

Alles (auch) Argumente für ein bißchen Gluckesein in diesem Loslösealter.
Die gute Mischung macht es ja eh immer.

Unsere wußten,sie können - bis heute!!! - hjier immer anrufen,wir stehen nachts auf und holen, obwohl sie nicht mehr hier wohnen. Das ist bislang nur einmal passiertm, s.o., da ging es Tochter eben schlecht und ich war aus div. Gründen dankbar und froh, daß sie sich uns anvertraute, obwohl die Magenverstimmung absolut nicht ihre Schuld war.
Sie nutzen es also nicht aus, aber sie wissen: Wir machen das - so wie früher, wennsie nichts mit anderen co-organisieren konnten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich sitze auf der Couch und warte bis ich den Zwerg abholen kann.

Antwort von Maxikid am 20.06.2019, 14:47 Uhr

Meine Kinder sind ja so etwas von Mundfaul. Alles was im Freundeskreis, Klasse etc. passiert wird ganz genau, gar nicht zu hause erzählt...Wen ich sie nachts abholen würde, würden garantiert keine Gespräche bei herumkommen. Kenne doch meine Mädels....oder auch beim Essen, dass große Schweigen im Wald. ich führe inzwischen schon Selbstgespräche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.