10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cappo am 28.02.2012, 13:26 Uhr

Medien

Hallo,

sagt mal, wie ist der Umgang eures Kindes mit Computer, Fernsehen, Handy, etc.?
Ich meine, dürfen sie unbegremzt an den Computer oder macht ihr Zeitvorgaben? Kontrolliert ihr, was euer Kind am Computer macht oder dürfen sie das machen, was sie wollen, wie Spiele, Internet (mit beschränkten Seiten im Internet), etc.!? Hat es schon mal ein Spiel runtergeladen?
Wie sieht es mit Fernsehen aus? Begrenzt oder auch mal ohne Zeitvorgabe (ich denke da an Situationen, wenn die Eltern z.b. nicht zu Hause sind, weil auf Arbeit oder so mal unterwegs und das Kind allein zu Hause)?
Besitzt euer Kind schon ein Handy? Hat es ein "Ablegemodell" von euch Eltern oder ein Touch? Wenn Touch, kontrolliert ihr das oder hat es sozusagen freien Umgang damit?

Allgemein: Wie frei oder eingeschränkt dürfen euere Kids mit so Sachen umgehen?

cappo

 
37 Antworten:

Re: Medien

Antwort von sandfisch am 28.02.2012, 13:56 Uhr

jedes Kind ist verschieden, bei uns hat der Fernseher nicht so
ein großer Stellenwert in der Familie, wir gucken
meistens erst am Abend . Manchmal will meine Tochter Wissen macht ahhh
gucken oder das Blockhaus , wenn sie sport hat oder Musik dann schaut sie
2-3 Tage gar kein Fernseher, am PC sitzt sie schon mal am Sonntag
und spielt irgend eine Seite mit dem Modestar schminken und so.
Ich muss meine Tochter nicht kontrolieren noch nicht, sie ist 11 Jahre alt und zeigt noch kein Interesse an Facebook , Händy hat Sie schon länger, braucht es sehr selten, nach einem Halben Jahr sind immer noch 24 Euro drauf, mit einem Startguthaben von 30 Euro.
Ich denke wenn man als gutes Beisspiel zeigt das man mit solchen Sachen
normal / angemessen umgeht lernen die Kinder das auch.
Bei uns ist aber immer jemand Da, das Kind ist nicht alleine wenn es von der Schule kommt, bei Iher Freundin sieht das schon ganz anderst aus, Papa schaut gerne Fernseh und auch da läuft der Kasten den ganzen Tag,
Papa geht um 14 Uhr arbeiten und wenn das Mädchen und der Junge Heim kommen schauen sie Fernseh oder sind am PC bis Mama kommt. Die Mama
sitzt dann am PC und skipt mit Ihrer Familie aus Russland, da es nichts kostet
ist es ebn dann mal schnell paar stunden :o)
sandi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien

Antwort von Birgit67 am 28.02.2012, 14:47 Uhr

Meine Jungs sind 11 und 14 - unter der Woche haben sie so gut wie keine Zeit da sie mit Training und Lernen beschäftigt sind. Fernsehen meist am Abend Galileo wenn überhaupt - wenn Mittags zeit ist schauen sie auch vor allem der 11-jährige Schloß Einstein an - das wars. Am WE sind sie auf Wettkampf oder wir machen einen Fernsehabend - da schauen wir was gemeinsam an - tagsüber bleibt der Fernseher aus ausgenommen wenn irgend eine EM oder WM mit Sport kommt.

PC gehen sie nur um ihre Mails abzufragen - der große schaut auch noch in FB nach was er da für Meldungen hat und antwortet. Ansonsten sind sie nur zum lernen am PC. Spiele runterladne machen wir nicht - ist unser PC zu alt und hat kaum Speicherkapazität von daher geht fast gar nichts.

Sie dürfen am WE Nintendo und PS spielen so lange sie wollen insofern keine Termine anstehen - auch in den Ferien - während sie unternehmungen mit Freunden jederzeit den elektronischen Spielen vorziehen.

Da beide vor allem der Große viel trainieren brauchen sie die auszeit auch für sich - denn 6x die Woche Training und G8 ist mit viel Arbeit verbunden.

Wenn sie über den Mittag zu Hause sind läuft es genauso ab wie wenn ich da bin. Wenn wir beide am Abend weggehen ohne Kinder wird davor ausgesucht was sie anschauen - sei es DVD oder TV und danach ist Schluß und sie gehen ins Bett - und darauf können wir uns 10000% verlassen.

Handys haben beide ein ganz einfaches das nur SMS und telefonieren kann - für den 11-jährigen war es ganz wichtig - und ich muss sagen - die meiste Zeit ist das Handy zu Hause worüber ich ganz froh bin - es zählen doch noch die vereinbarten zeiten wann sie zu Hause sein müssen.

Wir kontrollieren nach was sie so in FB schreiben - auch die Seiten die im I-Net aufgesucht werden da sie keine Einschränkung haben da wir nur einen PC haben an dem auch wir Erwachsene arbeiten und die Neugier doch manchmal groß ist - wenn sie aber je Seiten aufsuchen sollten die nicht unbedingt für sie geeingetn sind würden wir darüber sprechen - kam aber bisher noch nie vor.

Auch die Kontrolle in FB - ein Freund hat mal was weniger schönes reingesetzt wir haben es gesehen und nochmal unseren Sohn dran erinnert dass wir hin und wieder über seine Schulter schauen und wenn wir was sehen was uns nicht gefällt wir den Kontakt verbieten - der Beitrag war dann schon wieder rausgenommen als wir gemeinsam schauten.

ganz ohne Kontrolle geht es nicht denn die Neugier ist viel zu groß aber in der wenigen freizeit die sie haben dürfen sie auch ungeingeschränkt spielen wenn es denn sein muss.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien

Antwort von schmitt am 28.02.2012, 16:43 Uhr

hallo,

hier gibt es kaum beschränkungen. erst müssen die hausaufgaben und andere sachen erledigt sein, bevor es an pc, tv o.ä. geht.

verabredungen mit freunden sind immer wichtiger als elektronische medien.

die große (13.5 jahre) hat einen eigenen laptop, sie ist auf facebook. ich schaue hin und wieder was sie macht. auf facebook kontrolliere ich sie nicht, dafür habe ich meine spione :-). ich könnte mich jederzeit unter ihrem account einloggen, da ich die zugangsdaten habe.

der mittlere (12 jahre) hat einen alten laptop und ist noch nicht bei facebook, macht seine meisten sachen am pc und da schau ich auch hin und wieder nach.

runtergeladen werden nur dateien die wir erlauben. bis jetzt läuft es so ganz gut.

die große hat seit dem sommer ein smartphone, da das alte handy wirklich zu alt war. allerdings ist das internet nicht freigeschaltet. immerhin kann sie videos damit drehen, musik hören und all so ein kram

der mittlere ist noch ganz zufrieden mit dem "abgelegten" handy. sollte das nicht mehr der fall sein, kann er sich ja ein "tolles" handy zu weihnachten oder zum geburtstag wünschen ;-)

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien

Antwort von safie am 28.02.2012, 16:51 Uhr

Bei uns gibt es nur die Regel, wer TV schaut, geht nicht an den PC oder spielt Nintendo. Zeitliche Begrenzungen gibt es bei uns nicht, von daher kommt es vor, daß die Kinder mal tagelang gar kein TV schauen, dann aber auch mal 2 Std. am Stück. Wann sie das letzte Mal Nintendo gespielt haben, kann ich gar nicht sagen, ich glaube es war im Sommer auf der Fahrt in den Urlaub.

Sie dürfen allerdings nicht alles im TV schauen, daß wird schon von uns vorgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...hier mal ein ....

Antwort von bobfahrer am 28.02.2012, 17:00 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=81kuRBE6R3c




...link, (mangels Zeit) nur soviel - ich empfehle den link ein paar mal anzusehen zwecks besserem Verständnis...,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien

Antwort von dhana am 28.02.2012, 19:59 Uhr

Hallo,

mein großer Sohn (13J) hat ein Handy seit er in der 5. Klasse ist. Er hat einen recht komplizierten Schulweg mit mehrmals umsteigen und nicht immer warten die Anschlussbusse... kommt oft genug vor, das er anrufen muss, ob ihn jemand abholt.
Auch mein mittlerer Sohn (10J) wird ab der 5. Klasse ein Handy brauchen.

Das Handy ist ein abgelegtes Handy von einem Freund - hat zwar wohl viel Speicher als MP3-Player, aber kein Touch und keine besondernen Spiele.. ist halt schon älter. Aber als Handy ist es ok.

Ansonsten sind bei und alle Computer Passwort gesichert und die Jungs können nicht einfach so an den Computer. Auch der Fernseher ist gesichert. Liegt aber daran, das wir beide Arbeiten und die Jungs am Nachmittag rel. alleine sind (Oma wohnt im Haus, ist aber nicht in der Wohnung). Und am nachmittag möchte ich keinen unkontrollierten Konsum.

Wenn am späteren Nachmittag ich oder mein Mann zuhause sind, dürfen sie schon an den Computer - aber wir achten schon darauf, das sie es nicht übertreiben, das vorher alle Schularbeiten erledigt sind...
Ist nicht streng rationiert, aber auch nicht unbegrenzt frei.
Internet ist nicht beschränkt, aber wir reden mit den Jungs über die gefahren vom Internet, Spieleseiten oder Blinde Kuh intressant.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke, Bobfahrer!

Antwort von Ka68 am 29.02.2012, 5:28 Uhr

Das ist ja ein erschreckender, guter, aufklärender und nachdenklich-stimmender Film!!!

Vielen Dank für's einstellen

Schönen Tag wünsch ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerne

Antwort von bobfahrer am 29.02.2012, 7:26 Uhr

Man muss aber sehen das es NUR eine Zusammenfassung ist, Votraggerecht zusammengeschnitten.

Wer Zeit hat und sich interessiert - da gibt es unmengen von Filmchen wo Spitzer das ganze ausführlicher erklärt. Hochinteressant. Hab den auch schon in echt gesehen, der ist ja aus meiner Umgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hier mal ein ....

Antwort von Sternspinne am 29.02.2012, 8:33 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=qHM6_A9Dt1c

Hier auch ein Beitrag zu den Medien.

Spitzer fällt bei mir unter die gleiche Kategorie wie Winterhoff, absolut populistisch und schwarz-weiß malend. Man sollte IMMER vorsichtig sein, wenn jemand allzu plakativ und populärwissenschafltich argumentiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hier mal ein ....

Antwort von einafets am 29.02.2012, 9:10 Uhr


... glaube ich muss mir ganz schnell ein "brutales Killerspiel" runterladen, damit ich eine Ausrede habe warum die Wäsche nicht gebügelt ist.

Ernsthaft - dieses Video von Herrn Spitzer, oder wie der heißt, konnte ich nach 4 Minuten nicht mehr ertragen.

Meine Tochter sitzt gerne mal vorm Fernseher, manchmal auch länger. Sie schaut aber konzentriert Dinge, die sie interessieren. Nicht als Hintergrundberieselung. Gerne mal Wissen macht Ah, aber auch einfache Sachen zur Unterhaltung. Sie ist schlank, hat keine LRS und steht in Deutsch auf einer glatten 1, verschlingt reihenweise Bücher und trifft sich gerne mit Freundinnen.

Wir hatten letztens ein Quiz gespielt. Frage: wie heißt der größte Staat in Afrika? Sie schaut auf die Rückseite mit den Antworten und meint: "Diese Frage müssen wir weglassen - das stimmt bestimmt nicht mehr. Da steht "Sudan"... aber der wurde doch geteilt. War doch bei Logo..."
Klarer Fall von Volksverdummung


Was den Computer angeht... Sie benutzt unseren "Familiencomputer". Ich sitze nicht nebendran, schaue aber immer mal zwischendurch, was sie macht. Wenn sie irgendwas runterladen möchte, fragt sie uns. FB hat sie noch nicht, schaut uns aber über die Schulter und ist da durchaus kritisch. Hat z.B. den Papa überredet seinen Wohnort zu löschen...

Sie hat ein relativ einfaches prepaid Handy, das meist ausgeschaltet in der Schultasche oder im Zimmer liegt. Sie nutzt es eigentlich nur, wenn der Schulbus mal nicht kommt, oder der Zug große Verspätung hat. Wenn sie nachmittags im Ort unterwegs ist, nimmt sie es auch nie mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien

Antwort von Jayjay am 29.02.2012, 9:45 Uhr

Mein Kind (11) hat bislang meistens gefragt, ob es an den PC oder fernsehen darf. Wobei sie manchmal auch ungefragt an den Rechner geht, wenn er an ist. Gestern saß ich am Laptop (habe dran gearbeitet und musste fertig werden), hatte aber noch den PC meines Mannes laufen. Da war sie in der Zwischenzeit dran. Habe nicht nachgeschaut, was sie gemacht hat. Sie hat gesagt, sie hätte sich Bilder angeguckt (da gibt es nichts Verwerfliches). Dass sie im Internet einfach irgendwo rumsurft, glaube ich nicht. Sie weiß, dass man es am Verlauf sehen kann, wo sie war. Also traut sie sich nicht :-) (Verlauf löschen etc. kann sie noch nicht). Aber sie weiß auch, dass man im Internet vorsichtig sein muss etc. Facebook und so darf sie noch nicht, aber ich werde es sicher nicht dauerhaft verbieten. Aber dann habe ich sicher noch ein Auge darauf...
Insgesamt habe ich aber meistens schon einen Blick drauf, was sie am PC macht. Und wenn sie für die Hausaufgaben recherchieren muss, darf sie das auch sofort.
Fernsehen interessiert sie mittelmäßig. Da es nicht überhand nimmt, darf sie gucken. Für gewöhnlich kriege ich mit, was sie sieht.
Handy hat sie zwar, weil sie es unbedingt wollte, aber viel macht sie damit nicht.
Da bei ihr alles ziemlich ausgeglichen ist, hat sie mehr oder weniger freie Hand, was den Umgang damit angeht. Aber ich gucke meistens, was sie so treibt.
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien

Antwort von Tinai am 29.02.2012, 11:10 Uhr

Hallo,

Handy haben unsere Kinder, aber ganz einfache, mehr als SMS und Telefonieren geht damit nicht (ich glaube, es gibt noch ein Spiel) kein Bluetooth kein Internet - nichts. Mein Sohn verliert es sowieso ständig oder hat es nicht dabei und inzwischen weiß er, wie man auch ohne Telefon ein wichtiges Gespräch führen kann

Ipodtouch, Computer etc. geht kaum. Am PC gibts ein Lernprogramm für Latein und vielleicht einmal pro Woche gucken sich die Kinder dort Youtube-Filme an (max. 0,5-1 Std.).

Fernsehen haben wir nicht.

Da wir wenig Medien zur Verfügung haben/stellen, gibts da wenig Diskussion darum.

Ich halte den Medienkonsum für sinnlos, wenn nicht schädlich. Gut nachzuvollziehen bei Mandfred Spitzer. Den umgang damit lernen sie am besten auch erst, wenn sie den Umgang mit anderen Dingen gelernt haben. Ich finde, für das meiste gibts doch ein bestimmtes Alter. Alkohol müssen Kinder nicht mit 4 probieren, damit sie mit 16 keine Komasäufer werden. So in etwa sehe ich das mit dem Fernsehen. Erst sollen sie die vielen anderen Dinge kennen lernen und dann können sie sich später aus der großen Auswahl entscheiden, aber sie haben dann echte Optionen kennen gelernt.

PC wird jetzt wohl langsam schwieriger werden, weil es in der Schule mehr und mehr erwartet wird.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass wir mit unserer Einstellung gar nicht so einsam bin. Im Freundeskreis der Kinder gibts das öfter - aber auch andere Extreme.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Winterhoff vs. Spitzer.

Antwort von Tinai am 29.02.2012, 11:11 Uhr

Das kannst Du gar nicht vergleichen.

Der eine ist Hirnforscher und zitiert seriöse Studien. Die bewertet er natürlich auf seine Weise. Seine Schlüsse sind kein bisschen populistisch und hören will das auch niemand wirklich.

Winterhoff kommt mir wie ein Populist vor - da stimme ich Dir zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allein mit dem ersten Satz disqualifiziert sich Spitzer doch:

Antwort von Petra28 am 29.02.2012, 11:25 Uhr

"In 20 Jahren werden wir die T-Shirts für die Chinesen nähen."

Also, wenn das kein Populismus ist, dann weiß ich nicht...und überhaupt - wie oft schauen denn chinesische Kinder fern?

Fernsehen macht weder dumm und dick, übermäßiges Fernsehen schon - die Dosis macht das Gift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit dem ersten Satz disqualifiziert sich Spitzer doch:

Antwort von sasu am 29.02.2012, 11:44 Uhr

Danke.... ich dachte schon ich wäre die Einzige, die bei der Aussage schon fast vom Stuhl gefallen ist.
Die Aussagen sind mir definitiv zu einseitig und oberflächlich. Und wie viele Gegenstudien und Gegenbeweise wird es dazu wohl geben ?
Jeder kennt SEIN Kind und kann - denke ich - am besten beurteilen, wie sein Kind mit irgendwelchen Medien umgeht und wie es sich auswirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien

Antwort von Sternspinne am 29.02.2012, 11:51 Uhr

Der Punkt ist doch, würdest du deine Kinder mehr Fernsehen/Computern lassen, wenn es einen Herrn Dr Prof Müller-Schnürsenkel gäbe, der dir erklärt und nachweist, wie gut es den Kindern tut?

Vermutlich nicht, oder? Du gehst sicherlich nach deinem ureigensten Gefühl, wie es für dich und deine Familie passt.

Und ich finde ihn sehr wohl populistisch, ich glaube schon, dass es viele Leute hören wollen, was er von sich gibt.
Und bei Korrelationen davon zu sprechen, dass die Dinge "bewiesen" spricht für mich dafür, dass er sein Publikum schlichtweg "bedienen" will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sternspinne

Antwort von bobfahrer am 29.02.2012, 13:05 Uhr

Prof. DR. DR. Spitzer ist Wissenschafler, Weltweit anerkannt - bei so einem Vortrag ist es doch klar das man sowas nur umreißen kann.

Da muss man sich schon selber etwas Mühe machen und sich in seine Arbeiten einlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt du...

Antwort von bobfahrer am 29.02.2012, 13:09 Uhr

...mit dem Satz hat er gar nicht so unrecht!

Seh ich auch so! Und zwar unabänging vom Spitzer!

UND - beim TV schauen verbrennt der Körper null komma null während und das ist das große Rätsel der Wissenschaftler - der Körper beim bloßen auf der Couch sitzen OHNE Tv Kaloreien verbrennt. Man weis nicht warum der Körper bei der Aktivität TV schauen auf Null fährt.

So.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas Mühe sollte man sich schon machen

Antwort von bobfahrer am 29.02.2012, 13:11 Uhr

Tja, ich sage ja man muss sich schopn a bissel Mühe machen und sich mit dem Thema auseinader setzen! Und nicht nach drei Minuten wegschalten weil man sich ertappt fühlt.

Man kann es annehmen, sich damit beschäftigen und für sich das Beste rausnehmen.

Ich empfehle das Buch "Vorsicht Bildschirm" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du glaubst also,

Antwort von Petra28 am 29.02.2012, 13:31 Uhr

dass in 20 Jahren Deutschland ein Billiglohnland sein wird, nur aufgrund der Tatsache, dass hierzulande Kinder TV schauen?

Und Du glaubst ebenfalls, dass der menschliche Körper beim Fernsehen keine Energie verbraucht, also jegliche Aktivität einstellt - wie zum Beispiel die Atmung oder den Herzschlag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas Mühe sollte man sich schon machen

Antwort von sasu am 29.02.2012, 13:40 Uhr

"Etwas Mühe sollte man sich schon machen..."
Kann ich nur zurückgeben. Etwas differenzierter bei der Argumentation bitte.
So 'nen Link "hinschmeißen" und von dannen ziehen zeugt nicht von "sich Mühe geben"....

Ich weiss, was ich meinem Kind in welchem Maße zumuten kann, darf usw. Und ich möchte ihn auch nicht komplett sozial isolieren, weil ich ihm Dinge verbiete, die bei seinen Freunden, Schulkameraden usw. gang und gebe sind. So zieht man nämlich Psychopathen gross.
Es ist wie bei allem: Die GESUNDE Mischung machts.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas Mühe sollte man sich schon machen

Antwort von bobfahrer am 29.02.2012, 15:23 Uhr

Ich hab ja geschrieben das ich keine Zeit habe!



Soso, du willst ihn nicht isolieren! So zieht man Psychopathen groß...usw...

Meine Güte ist das dummes geschwätz...!

So reden Eltern die imho zu faul sind sich mit dem Thema zu beschäftigen,
die soch einen 10 Minuten Film halb ansehen und dann Meinungen abgeben. Hauptsächlich geht es darum das ein Kindergehirn lange nicht so entwickelt ist wie es für sein Alter aber an Reizen ausgesetzt wird. Mir ist das zu doof - entweder du ließt das selber oder du läßt es sein, aber ich denke du wirst es eh nicht begreifen. War mir schon klar das dieses Themal nichts ist für dieses Forum.

Auch ich erziehe meinen nicht 100% danach, aber das wissen darum hilft nicht nur mir sondern auch seiner Entwicklung. Aussenseiter ist meiner auch nicht, im Gegenteil - isolieren tun sich die welche den Stall voller Medien haben und gar nicht mehr wissen wie man auf einen Baum klettert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Witz ist....

Antwort von Tinai am 29.02.2012, 15:26 Uhr

....ich habe ihn noch nie gesehen, nur gehört - habe keinen Fernseher und die youtube-Videos kenne ich (noch) nicht. Wenn er aber solche Sätze sagt, ist das reichlich daämlich.

Sicher ist aber, es gibt keine einzige Studie, die seriös belegt, dass Fernsehen nützt.

Nun muss man nicht nur Dinge tun, die nützlich sind, davon bin ich weit entfernt. Aber Dinge die nichts nützen und die Gefahr bergen zu schaden (so schriebs eine vorher "die Dosis macht das Gift"), mit denen sollte ich doch etwas umsichtiger umgehen.

Und da hat mir doch sehr zu denken gegeben, was eine Kinderärztin mir sagte: Viele vermeintliche ADHS-Fälle sind allein durch den Verzicht auf Computerspiele und Fernsehen "geheilt" - ohne dabei ADHS zu verharmlosen.

Ich verteufele das nicht, aber bei uns fehlt es im Angebot und unsere Kinder wachsen weder weltfremd noch "dumm" auf. Ich staune, welche Kompetenz sie dabei schon entwickelt haben, sich bei Freunden auch einmal klar gegen eine Sendung auszusprechen, weil sie nicht mitgucken wollen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe...

Antwort von bobfahrer am 29.02.2012, 15:34 Uhr

Ich sehe das ein großer Teil unserer Jugend keine drei Sätze geradeaus richtig sprechen kann, nicht 25% von 200 ausrechnen kann und nicht weiß wie der Name des Ministerpräsidenten ihres Bundeslandes ist.
Und das macht mir sorgen. Rede mal mit Personalern welche Einstellungstest für Auszubildende machen! Das ist Haarsträubend UND es kommt nicht drauf an ob es Hauptschüler, Realschüler oder Abiturienten sind. Das kommt nich dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich nicht

Antwort von Tinai am 29.02.2012, 15:36 Uhr

ich gebe meinen Kindern auch keine Nahrungsergänzungsmittel weil Dr.Hinterhof die mir empfiehlt (gesponsert von der Nahrungsergänzungsmittelindustrie).

Und in der Tat habe ich vor Spitzer den Fernseher abgeschafft - ohne großes Aufhebens. Fühle mich aber durch seine und die vielen anderen Studien (es gibt Langzeitstudien über 30 Jahre). durchaus bestätigt. Auf Deutschlandradio kam darüber einmal eine Sendung. Lustigerweise hörte mein Sohn die mit mir zusammen, da war er in derzweiten Klasse.

Und eines ist Herr Spitzer sicherlich nicht: Gesponsert von irgendwelchen Industrien.

Aber es braucht auch keinen Herrn Spitzer dazu, meine Kinderärztin hat mich da schon längst bestätigt und wer in der einschlägigen Literatur liest, ob das Largo ist oder die Deutsche Liga für das Kind, kann sich ganz unpopulistisch informieren.

Vor kurzem war täglich in allen Zeitungen über das "Dschungelcamp" zu lesen. Ich habe es nicht ein einziges Mal gesehen und war auch ziemlich bald ziemlich genervt über diesen tägliche Focus (ist ja nicht so, dass in der Welt nichts passieren würde), das erschreckt mich. Diese Bedeutung von völlig banalem, ja widerlichem. Man wünscht sich, die Leute möchten doch das Schämen nicht verlernen. Nun gibt es sicherlich auch die viel zitierten so lehrreichen Sendungen wie Wissen macht Ah (mag ich überhaupt nicht, weil sehr oberflächlich) und anderes und wenn man hier liest, schauen Kinder auch anscheinend überhaupt nur solch "wertvollen" Sendungen.
Jetzt werde ich ein wenig böse, es muss tatsächlich jeder selbst entscheiden, wo er wegzappt und was er/sie guckt. Einig sind wir uns alle sicher darin, dass Fernsehen als Babysitterersatz keine Lösung ist.

Grüße Tina

PS: Ganz abgesehen davon halte ich es durchaus für möglich, dass China uns in 20 Jahren voraus ist - wir werden keine T-Shirts mehr nähen - dafür haben wir erfolgreich unsere Textilindustrie durch Billigimporte ruiniert, aber es gibt schon eine zunehmende Dekadenz und ich fühle mich manchmal an den Untergang Roms erinnert :-) Und trotzdem lebe ich ganz glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobfahrer, das kann ich aus meinem Berufsalltag nur bestätigen

Antwort von Tinai am 29.02.2012, 15:40 Uhr

und nicht nur ich. Und damit bin ich nicht alleine. Ich kenne genügend Kollegen, die Lehrstellen nicht besetzen, weil die Grundlagen fehlen und welcher Betrieb will das noch leisten bei ständig steigenden Azubi-Gehältern.

Das hat aber m.E. nicht alleine mit dem Fernsehen oder übermäßigem Medienkonsum zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien

Antwort von bobfahrer am 29.02.2012, 15:41 Uhr

Also ich war bei einem Vortrag, danach konnten Fragen gestellt werden und MS hat sich viel Zeit genommen und hat alle Fragen so beantwortet das auch Menschen die nicht vom Fach sind es gut verstehen konnten. Frau Sternspinne kann ja mal zu einem Vortrag gehen und den Herrn Spitzer selber fragen.

Ich mache das übrigends nicht nach Hernn Spitzer, sondern hab dort nur erkannt das ICH mit meiner Meinung für MICH richtig liege. Das ich mich dann dort eingelesen habe war eben aus aufkeimendem Interesse und ich kann nur jedem Empfehlen sich mit dem Thema kindlichen lernen auseinanderzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer, das kann ich aus meinem Berufsalltag nur bestätigen

Antwort von bobfahrer am 29.02.2012, 15:50 Uhr

Also ich habe meine TV ja nur wegen Sport - neulich war ich mal zwei Tage krank auf dem Sofa und hab mich durch das TV Programm gezappt. Es ist tatsächlich so, wenn Spitzer vom "vermüllenden Medienkonsum" redet hat er vollkommen recht!

Nur gefakte sog. Doku Soaps, nur unterschichten ttash TV, mir feheln jetzt die richtigen Worte beim beschreiben dieser Sendungen - aber mal ehrlich die Kids hopcken da Studne davor und die GLAUBEN das was sie da sehen.

Ich hatte neulich mit einer Studienrätin gesprochen, da geht in der 6. Klasse schon kein Mädchen mehr in die Pause ohne den Spiegel zu zücken und das Makeup nachzuziehen. Ja woher kommt den das?
Das Fernsehen setzt vollkommen falsche Massstäbe und die Kinder lernen das als reale Welt. Das ist so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann bist Du optimistischer als die KPCh...

Antwort von Petra28 am 29.02.2012, 16:24 Uhr

deren Ziel es ist, das Pro-Kopf-BIP bis 2049 auf das Niveau eines Schwellenlandes zu heben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer, das kann ich aus meinem Berufsalltag nur bestätigen

Antwort von Petra28 am 29.02.2012, 16:32 Uhr

Mal abgesehen davon, dass die Bundesliga sicher auch nicht die Realität abbildet - aber Du bist ja erwachsen - muss es denn immer Schwarz-Weiß-Denken sein? Selbst Spitzer sagt, dass die Dosis das Gift macht. Und hier gilt es, anzusetzen - wie können Kinder überhaupt stundenlang Trash-TV anschauen? Meine (Grundschüler, ich bin eigentlich im falschen Forum) hätten dafür überhaupt keine Zeit, wenn sie 16:00 Uhr heimkommen. Wohl aber mögen sie die "Keks für Kobolde"-Serie auf Kika kurz vor dem Zubettgehen und anschließend muss ich noch mindestens ebenso lang das "Keks für Kobolde"-Buch vorlesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du übersiehst

Antwort von Tinai am 29.02.2012, 16:35 Uhr

dass es hier um eine Relation geht - wer sagt denn, dass es bei uns immer weiter nur so aufwärts geht mit dem Wachstum? Ganz abgesehen davon geht es hier um Entwicklungen, ob die sich in 10 Jahren oder 50 Jahren oder nie so ergeben - wir wissen es doch alles nicht.

Was ich aber sehe ist eine zunehmende Verantwortungslosigkeit. Verantwortung wird delegiert, abnehmendes Bildungsniveau - bei ganz banalen Dingen wie Prozentrechnen oder Rechtschreibung, Rückgang der Leistungsbereitschaft (wir haben schon seit Jahren nur noch Azubis mit Migrationshintergrund - irgendwie wollen die Mädchen immer noch Leistung zeigen, andere finden wir nicht), Jammern auf immer höherem Niveau usw.

Das kann auf Dauer nicht gut gehen und wenn ich sehe, dass große Konzerne ihre komplette Buchhaltung, ihre Call-Center etc. längst in Indien haben, dann kannst Du China durch Indien austauschen. Die sind hervorragend ausgebildeg und "hungrig" im positivisten und übertragenen Sinne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du übersiehst

Antwort von Petra28 am 29.02.2012, 16:53 Uhr

Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber das BIP ist doch unabhängig vom Wachstum?

Ich sehe hier keine zunehmende Verantwortungslosigkeit, sondern Grundschüler, die bis zum Erbrechen auf Leistung getrimmt werden - dass die mit 16, 17 keine Lust mehr haben, ist völlig verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas Mühe sollte man sich schon machen

Antwort von sasu am 29.02.2012, 17:45 Uhr

Offenbar hat Dich mein Beitrag unangenehm berührt – was Dich dann wohl dazu veranlasst hat beleidigend zu werden. Das ist ja schon mal etwas.

Woher willst Du wissen inwieweit ich mich mit irgendwelchen Themen befasst habe ? Du bist ganz schön anmaßend. Aber so bist Du bisher schon oft hier aufgetreten. Das spricht nicht für Dich.

Wenn Du Dich so genau informierst über Themen, wie Du die Beiträge hier zu lesen scheinst, ist es ja nicht weit hergeholt mit der Recherche. Wann und wo bitte habe ich geschrieben, dass ich mir den Beitrag nicht voll angesehen habe ? Ich habe ihn mir sogar zusammen mit meinem Sohn angesehen. Zur Belustigung aller darf er sich jetzt regelmäßig anhören, dass er, wenn er so weiter macht mit diversen Dingen, bald T-Shirts für China nähen wird……

Gerne tausche ich mich mit Dir aus zum Thema Gebote/Verbote vom Elternhaus, gesellschaftliche Konventionen, sozialer Druck unter Kindern usw. und deren Auswirkung auf die kindliche Psyche und wie es sich im Leben als Erwachsener auswirkt. Damit habe ich mich nämlich jahrzehntelang auseinandergesetzt bzw. musste ich mich auseinandersetzen. Da Du ja gerne recherchierst, kannst Du mich gerne via PN anschreiben hinsichtlich Buchtipps etc. weil das Themen sind, die ich nicht in einem öffentlich Forum diskutieren werde.
Aber ist schon klar: Ich bin sowieso nicht intelligent genug um Dich zu begreifen……. Auweia!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich?

Antwort von kemax am 29.02.2012, 20:01 Uhr

wenn ich dem länger zuhören und ihn dabei auch noch ansehen würde, dann würde ich mein Fernsehkonsum auch schlagartig auf null runterschrauben... Sorry, aber ich kann so ein Gelaber nicht ab. Dumm und dick wird man nicht allein vom Fernsehgucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und übrigens...

Antwort von kemax am 29.02.2012, 20:06 Uhr

solche Vorträge gibts auch über "Rauchen" "Ernährung" und blablabla, aber warum gibts nur immer noch soooo viele Raucher, wo doch nun jedermann weiß, dass es schädlich ist? Warum finden Fernsehr noch immer reißenden Absatz? Warum werden täglich zigtausend Handys verkauft (auch oder vorallem mit Internet?) Es ist doch immer wieder erstaunlich, angeblich tut es keiner, aber die Verkaufszahlen stimmen trotzdem. Genauso wie z.B. die Einschaltquoten für BigBrother. Das schaut doch angeblich auch niemand???

Man oh man, immer die "Gsundheitsapostel"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien

Antwort von Emmi67 am 29.02.2012, 20:36 Uhr

Mein Zwölfjähriger ist dabei relativ frei. Er hat einen eigenen Laptop und kann damit auch ins Internet gehen. Er sieht sich Sachen auf Youtube an und surft viel auf Seiten von Greenpeace, Peta usw...Fernsehen darf er nachmittags eine Stunde und manchmal schaut er abends noch was. Wenn ich meine, er schaut zu viel oder etwas ungeeignetes, dann mache ich auch schon mal einfach aus.
Handy wollte er bis jetzt keins. Ob er sich schon mal ein Spiel runtergeladen hat, weiß ich nicht, sein älterer Bruder macht das, glaube ich, manchmal. Im Internet ist nichts beschränkt, aber auf Facebook dürfen meine Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer, das kann ich aus meinem Berufsalltag nur bestätigen

Antwort von Jayjay am 01.03.2012, 10:09 Uhr

Ohne auf die TV-Diskussion einzugehen: Das mit den 6.-Klässlerinnen kann ich so nicht bestätigen. Meine Tochter steht zwar gerne vor dem Spiegel (aber das hat sie schon so extrem gemacht, als sie klein war, und das hat sie weder von mir noch vom TV, denn zu der Zeit hatte sie eigentlich nur "Wissen macht ah" geguckt...), aber weder sie noch ihre Freundinnen nutzen Make-up etc. Natürlich gibt es in ihrer Klasse Mädchen, denen ich dieses Getue zutraue, aber pauschal zu sagen, alle 6.-Klässlerinnen würden das machen... nein, ganz bestimmt nicht.
Und zum Medienkonsum meiner Tochter habe ich oben schon was geschrieben. Und dabei vergessen, dass sie auch einen 3DS hat, nicht oft damit spielt und früher gerne mal mit meinem DS "Style Boutique" gespielt hat (ihr Spiel, nicht meins!).
Diese Schwarz-Weiß-Malerei finde ich echt nervig (um es mal nett auszudrücken).
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.