10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nevin am 05.04.2012, 10:16 Uhr

Mathe Hausis, brauche Hilfe

Hallo,

folgende Aufgabe ist gestellet:
Ein Schulhausneubau kostet ca. 5,2 Mio Euro. Zwischen welchen beiden Beträgen können die "genauen" Kosten maximal liegen?

Sind hier die Beträge 5.2444.444 und 5.199.999 gefragt?

So was blödes auch :(

Liebe Grüße

nevin

 
7 Antworten:

Re: Mathe Hausis, brauche Hilfe

Antwort von dhana am 05.04.2012, 10:20 Uhr

Hallo,

wenns ums Runden geht - alles zwischen 5,24 und 5,15 Mio - beides würde man dann auf 5,2 Mio runden...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Hausis, brauche Hilfe

Antwort von lotte_1753 am 05.04.2012, 11:41 Uhr

Meine Lebenserfahrung sagt zwischen 7 und 8 Mio. Aber darauf wolltensie wohl nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Hausis, brauche Hilfe

Antwort von anouschka78 am 05.04.2012, 11:51 Uhr

Eigentlich entscheidet die nachfolgende Stelle über das Runden

5 249 999 Euro könnte man math. richtig auf Hunderttausender runde auf 5200000. Praktisch rundet man aber von "hinten her", dann wäre 5244 444 richtig.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Hausis, brauche Hilfe

Antwort von anja1166 am 05.04.2012, 12:29 Uhr

öhm .... Einspruch.

Wenn, dann soll ja sicher mathematisch gerundet werden, ich nehme an auf die HT-Stelle, also ein Spielraum von jeweils 50.000 nach oben und unten (und die Rundungsregel ab 5). Dann wären die Grenzen
5 150 000 und 5 249 999.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Hausis, brauche Hilfe

Antwort von nevin am 05.04.2012, 12:38 Uhr

Das ist es ja...wenn man die Aufgabe so dämlich formuliert, weiß das Kind ja nicht, was für ein Zahlenraum gemeint ist. Ich nehme dann die Wörter "maximal" und "genau" dann als Hinweis, und dann müssten meine Zahlen doch stimmen oder?? Ist hier keine Mathelehrerin (6.Klasse) die hier für Klarheit schaffen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Hausis, brauche Hilfe

Antwort von anja1166 am 05.04.2012, 13:22 Uhr

Ich bin Mathelehrerin:-)

Deine Tochter müsste wissen, was sie im Unterricht gemacht haben, vermutlich das oben schon beschriebene Runden großer Zahlen. So wie die Zahl in der Aufgabe angegeben ist, ist sie auf HT (Hundertausender) genau, d.h. darauf gerundet mit den eben von mir angegebenen Grenzen.
Du musst dann nämlich eine Abweichung von 50.000 in beide Richtungen erlauben, also 5150000 und 5249999.
(Deine Zahlen erlaubten nur eine Abweichung von 1 nach unten und 44444 nach oben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lotte

Antwort von Morla72 am 05.04.2012, 15:03 Uhr

sowas in der Art dachte ich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

hilfe, meine tochter hat riiiießen probleme in mathe

unsere tochter ist 13 und in der 7. klasse realschulzweig. mathe war schon immer ihr hassfach. allerdings hatte sie in der grundschule immer mindestens ne 3 (auch mal besser). seit sie in dieser schule ist, schreibt sie regelmäßig in mathe schlechte noten. unsere klasse ...

von 3fachMama 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Brauche dringend Hilfe in Mathematik ( Mathe-Adventskalender)

Hallo, meine Tochter macht beim Mathe-Adventskalender mit und hat mich gerade um Hilfe gebeten. . Vermutlich stelle ich mich gerade etwas dämlich an, aber ich hab keine Ahnung, wie man dort auf eine Lösung kommen kann. Also die ...

von Mummelchen 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Nintendo DS Lernspiele 6. Klasse Frz., Engl., Mathe, Deutsch?

Hallo allerseits meine Tochter spielt andauernd Dr. Kawashima, Wortschatztrainer und ähnliches. So langsam wird es aber langweilig. Gibt es nette Nintendo Lernspiele für ... ? Mathe ab 5./6. Klasse Frz. ab 1. Jahr Deutsch English 2. Jahr (wenn man die 2 ...

von Laufente123 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Bewertung Mathearbeit Realschule 7. Klasse

Hallo, ich möchte mal Eure Meinung zu folgendem: In der Mathearbeit unseres Sohnes wurde die Klammerrechnung abgefragt. Also auflösen von Klammern mit Minus und Plus und dann ausrechnen. Er hat alle richtig aufgelöst aber dann nicht ausgerechnet. Warum auch immer ...

von Beauschi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe 5.klasse Gym

mir fällt grade kein anderer betreff ein. junior bringt momentan einen vierer nach dem anderen. er schafft die aufgaben nicht in der zeit und macht zuviele leichtsinnsfehler, kann sich wohl schlecht konzentrieren. wie könnten wir das steigern??? oder gibt sich das noch von ...

von Sakra 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Realschule -- was ist ein

Rechenausdruck??? Ich kann mit diesem Ausdruck nichts anfangen und mein Sohn konnte es mir leider irgendwie auch nicht recht erklären, was das sein soll. Aufgabe hieß wie folgt: Erstelle einen passenden Rechenausdruck. Du mußt den ...

von Luckymum 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathefrage

Im größten Seehafen Deutschlands steht ein Container in dem 200 Tonnen einer exotischen Frucht lagern. Der Fruchtgehalt beträgt nur 1%. Durch Wahl des falschen Standortes sinkt der Wassergehalt auf 98 %. Wie schwer ist der Inhalt jetzt? Wer kann es ...

von Sabine,benleo 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe-hilfe..steh auf dem Schlauch

Kind braucht Hilfe und ich peils nicht... Welcher Bruchteil von 1,2kg sind 375g ? Ähm...ich kanns nur in Prozent *heul* mein Weg... 1,2kg sind 1200g =100 Prozent 1 Prozent = 12g 375: 12=31,25 Also 31,25 prozent Die sollen das aber alles in Brüchen rechnen ...

von Reni+Lena 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Re: mathenachhilfe

die frau war vorgestern da und macht einen sehr netten eindruck. sie hat sich das buch und das heft meiner tochter ausgeliehen, sachen rauskopiert und schaut sich´s am wochenende schonmal an. am montag ist die erste nachhilfestunde. die frau ist schätzungsweise anfang 40 und ...

von 3fachMama 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

mathenachhilfe

wir wollen unserer tochter mathenachhilfe geben lassen. in der schule war ein aushang für nachhilfe. ich hab da angerufen ( eine sehr nette frau). sie bekommt 15 euro die stunde. ich hab ganz schön geschluckt. hab da aber auch keine ahnung, was so was kostet. wieviel kostet ...

von 3fachMama 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.