10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wauwi am 28.12.2010, 15:58 Uhr

meine sind beides

Wir haben die ersten Jahre mit den Kindern in einer Großstadt verbracht und wohnen nun auf dem Dorf ca. 15 km von zwei Kreisstädten und 35 km von einer Großstadt entfernt.
Ich denke, das Leben von Kindern in der Stadt oder auf dem Land unterscheidet sich gar nicht so sehr. Ab einem gewissen Alter gehen Kinder ihren eigenen Hobbys nach, oftmals finden diese organisiert statt.
Ein Reitschule ist eine Reitschule, ein Fußballverein ist ein Fußballverein, ob da nun die Kinder aus dem Dorf oder aus dem Stadtviertel sind, ist doch unerheblich - man trifft so oder so immer die gleichen Leute, eben weil der Einzugsbereich der meisten Organisationen doch eher begrenzt ist.
Nicht organisierte Freizeit : sicher, für Stadtkinder ist es einfacher alleine ins Kino zu gehen oder zu shoppen , dafür dürfen sich Dorfkinder aber meist eher frei alleine in ihrem Umfeld bewegen und dabei auch einkaufen etc, ( aber im Dorfladen und nicht auf der Schildergasse)
Späteres Ausgehen: ja, davor habe ich Angst! Wenn die Kinder, wenn sie größer sind, abends alleine ausgehenund dann mitten in der Nacht wieder zurück müssen. Zu oft sieht man an Landstraßenrändern Kreuze stehen.... Aber ist Bus- und Straßenbahnfahren mitten in der Nacht ungefährlicher? Ich weiß nicht recht....Und auch Stadtkinder haben irgendwann mal ihr erstes Auto und fahren damit sinnlos umher.....
Musik, Make-up, etc.:
das ist doch Typsache und hat nichts mit der örtl. Herkunft zu tun.
Das einzige Manko, dass ich bei Stadt - und Landkindern feststellen kann, sind die Eltern.
Landkinder brauchen Eltern, die ihre Kinder in die Stadt schleppen, ihnen dort Kultur und Großstadtleben näherbringen und Stadtkinder brauchen Elten, die ihren Kindern zumindest ab und an mal die Schönheit der Natur erklären - aber es soll auch Stadtkinder geben, die noch nie im Theater waren und Landkinder, die nicht wissen, wo die Milch herkommt.

Was mir persönlich auffällt: Hier auf dem Land gibt es noch sehr viele Eltern, die überholten Erziehungsmethoden anhängen, in der Stadt geben sich die meisten Eltern zumindest fortschrittlich....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.