10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 17.11.2017, 14:56 Uhr

Mh ... ich weiß nicht

Ein Kind das sich in Mathe schwer tut bekommt auch keine anderen Aufgaben. Da ist es halt nicht das körperliche "Defizit" sondern das mathematische, aber das ändert nichts.
Meine Tochter ist auch klein und zierlich, muss beim Turnen aber trotzdem über den gleichen Sprungtisch wie die größeren. Wenn sie das nicht schafft muss sie halt eine Übung leichter turnen. Gibt weniger Punkte also quasi auch ne Note schlechter. Ist aber halt so.
Abgesehen davon: Ich bin auch relativ klein und hatte beim Sprung einen Brettabstand von 1,90 m!!! Andere waren wesentlich größer hatten einen Brettabstand von 1,30. Das fließt zwar in die Bewertung nicht ein, sagt aber was über Sprungkraft aus. Die Größe alleine macht das also nicht.
Und natürlich kann man Bocksprung zu Hause schlechter üben als Handstand. Sprungkraft an sich kann man aber schon trainieren. Ob es das einem Wert ist, ist halt ne andere Sache. Ich würde meine Kinder da nicht zu drängen solange sie sich ansonsten ausreichend bewegen.

Trotzdem finde ich es auch nicht richtig, wenn ausschließlich die Leistung bewertet wird. Gerade Sport ist halt mehr als nur Leistung. Da kann jemand bei Handball so begabt und fleißig sein wie er will, wenn er nicht mit den anderen zusammen spielt gewinnen die trotzdem keinen Blumentopf.
Und auch ein Trainer muss die Sportart selbst nicht perfekt beherrschen, er muss die Sportler dazu hinführen, braucht einen guten Blick für die Schwächen und eine gute Methodik um die Schwachpunkte zu verbessern.

Ich habe grad meine Tochter zum Turnen gebracht und da die Trainerin (ist auch Sportlehrerin auf einer Realschule) gefragt, wie sie benotet.

Bei ihr gibt es bei jedem Thema 2 Noten. Das eine ist die Mitarbeitsnote. Die entsteht wenn eben ein neues Thema erarbeitet wird. Darunter fallen Theorie (Spielregeln, Sicherheit etc.), Auf- und Abbauen/ Teamarbeit, Hilfestellung, Schiedsrichter sein, einbringen eigener Ideen und eben auch Bemühen.
Wenn ein Kind sich wirklich bemüht den dämlichen Handstand zu lernen, wenn es bereitwillig und gut Hilfestellung gibt, was zur Sicherheit sagen kann, sich geschickt beim Auf-/Abbauen anstellt (und das vor allem auch macht und nicht nur die anderen arbeiten lässt)... dann bekommt es eine gute Mitarbeitsnote.
Die andere Note ist die Leistung. Wenn Turnen dran ist müssen die Kinder halt eine Übung vorturnen. Wobei diese Lehrerin nie nur Handstand turnen lässt sondern immer eine Übung. Da sind dann also Rolle vorwärts/ rückwärts, Handstand, Rad/ Radwende, Rückenschaukel und div. gymnastische Elemente drin.
Und die Gefahr das komplett zu versauen und ne 5 zu bekommen ist halt wesentlich geringer als bei Einzelübungen. Aber Turnen besteht nicht nur aus Einzelübungen genauso wie Fußball nicht nur aus Tore schießen besteht.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.