10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 20.03.2012, 9:56 Uhr

Meinungen sind gefragt...

es geht hier um ein Kind (nein, nicht meine Tochter) in der 6. Klasse Gymn Bayern.
Einzelkind..keine Ahnung ob das was zur sache tut..Mutter ist selber Lehrerin.(Chemie, Physik *örks*) Aber an einer anderen Schule.
ich hab mich gestern lang mit ihr unterhalten , sie hat mir ihr herz ausgeschüttet, und war auch etwas vorwurfsvoll ...hatte ich den Eindruck

Ihr Kind ist 12, mit meiner Tochter befreundet und geht in die gleiche Klasse.
Seit Anfang der 5 Klasse ist es so, dass die Mutter dort regelmäßig abfragt, den anstehenden Schulaufgabenstoff einteilt, dahinter ist dass er gelernt wird, abfragt kontrolliert, das Kind komplett unter Kontrolle hat.
Noten lagen im 2 er bereich, auch einser dabei, wenige 3 er. Ausrutscher kaum.
Nun ist es im November rum zum Eklat gekommen.Vermutlich auch beeinflusst davon, wie es bei uns daheim abläuft. Die Kinder haben sich wohl darüber unterhalten wer wann lernt und wie.
Ihr Kind verweigert seitdem jegliche Einmischung. Mutter hat das schließlich zähneknirschend akzeptiert und die Noten sind etwas abgesackt.
Von 1-4 alles dabei. Wo das Kind früher eher viel auf 2 und wenig auf 3 stand ist es jetzt umgekehrt. 4er im zeugnis sind bisher nicht zu befürchten. Aber es gab schon den ein oder anderen Ausrutscher.
ich hab mich jetzt gestern lang mit ihr unterhalten weil sie sehr unzufrieden damit ist.
Bei meiner tochter ist es ähnlich..nur bin ich zufrieden damit und meine steht (noch, oder wieder) überwiegend 2 . Als sie angefangen hat komplett selbständig zu arbeiten ging es auch erstmal noch unten. Wobei ihr und mir 3 er auch reichen würden.
Die Kids vergleichen untereinander natürlich auch was daheim erwartet wird usw.

Was wäre für euch akzeptabel..wo die Grenze? Kind nimmt selbständig alles in die hand, daheim ist es entspannt steht überwiegend 3, hat Ausrutscher drin und ist teilweise frustriert, oder Eltern halten die hand drüber, daheim ist es eher angespannt, Kind steht überwiegend 2 und keine Negativerlebnisse ???

Wie haltet ihr das? Wo ist die grenze? Würdet ihr irgendwann eingreifen, Wann? oder gleich eingreifen?

Sagt mir mal was ihr denkt..

lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.