10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 04.03.2011, 17:33 Uhr

"Man setzt mich unter Druck, drum setz ich dich unter Druck." - verkehrte Strategien

Der Junge macht DRUCK, a) weil er selbst unter Druck steht und b) weil er selbst damit verkehrt umzugehen gelernt hat. Es ist sehr sinnvoll, mit ihm und den Eltern zu sprechen, aber nicht um noch mehr DRUCK zu machen.
Wie schafft man es, jemand der unter Druck steht und der nicht damit umgehen kann, zu entspannen und friedlich zu stimmen?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich da zuerst an mich denken: Bin ich stark und ruhig, klar und bestimmt genug? Wie ist meine Stimmung, meine Ausstrahlung, meine Wirkung?
Getrieben wird der Mensch ja von den FEINSTEN Kräften; denen imponieren Grobheiten überhaupt nicht. Mit DRUCK erzielt man ganz gesetzmäßig Gegendruck: actio = reactio.
SOG dagegen LÖST. Mit SOG kann man die Kräfte punktgenau lenken, auch die des anderen. Man muss dafür nur BESSER mit ihnen umgehen als er.
Die Misserfolge der Pädagogik kommen immer mit DRUCK zustande. So kann man zwar drohen aber nicht lenken.
Wenn ich genau schaue, wonach die Seele des Betroffenen HUNGERT, kann ich - ansonsten ganz bedingungslos - reichlich Anerkennung und Stärkung genau für das geben, was ich gerne möchte. Dass ich die Fähigkeiten für das Gute höher einschätze als der Betroffene, macht seine hungrenden Talente nur noch hungriger nach meiner Anerkennung. Wenn ich aber auch nur 1 mg Druck dazu mache, zeige ich damit, dass ich selbst nicht an die Wirkung meiner Anerkennung glaube. Dann bin ich nicht glaubhaft und bekomme den - verdienten - Misserfolg.
Problemlösung ist feine Präzisionsarbeit mit den tatsächlich zuständigen Kräften. Muss man sich dabei immer mehr anstrengen, handelt man schlicht verkehrt. Wenn man es richtig macht, geht es ohne Anstrengung.
Ich freue mich auf Euren Erfolg,
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.