10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 30.01.2019, 9:06 Uhr

Man kann es den Kindern beim Mittagessen nicht recht machen

hej Nicolleen!

Was bei solchen frühen "ich mag das nicht" wirklich Ursache ist,w eiß man ja im Nachhinein auch nicht - wenn Baby das Gesicht bei Kartoffelbrei verzieht nud mutter dann eilt, um das Obstgläschen zu holen, legt sie da bereits den Grundstock.
Kinder snid äußerst lernfähig und wissen genau,w elchen Knopf sie drücken müssen.
Kinder sind in der Regel aber auch neugierig und das klammert Essen nicht zwangsläufig aus --- zum Nachdenken würde mich da durchaus bringen, wieso genau DA dauernd die üblichen Probleme herrschen.

Ich will das auch gar nicht weiter diskutieren, aber eigentlich schnell auf den Kinderteller eingehen:
Ich kenne Kinder - und zwar mehrere,die selbst den nie im Leben gegessen hätten.
Die Freundin meiner einen Tochter habe ich schließlich nur noch zum Übernachten eingeladen, wenn sie zuhause abgefüttert war.
Die Freundinnen der anderen gingen meiner Tochter dann selbst auf den Geist, weil gemeinsames Kochen zunächst mal ein logistisches Problem wurde: Bei jedem ausgesuchten, vorgeschlagenen Rezept wurde gemäkelt von irgendwem. Sie selbst wurde bewundernd gefragt, ob sie eigentlich alles esse, weilsie fast immer einverstanden warr Nein, aber dann nähme sie eben weniger oder was anderes... (Das gehört dazu: Nicht die Erwartung, daß alle auf mein Gemäkel Rücksicht nehmen und losspringen, was anderes zu suchen, sondern daß eben man selber sich einfügt, ohne großen Wirbel.)
Unsere Nichte aß sogar Kuchen zuhause, bevor sie zur Geburtstagsfeier zu uns kam.
O-Ton: Ich weiß ja nicht, ob ich mag, was es hier gibt.
Usw.
Je mehr Fragezeichen man selber an das macht, was tut, desto mehr tun die Kinder das auch.
Wenn Mutter vormacht (indemsie Abhilfe sucht), daß das Essen nicht tauglich ist, dann wird es das für das Kind auch nicht.
Wenn ich beider - anderes Beispiel - signalisiere, daß es Alternativen zum Zähneputzen, Schuhe aus- oder anziehen, 2 Sprachen sprechen, in die Schule gehen etc. gibt, dann suchen sich die Kinder die - auf mögliche und unmögliche Art.
Und da gebe ichDir Recht --- bzw. du ja wohl mir:
Da ist das Problem der Mutter eben hausgemacht, weilsie losspringt und Alternativen anbietet und sucht, quasi also Verständnis für das Gemäkeö signalisietr und andere Lösungen bereitstellt.
Wenn aber die Alternative gering bis Null ist und nicht aus Verzweiflung das Nutellabrot oder die noch so abstruse VCariante geboten wird ("Das Kind muß doch wenigstens irgendwas im Magen haben), dann lernt es sich schneller, mit dem auszukommen, was da ist.
Dein Beispiel mit der Hungersnot sagt es ja auch.

Und wie gesagt: Ich gestehe jedem zu, ETWAS nicht zu mögen. Darauf wurde auch bei usn Rücksicht genommen -aber wenn das in die total andere Richtung verdreht ist, sitmmt eben was nicht.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ferienzeit = Schlafen bis zum Mittagessen?

meine Tochter war jetzt 3 Nächte bei Oma und Opa. Kaum ist sie zurück, findet sie abends kaum in den Schlaf (dort darf sie so lange aufbleiben wie sie möchte) geschweige denn kommt sie morgens aus dem Bett dürfen eure Kids schlafen so lange sie möchten in den Ferien? Ist es ...

von Keksraupe 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Mensaessen schmeckt nicht - Ideen für ein alternatives Mittagessen?

Hi in die Runde, mein Sohn besucht zurzeit die 6.Klasse einer Ganztagsschule. Im letzten Herbst hat eine neue Catering Firma das Mittagessen übernommen und seitdem schmeckt ihm das Essen kaum noch. Ab dem nächsten Schuljahr möchte er nicht mehr das Mensaessen und braucht ...

von TaoTao 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Andere Kinder zum Mittagessen

Mich interessiert mal, wie das bei Euch ist. Wenn Eure Kids jemanden mitbringen der dann auch bei Euch ißt- fragt Ihr dann vorher ab, was der Besuch essen möchte. Oder kocht Ihr das was ihr geplant habt? Bislang hab ich das immer so gehalten das ich gekocht habe was eh ...

von nicole812 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Weiches Essen zum mitnehmen in die Schule --- auch Mittagessen!

Hallo, meine Tochter hat eine feste Zahnspange bekommen und soll die nächste 3 Tage nur weiche Sachen essen. Nun geht sie auf eine Ganztagsschule. Was kann ich ihr zum Mittagessen mitgeben? Es kann nicht warm gemacht werden. Was sind gute Alternativen zum Frühstück? Joghurt ...

von leaelk 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.